Medtronic MIO aus dem Programm

  • Habe nun ein paar Telefonate gehabt und bekomme die neuen MIO Katheter zu Testen über meine Praxis zugeschickt. Man man man... war das ein Aufwand, aber alles jetzt wesentlich freundlicher bei Medtronic.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe Heute nochmal welche bestellt, laut Hotline geht das ganze noch 2 Monate......

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe Heute nochmal welche bestellt, laut Hotline geht das ganze noch 2 Monate......

    Ups...


    Nun denn, habe eben 2 Muster vom MIO Advance bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe eine Packung bestellt heute, mal sehen wie lange es dauert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo in die Runde,


    ich war bisher auch zufriedener Nutzer der Mio-Katheter (6mm/60 cm Schlauchlänge) und habe Anfang Mai die erste Lieferung Mio Advance bekommen. Von den 6 Stück, die ich seither gesetzt habe (habe noch einen Restbestand an alten Mio's) haben alle beim Setzen extrem weh getan und 5 davon auch bei jeder Insulinabgabe, bzw. manchen Bewegungen und Berührungen.


    Es fühlt sich an, als trümmere die Setzhilfe die Kanüle förmlich ins Gewebe. Stellen habe ich dieselben genutzt wie bei den Mio - daran liegt es also nicht.


    Ich bin in dieser Hinsicht normal auch echt nicht empfindlich, aber die Schmerzen sind so unangenehm, dass ich teilweise täglich wechsle und am Ende doch wieder auf einen meiner restlichen Mio-Katheter umsteige.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Tipps wie man die Dinger "sanfter" setzen kann?


    Ich erwäge auch einen Umstieg auf eine andere Art Teflonkatheter, aber wüsste nicht, welches dem Mio am nächsten kommt.

  • Ich habe den ersten Gesetz und der war in Ordnung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • mich hat's jetzt auch erwischt, mein Diaexpert-Shop versucht noch Restbestände für mich aufzutreiben von meinen normalen, aber sie hat wenig Hoffnung und dann muss ich auch die zu kurzen Schläuche nehmen... oder die Quickset, die mir 2x nachts aufgegangen sind. Ich kotz


    (übrigens hab ich nie ein Schreiben deswegen bekommen... Medtronic ist mit seiner Informationspolitik etwas... wählerisch. Die sagen nicht alles allen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,


    da ich die Schlauchlänge benötige (unterm Kleid und mit Unterwäsche im Winter) habe ich den MIO 30 ausprobiert. Da gibt es zumindest 110 cm Schlauch, etwas zu lang aber besser als nur 60 cm. Na ja, Anfangssetzprobleme waren ja zu erwarten. Ich glaube jedoch nach 10 gesetzten Kathedern, dass die Setzstellen sich bei mir schneller entzünden. Ist jedoch für die beschriebenen Kleidungsstile eine Lösung bis es wieder 80cm Schläuche gibt. Nach der Dame von Medtronic soll es nämlich angeblich wieder 80cm Schlauchlänge geben. Dauert aber. Medtronic ist wohl mit "Unmut-Mails und -Telefonaten" bombardiert worden. <Ironie an> Ach was, wie konnte das nur geschehen! </Ironie aus>

    To be continued!


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • die Mio 30 sind quasi die Silhouette, oder? Die schräg gesetzt werden?


    Danke für die Info, dass es die "wieder" geben soll, dann telefoniere ich morgen mal mit meiner Dia-Expert-Tante und setz vielleicht einfach ein Rezept aus. Vorrat hab ich noch etwas

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube jedoch nach 10 gesetzten Kathedern, dass die Setzstellen sich bei mir schneller entzünden.

    ich habe erst 3 gesetzt von den Mio 30, und alle 3 haben sich entzündet, ich setzte die erstmal nicht mehr, der Letzte hat eine schöne Entzündung verursacht 👎. Alle 3 hatte ich rund 50 Stunden am Körper. Hier tritt wohl ein Problem auf, das wenn der Schlauch zu kurz ist, zuppelt man mehr dran rum.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Habe jetzt auch die Advance bekommen ,kann absolut bestätigen das die Nadel mit richtig Schmackes reingehauen wird ist absolut nicht angenehm.


    Heute die Kanüle gewechselt und die Stelle wo der vorherige gesessen hat blutete sehr stark so kannte ichs vom vorherigen Mio nicht.


    werde weiter beobachten wies läuft hoffe es war ne einmalige Sache.


    mit den Quickset kam ich überhaupt nicht klar.


    mfg Torti

  • Auch bei mir hat sich jetzt der zweite von 3 MIO 30 entzündet...

