Problem frisch gekochte Nudeln zu berechnen

  • Bei mir gibt es seit Jahren keine frisch gekochten Nudeln mehr.

    Ich koche sie vor, friere sie portionsweise ein, wenn sie nicht am nächsten Tag gegessen werden sollen.

    Aufwärmen geht super, am schnellsten in der Mirkowelle, falls sowas zur Verfügung steht.... schmecken wie frisch gekocht :)

    Mit dem portionsweisen Einfrieren könnte man sogar durch Abwiegen exakte Portionen abfüllen.... wenn man sowas mag ;)... Berechnung ist dann ganz easy.

    Mit Reis mache ich das übrigens genauso ...

    Wenn ich es überhaupt nicht hinbekomme, werde ich es auch so machen müssen..

    Aber noch gebe ich nicht auf. Mit den vorgekochten Nudeln hat es auch eine Zeit gebraucht bis es gepasst hat.

  • mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen, weil ich die abgekühlten Nudeln vom Vorabend dann am nächsten Tag mittags esse (anderer Faktor, eat-soon-Modus, der abends bei mir nicht funktioniert) oder ich Nudelsalat draus mache, mit dem ich ganz andere Probleme hab ;(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • July95


    Natürlich... man muß die Erfahrung ja erstmal machen.

    Aber ich finde es außer der langsameren Wirkung auf den BZ noch dazu megapraktisch! Ich habe immer welche im Tiefkühli, brauch das ganze Gedöns mit Wasseraufsetzen etc. nur ab und zu mal machen.... es ist quasi immer vorhanden, geht superschnell und man kann ihn Ruhe seine Sauce machen.... Du ißt ja häufig Nudeln, da wäre das doch eine sehr einfach Sache, gerade nach einem langen Tag.

    Bolo - ob vegan oder mit Fleisch - kann man auch super vorkochen.... dann hat man eine komplette Mahlzeit schnell auf dem Teller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • wenn man eine Mikrowelle hat, dann schon. Ich hab z. B. gar keinen Platz dafür

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Lilimaus


    Jetzt bin ich mal neugierig, Kleben die Nudeln nicht durch das einfrieren zusammen?😷

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815


    Nein, überhaupt nicht - das ist ja das Geile :D. Sie sind wie frisch gekocht. Richtige Experten kochen sie nur sehr sehr aldente vor, weil sie beim Aufwärmen eventuell noch einen Tick weicher werden.... muß man ausprobieren.... viel Erfolg!

    Ich kann bei mir zumindest den Unterschied beim BZ-Anstieg deutlich feststellen.

  • Ah Brat Nudeln hat mein Schatz schon mal aus vorgekochten Nudeln gemacht

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Probieren wir mal

    Ne zeit lang gab's ja auch vorgekochte Nudeln im kühlregal

    Für einen sehr heißen Sommer eh nicht schlecht

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Die Motivation erschließt sich mir nicht so richtig....die sind doch im Topf ruck-zuck fertig; im Zweifel nimmt man eine Sorte, die wenig Kochzeit hat. Das geht auch bei Windstärke 5 auf dem Ozean (sofern man den Topf richtig befestigt....). :bigg

    Aber jeder hat da so seine Vorlieben. Ich hadere eher mit dem Reiskochen, weil das mit der genauen Wassermenge nicht in mein hemdsärmeliges Kochvorgehen passt.

    Bin mal gespannt, wie es nächste Woche in der Kantine läuft. Immerhin habe ich inzwischen die Bolusfaktoren gut nachgetestet und halbwegs einen Plan, was ich mit Nudeln machen soll. Darf ich mich halt bloss nicht zu sehr verschätzen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    Ich hatte jetzt an July95 gedacht, die ja häufig Nudeln zubereitet. Jedesmal Topf aufsetzen usw. kostet alles Zeit, wenn man hungrig wie ein Bär nachHause kommt. Jedenfalls finde ich das so viel einfacher ^^


    Es gab mal so eine Reportage - keine Ahnung, wie das genannt wurde - in der jeweils für eine ganze Woche vorgekocht und eingefroren wurde.... superpraktisch. wenn man wenig Zeit hat.


    Und mit Reis geht das genauso super! Brauchst Du eine Mengenangabe? Ich helfe gerne weiter :rofl

  • Ich hatte jetzt an July gedacht, die ja häufig Nudeln zubereitet. Jedesmal Topf aufsetzen usw. kostet alles Zeit, wenn man hungrig wie ein Bär nachHause kommt. Jedenfalls finde ich das so viel einfacher ^^


    Es gab mal so eine Reportage - keine Ahnung, wie das genannt wurde - in der jeweils für eine ganze Woche vorgekocht und eingefroren wurde.... superpraktisch. wenn man wenig Zeit hat.


    Und mit Reis geht das genauso super! Brauchst Du eine Mengenangabe? Ich helfe gerne weiter :rofl

    Ich habe das Reiskochen einfach "outgesourced"...Stichwort Göga! :bigg

    Dieses Vorkochen finde ich auch super, jedenfalls der Aspekt mit dem Aufwärmen. Scheitert bei mir an der Motivation, mich mal für 2h hinzustellen, um alles vorzubereiten. Und am kleinen Gefrierschrank, der bei uns mit Brot/Brötchen/Eiswürfel für Sundowner vollgestopft ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • so, ich hab jetzt 400 g Nudeln vorgekocht und aufgeteilt... eine Portion futter ich grad (Nudelsalat), eine gibt's morgen zum Paprika-"Hähnchen" und die anderen beiden werden eingefroren, wenn sie abgekühlt sind. Wenn sich das bewährt, brauch ich gescheite Einfrierdosen, Tüten ist mir zuviel Müll

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • (kurz OT: hat jemand eine Lösung für Kartoffelbrei? Geht bei mir trotz Wiegen und ausrechnen schief, ob mit oder ohne FPE ;( - gerne auch per PM, ich will nicht diesen Thread kidnappen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Am besten keine so große Portion also auch auf zwei Tage aufgeteilt, vielleicht mit verschiedenen Gerichten dazu.

    Oder bei pulver Kartoffelbrei die Hälfte übrig lassen und mit ner klammer verschließen.

    Dann fällt das ganze nicht so ins Gewicht 😂

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Kartoffelbrei ess ich pur :D

    Kein Wunder, dass der dann reinballert und Probleme macht, flutscht ja durch den Verdauungstrakt direkt ins Blut. Da muss wenigstens ne schön fettige Soße dazu oder ne Butterkrone.

  • "Butter" ist doch drin und Reissahne (statt Milch) ebenfalls, das ist genug Fett... spaßeshalber kann ich aber mal "Frikadellen" dazu machen - und wie gesagt, auch komplett berechnet klappt es nicht ;(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich kann nur wiedergeben, was ich irgendwo mal gelesen habe: Im Gegensatz zu den vorgekochten Nudeln und Kartoffeln verhält sich die Stärke in Kartoffelbrei genau umgekehrt 8|... es soll durch das Stampfen oder Pürieren wohl so sein, daß die Stärke "freigelegt" wird und deshalb zu den ultraschnellen KH's gehört. Ich muß das für mich leider bestätigen, weshalb diese Leckerei - am liebsten mit gebratenen Zwiebeln - von meinem Speiseplan komplett gestrichen ist. Es haut einfach nicht hin...;(