Welche Schlauchlänge verwendet ihr?

  • Wie man liest, haben wir fast alle mit zu kurzen Katheterschläuchen unsere Probleme. Bei zu langen Schläuchen kann man sich helfen, bei zu kurzen aber nicht, da bleibt der Schlauch zu kurz.

    Wenn da bei der ersten Pumpeverordnung jemand in der Testphase versucht mit dem kurzen Schlauch zurecht zu kommen, wird er merken, welche Einschränkungen er hat, allein, wenn die Pumpe im Bett liegt und er sich umdrehen will.


    Ich denke, Medtronic will sich auf sein Kerngeschäft reduzieren und das ist eben nicht der Diabetesbedarf. Da gibt es immer nur Beschwerden und Ärger mit den Kunden.


    Also schaut, dass ihr gesund werdet und hofft auf die "Intelligenten Insuline" ab Herbst, die selbst merken, wenn der BZ steigt oder fällt und nehmt deren Nebenwirkungen einfach in Kauf und pfeift auf alle Schlauchlängen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Wie man liest, haben wir fast alle mit zu kurzen Katheterschläuchen unsere Probleme.

    aktuell sind 43% bei 60cm Schläuchen und 43% bei den etwas längeren - der Rest ist bei den noch längeren, also nur ein paar Nutzer..

    Es hat sich hier in den Kommentaren zur Umfrage nur noch nicht jmd zu den 60cm geäußert, deshalb finde ich o.g. Aussage nicht ganz korrekt.


    Hat denn eigentlich schon jmd die neuen Katheter von Medtronic getestet? Sicherlich schreiben sie, dass sie ihr Sortiment "ausdünnen" - aber wer weiß, vllt. kommen ja doch noch andere Schlauchlängen?

    Medtronic hat sicherlich auch Statistiken über die Verkaufszahlen ihrer Katheter. SureT mal ausgeklammert (weil Stahl), wurde mir anfangs eigentlich auch das QuickSet "gegeben" - die anderen waren eher Eigeninitiative bzgl. mal ausprobieren. Silhouette fand ich etwas unprakitsch vom Setzen, aber jetzt ist ja direkt eine Setzhilfe dabei, vllt wären sie dann auch etwas praktikabler für mich.

    Also geh ich davon aus, dass von den anderen beiden Sets, die sie jetzt überarbeitet haben, ohnehin nicht sooo große Zahlen da stehen, und wenn dann der 110cm-Schlauch auch noch nur n paar % ausmacht, kann ich verstehen, dass man sowas aus dem Programm nimmt.

    Das Risiko, Kunden zu verlieren, hat Medtronic sicherlich eingerechnet. Wenn man sich dafür aber was "spart" wegen weniger Lagerkosten etc, dann ist das einfach eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.



    Ich persönlich nutze meistens die 60cm und komme gut damit klar.

  • Ich schlage jetzt vor, eine Kupplung in den Schlauch einzubauen. Dann kann jeder seine Länge selbst zusammenbauen, so wie es zu seinen Gegebenheiten passt. Die Schlauchstücke wären dann für MM ein Zusatzgeschäft.:saint:


    Trotzdem ist es doch so, einen längeren Schlauch kann man immer verwenden - einen kurzen Schlauch kann man z.Z. nicht verlängern (bis MM meinen Vorschlag, siehe oben, realisiert hat).


    Für MM habe ich aber noch mehr Geschäftsmodelle, die die nicht nutzen. Die fragen mich einfach nicht.:evil:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da der Schlauch eh separat ist, bei den neuen Kathetern. So ist es umso verwunderlich warum nicht andere Längen angeboten werden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ... oder gleich von der Rolle, zum selber Zuschneiden ...

    dafür haben aber bestimmt genug nicht das handwerkliche Geschickt, um da dann ein Kopplungsstück draufzubasteln.


    aber einzeln schläuche und die Injektionseinheiten fände ich auch sinnvoll. beim Mio war das aber doch direkt alles miteinander in dem Serter oder? vllt haben sie das beim neuen besser gemacht und es ist jetzt nur die Vorbereitung darauf?

  • Ich oute mich mal als 60 cm Nutzerin. Beim Pumpeneinstieg im Februar war das eben die Länge, die man mir empfohlen hatte im Shop und die ich deswegen zur Hand hatte. Problematisch fand ich das nicht, Umdrehen im Bett geht auch gut. Ich hab mich anfangs eher mit dem ganzen Schlauchgedöns im Hosenbund verheddert; das stört mich auch jetzt noch manchmal.

    Allerdings sind das sehr eingeschränkte Erfahrungen und in den ersten Wochen Pumpe hat man (ich zumindest) andere Herausforderungen als die perfekte Schlauchlänge.


    Allerdings habe ich auch noch kein "Experten-Plumbing" probiert und den Katheter weißichwo gesetzt und den Schlauch dann als Insulin-Leitung an meinem Körper befestigt. Aber kann ja noch werden - der Kreativität sind ja offensichtlich keine Grenzen gesetzt. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich benutze auch die 80er Mios, mit den 9mm Nadeln... :(
    Naja, sobald die t:slim da ist, wird meine Veo eingemottet.

  • Die T-Slim soll laut VitalAire wohl den identischen Zulieferer haben wie Medtronic....haben die mir so zumindest telefonisch gesagt.

  • Ich habe den Quick Set mit 60 cm Länge und komme damit klar. Die Pumpe ist meistens in meiner Hosentasche und nachts in der Hosentasche meiner kurzen Schlaf-Shorts. Falls ich keine Hosentasche habe mit Clip am BH.

    Wo nehme ich den BH her und wer lernt mich an, wie ich damit umzugehen habe (obwohl ich doch einige Grundkenntnisse von früher her habe).


    Nee 60cm sind mir zu kurz. Ich habe aber jetzt einige 110er gebunkert, fast so wie beim Toilettenpapier.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.