Dexcom 6 , Sensorfehler

  • Hallo

    Seit 4 Std. habe ich den G6 und bereits kommt "Sensorfehler".....

    Am Anfang hat er ständig "gepiepst" und die Meldung "Blutzucker tief" leuchtete auf. Mit dem Accu Aviva hatte ich einen Wert von 9,9.

    Komisch - und nun, was muss ich machen?

    Besten Dank Josef

  • Hallo

    Seit 4 Std. habe ich den G6 und bereits kommt "Sensorfehler".....

    Am Anfang hat er ständig "gepiepst" und die Meldung "Blutzucker tief" leuchtete auf. Mit dem Accu Aviva hatte ich einen Wert von 9,9.

    Komisch - und nun, was muss ich machen?

    Besten Dank Josef

    4 Stunden sind zu viel, meine Empfehlung: sofort einen neuen Sensor setzen.

    Nach meiner Erfahrung kommt er nach so langer Ausfallzeit nicht mehr zu sich. Hatte ich auch einmal, wurde aber problemlos von Dexcom ersetzt.

    Gruß Alex


    Nachtrag: ich meinte 4 Stunden nach Ablauf der Eingewöhnungsphase ...

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi1e ()

  • Ich würde warten. Meiner zeigt die ersten 8-10 Stunden fast durchgehend "zu tief" an, danach pendelt er sich ein und ist nach 12h oder so extrem akkurat.

    Sensorfehler ist erst kritisch, wenn er länger als 1-2 Stunden anhält, davor kann er sich jederzeit fangen.


    Das ist ne rein biologische Sache und abhängig davon, wie stark dein Körper die Wunde und den Sensorfaden angreift, um den Fremdkörper loszuwerden. Bei manchen Leuten gibt es von Anfang an gute Werte, bei manchen dauert es 20 Stunden bevor es sich normalisiert.

  • Bei mir meldet sich der Sensor nach 5 Tagen ab. Mein Hautarzt hat mir erklärt dass es aufgrund der Hautirritationen hervorgerufen durch die Veränderung der Klebetextur des Applikators des Sensors zu dieser Abwehrreaktion des Körpers kommen kann. Mir wurde von Dexcom bestätigt dass die Klebezusammenstellung Anfang 2020 geändert wurde. Seit der neuen Auslieferung gibt es alle möglichen Probleme. Aus 10 Tagen wurden jetzt bei mir 5. Bin gespannt wie lange Dexcom da mitspielt. Die gereiften Hauptstelle werden mit Bepanthem behandelt.

  • Bei mir meldet sich der Sensor nach 5 Tagen ab. Mein Hautarzt hat mir erklärt dass es aufgrund der Hautirritationen hervorgerufen durch die Veränderung der Klebetextur des Applikators des Sensors zu dieser Abwehrreaktion des Körpers kommen kann. Mir wurde von Dexcom bestätigt dass die Klebezusammenstellung Anfang 2020 geändert wurde. Seit der neuen Auslieferung gibt es alle möglichen Probleme. Aus 10 Tagen wurden jetzt bei mir 5. Bin gespannt wie lange Dexcom da mitspielt. Die gereiften Hauptstelle werden mit Bepanthem behandelt.

    Das klingt wirklich nicht gut. Ich würde das bei Reklamationen bei Dexcom genauso ausführen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Am besten verwendest du ein anderes Pflaster. Seit ich statt dem Originalpflaster das Fixomull Stretch verwende habe ich keine Probleme mehr. Vorher hatte ich wirklich üble Hautreaktionen (ich will euch die Bilder hier ersparen).