Teflonkatheter Hautfalte ja/nein

  • Hautfalte bei Teflonkathetern 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Würde mich mal interessieren, ob ihr bei Teflonkathetern mit Setzhilfe eine Hautfalte macht beim Stechen oder nicht?

    Und warum?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dies im Zusamenhang mit einer Setzhilfe irgendwas bringt und absolut nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Z.B:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Und immer gerne respektlos :D


    Bayer Crop Science (Ex-Monsanto) sät und spritzt den Tod

  • Ich drücke bei Benutzung der Setzhilfe keine Hautfalte, da ich das so gelernt habe bei der Schulung. Stahl ja, Teflon nein.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Nein, erstens gibt es keinen ersichtlichen Grund (die "Arbeit", die Nadel unter die Haut zu bekommen, macht ja die Setzhilfe), zweitens habe ich Bedenken, dass dann Falten im Pflaster sind und das Ding nicht mehr richtig klebt.

    Mit den Stahl-Orbits geht das gut per Hand mit Falte, aber da sieht man ja besser, was man tut.


    Lg Hubi

    "What I tell you three times is true!"

    (Lewis Carroll, The Hunting of the Snark)

  • Nein, erstens gibt es keinen ersichtlichen Grund (die "Arbeit", die Nadel unter die Haut zu bekommen, macht ja die Setzhilfe), zweitens habe ich Bedenken, dass dann Falten im Pflaster sind und das Ding nicht mehr richtig klebt.

    Genau aus diesem Grund wurde mir die Hautfalte von meiner DiabetesBeraterin "verboten". Ich schaffe es aber nicht ohne Hautfalte..

    Jetzt benutze ich ein dreiviertel Jahr Katheter, nie hat jemand etwas dazu gesagt (auch nicht bei der Pumpeneinweisung) und jetzt ändere ich es auch nicht mehr.. schaff ich gar nicht..


    Aber interessant, dass sonst keiner auch auf die Idee mit der Hautfalte kommt, ich wäre nie auf die Idee gekommen es ohne Hautfalte zu machen

  • Ich benutze die Flex Link Katheter mit Setzhilfe. Wenn man die Setzhilfe richtig auf die Haut drückt, wird dadurch automatisch eine kleine Hautfalte gebildet.