Hallo zusammen,
aufgrund des derzeit umlaufenden Virus habe ich mich mal wieder an das Ketoazidose-Behandlungsschema aus den Diabetes-Lehrbüchern erinnert und hätte eine Frage dazu.
Mein Hintergrund:
Mein regelmäßiger KH-Konsum liegt bei ca. 30g am Tag. Insulin dementsprechend bei ca. 10 IE. (Basis+Bolus)
Vor einigen Jahren waren es noch Größenordnung 250g am Tag und ca. 30 IE. (Basis+Bolus)
Eine Ketoazidose "knackt" man ja üblicherweise mit einer großen Menge an schnellem Insulin, wobei sich das Behandlungsschema an der individuellen Tagesinsulinmenge orientiert. (1. Versuch: 20% der Tagesinsulinmenge, 2. Versuch: erneut 20%, 3. Versuch: nochmal 10%,...)
Ich vermute nur, dass meine derzeitige Tagesinsulinmenge von 10 IE hierfür zu knapp ist.
Woran würdet Ihr Euch orientieren. Eher an den 10 IE oder an den 30 IE?
(Versuch einer Antwort: Andere Quellen im www empfehlen eher das doppelte Korrekturinsulin. Das wäre bei einem BZ von 300 ca. 10 IE. Das würde eher für die Variante mit den 30 IE sprechen.)
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hoffentlich werde ich sie auf mittlere Sicht nicht brauchen.
Ove