Medtronic MIO aus dem Programm

  • laut Hersteller wird es zu Lieferengpässen und -Unterbrechungen in den kommenden Monaten / im Verlauf des Jahres kommen. Das betrifft auch die Handelspartner (also z.B. diaexpert).

    Gestrichen ist nichts, aber es wird ein vorrübergehender Wechsel auf Quick-Set vorgeschlagen.

  • Also die aktuelle (grüne) Setzhilfe für die QuickSet ist sehr gut. Die Fläche ist größer als bei der Vorgängerversion, die blau war. Durch die größere Fläche pappt nichts mehr vom Pflaster an der Wand der Setzhilfe fest. Wer noch die Blaue hat, sollte sich die neue besorgen/verschreiben lassen.

    Ich habe die Medtronic 640G und habe damit echt ein Riesenproblem seit einiger Zeit. Ständig bekomme ich die Meldung "Insulinfluss blockiert".

    Hier eine Übersicht, was ich alles versucht habe:

    - Stahlkatheter (T-sure)

    - Teflonkatheter

    (insgesamt jetzt 8 x Katheter gewechselt in den letzten 48 Stunden!!!) - umgeknickt war nichts.

    - sogar eine neue Pumpe vom Support geschickt bekommen

    - Katheter an einer ganz anderen Stelle gesetzt (am Arm, da wo noch nie irgendein Katheter vorher war) - vorher waren es immer verschiedene Stellen am Bauch

    - Katheter mit und ohne Setzhilfe gesetzt... hat keinen Unterschied gemacht

    - Rücklauf gemacht

    - Letzter Versuch: meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Reservoir. Das habe ich nun auch gewechselt und Katheter Nr. 8 nicht gewechselt.


    Wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Oder gibt es noch etwas, was ich noch machen könnte??


    Kennt ihr das auch so? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.


    Der Support meinte, dass ich unbedingt meinen Diabetologen die Einstichstellen untersuchen lassen sollte und den Bauch vielleicht mal ein paar Wochen nicht nutzen sollte.


    Ach ja, Insulin ist Novorapid. Daran sollte es nicht liegen, sagt der Support.


    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal Rückmeldung geben.


    Vielen lieben Dank an Euch...

  • Ich habe auch die 640G und häufig beim befüllen des Schlauchs die Meldung „Insulinfluss blockiert“. Bei mir sitzt dann meistens der Anschluss leicht schief auf dem Reservoir. Ich baue dann alles nochmals auseinander und achte darauf, dass der Schlauchanschluss möglichst gerade sitzt.

    Das Problem habe ich erst seit Medtronic sein Katheterprogramm modifiziert hatte.


    Könnte vielleicht auch bei Dir die Ursache sein.

  • Leider kann ich das Problem gar nicht mehr lösen. Ich muss zwischen 5 und 8 Katheter neu setzten, bis mal einer funktioniert. :thumbdown:


    Ich benutze jetzt leider wieder Pens. Anders geht es nicht. Der Medtronic Service hat mir eine neue Pumpe geschickt, aber das Problem besteht weiterhin.


    Am 22.11. bespreche ich das mit meinem Diabetologen.


    Ich hoffe, ich muss nicht bei den Pens bleiben nach so vielen Jahren Pumpe. :( =O

  • Hallo:)schau doch mal oben wo dein Katheter ins Reservoir in die Pumpe geht an, dass der noch in Ordnung ist. Als ich die 640g noch hatte, kam ca jedes halbe Jahr von Medtronic, dass des durchsichtige Runde Ding oben ggf. kaputt gehen könnte oder sein kann. Also da wo reservoir rein kommt, wie ich das noch im Gedächtnis hab:/

    Oder wie lang ist denn deine nadellänge? 6 oder 9 mm? Ich hatte mal die 9mm bekommen, konnte aber kein Unterschied ausmachen, aber vielleicht brauchst entweder längere oder evtl kürzere Nadeln?