    Ich probier jetzt als nächstes mal die "Wellion EASY" aus... viel schlechter als das, was Medtronic gerade bietet können die ja auch nicht sein.

  • In erster Linie weil ich Medtronic nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen möchte...


    Die Quicksets habe ich schon mal probiert. Entweder die Kupplung geht nur mit sanfter Gewalt auf, oder aber unbemerkt einfach mal so... da werden die Wellion nicht besser sein, aber sie sind zumindest nicht von Medtronic.

  • Auch bei mir hat sich jetzt der zweite von 3 MIO 30 entzündet...

    Ich probier jetzt als nächstes mal die "Wellion EASY" aus... viel schlechter als das, was Medtronic gerade bietet können die ja auch nicht sein.

    Ich habe mir jetzt mal dieses Filmchen zu Handhabung der MIO 30 angeschaut:


    Abschreckend!
    So kann man doch nicht mit etwas umgehen müssen, was ins eigene Gewebe kommt. Jede Menge Fehlhandhabungen sind möglich. Die Kontakt/Kopplungs-Flächen sind leicht zu kontaminieren.


    Da schaut es beim QuickSet viel sicherer und einfacher aus und es sind viel weniger Handgriffe nötig.


    Und QuickSet geht auch ohne Setzgerät zu applizieren, nur mit der Hand. Also Unterwegs brauchst du ggf. nur das kleine Set und nicht das riesige Gerät.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Omg, ist das ein Gefummel 8|. Danke fürs Video. Nachdem ich letztens Probleme mit dem QuickSet hatte, soll ich auch vom Mio oder alternativ Stahl || überzeugt werden. Mio ist jetzt wohl raus. Zum Glück geht es mit dem QuickSet wieder, lag wohl an der Setzhilfe, die nach 12 Jahren wohl etwas ausgeleiert war.

  • Omg, ist das ein Gefummel 8|. Danke fürs Video. Nachdem ich letztens Probleme mit dem QuickSet hatte, soll ich auch vom Mio oder alternativ Stahl || überzeugt werden. Mio ist jetzt wohl raus. Zum Glück geht es mit dem QuickSet wieder, lag wohl an der Setzhilfe, die nach 12 Jahren wohl etwas ausgeleiert war.

    Beschreibung meines Vorgehens, jeder und jede muss selbst wissen, was er oder sie tut:


    Lass die Setzhilfe weg, die braucht niemand und macht eher Probleme.


    Wenn du per Hand die "Nadel" an die Haut setzt, kannst du fühlen, ob da "Nerven" sind und ggf. einen andere Stelle suchen die unempfindlicher ist. Wenn die richtige Stelle (am Bauch) gefunden ist, so schnell wie möglich einstechen - ja nicht zögerlich. Mann muss beim Einstechen die Geschwindigkeit des Setz-Apparates nachbilden.


    Bei mir funktioniert das seit "Jahrzehnten" (seit es Quickset gibt). Es ist weitgehend schmerzfrei und bei 9 mm Nadellänge sticht man gelegentlich durch Gefäße, aber ebnen durch und nicht in. Erst nach dem späteren Herausziehen der Nadel treten gelegentlich kleine Blutungen auf und während der Tragezeit wird die Insulinwirkung nicht beeinflusst (bei mir).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn du per Hand die "Nadel" an die Haut setzt, kannst du fühlen, ob da "Nerven" sind und ggf. einen andere Stelle suchen die unempfindlicher ist. Wenn die richtige Stelle (am Bauch) gefunden ist, so schnell wie möglich einstechen - ja nicht zögerlich. Mann muss beim Einstechen die Geschwindigkeit des Setz-Apparates nachbilden.


    Bei mir funktioniert das seit "Jahrzehnten" (seit es Quickset gibt). Es ist weitgehend schmerzfrei und bei 9 mm Nadellänge sticht man gelegentlich durch Gefäße, aber ebnen durch und nicht in. Erst nach dem späteren Herausziehen der Nadel treten gelegentlich kleine Blutungen auf und während der Tragezeit wird die Insulinwirkung nicht beeinflusst (bei mir).

    Also wenn ich einen Nerv treffe , entferne ich den Katheter meist sofort. Sticht gab den Katheter durch eine Ader brauche ich oft 20% mehr Insulin.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