CGM vs. Labor HbA1c

  • Moin Leute,


    seit November 2019 habe ich nun den Dexcom Sensor und noch keinen Laborwert.

    Der letzte HbA1c wurde kurz bevor ich den Dexcom bekam gemacht ( 7,1% ).


    Und ich würde von Euch so gerne wissen, stimmen die gemessenen Werte ( HbA1c ) nun mit den eigens ermittelten mit den verschiedenen Systemen auch überein

    Oder weichen sie regelmäßig oder öfter vom Laborwert ab.:/


    Vielleicht könntet ihr mit dem letzten gemessenen Laborwert anfangen und dazu den von Eurem "System" ermittelten Wert und was ihr dafür nutzt posten.


    Ich habe den Dexcom+ ns+ AAPS+ xdrip und momentan einen HbA1c ermittelt ( Sytem ) von 6,3%.


    Ich habe Ende Juni einen Termin beim Doc. und würde gerne eine Tendenz sehen können.


    genau?

    fast genau?

    daneben?

    schwankend?


    Und welche CGM`s wie nahe dran sind, wäre auch interessant zu sehen.


    Ich danke Euch schon mal ganz herzlich ....:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wichtig für den Vergleich: Über welchen Zeitrum werden die CGM-Daten ausgewertet? Du kannst Dir mit xDrip ja z.B. einen tagesaktuellen (letzte 24h) "estimated HbA1c" anzeigen lassen oder für die letzten 7, 30 oder 90 Tage. Theoretisch soll der Laborwert ja die letzten 8-12 Wochen abbilden... Daher vergleiche ich immer mit dem 90 Tage Wert.


    Mein "90-Tage HbA1c" berechnet am Tag der Blutabnahme hat bisher immer ca. +- 0.2% mit dem Laborwert übereingestimmt: z.B. Labor 5.4% und xDrip zwischen 5.2% und 5.6%. Also passt bei mir sehr gut.

  • Blutabnahme hat bisher immer ca. +- 0.2% mit dem Laborwert übereingestimmt

    Kann ich bestätigen, gelegentlich waren es auch mal 0,3 Unterschied ... zu Libre1 Zeiten am Anfang vom Loop waren es auch mal 0,5 oder 0,6 ... grundsätzlich sollte man da aber auch keine höheren Maßstäbe anlegen als beim Messen des BZ (und jeder weiß das, was man kriegt, wenn man mit drei verschiedenen BZ-Geräten kurz hintereinander testet).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei mir hat es bei der letzten Untersuchung leider nicht gestimmt.

    xdrip-Berechnung für 90 Tage 6,4 - Labor 7,2 :pupillen:


    Ein so großer Unterschied scheint mir doch erheblich.

    GVI: 1,28 PGS: 19,26

    Hat jemand eine Idee?

  • emp00

    ja, genau.

    Ich nehme auch 90 Tage, lass sie mir aber von ns anzeigen.

    Xdrip ist immer etwas unübersichtlich, wie ich finde. 😉

    Danke für eure Antworten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Steve8x8


    Die Eisenwerte sind minimal zu niedrig, MC-Werte alle in der Norm. Erythrozyten etwas zu niedrig, was aber eher den Laborwert nach unten drücken würde:confused2:confused2:confused2... danke für Deine Überlegungen....


    denkbar wäre ja auch eine Laborfehler, denn so stark waren die Unterschiede bisher nie....

  • Kochloeffel Danke, :)

    magst du noch sagen ob du dafür eine spezielle Software benutzt?

    Oder über die Dexcom App?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Letzter Laborwert Anfang des Jahres stimmte exakt mit der 90 Tage-Prognose von xDrip überein (mehr Vergleiche habe ich dank Corona noch nicht). Libre 2 alle 3-4 Tage kalibriert mit Accu-Chek Guide.

  • Was Ihr so erzählt klingt vielverprechend! Danke

    Bin voll der Hoffnung, das es bei mir auch so gut läuft...

    ich glaube dann muß mein Doc. sich erstmal die Augen reiben, wir haben da beide dran gezweifelt,

    das ich jemals unter die magische 7. komme... mit Magenenteerungsstörung + Dust und Dornphänomen...

    Aber unter dem Loop habe ich das Gefühl es ist alles deutlich weniger präsent.:/


    Das mit dir Lilimaus ist ja doof... und so ärgerlich.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine bisherige Stichprobe mit dem Libre 2 (zunächst mittels original-App, ab Herbst 19 dann kalibriert per xDrip):


    Libre 2
    Labor
    Q2/19 6,3 6,2
    Q3/19 5,9 5,8
    Q4/19 5,6 5,2
    Q1/20 6,6 7,1
    Q2/20 7,1 7,1


    Insgesamt passen die Werte bei mir also fast genau, es gab eigentlich nur einen unklaren Ausreißer.

    Die Abweichung von Q1/20 (6,6 vs 7,1) lag daran, dass ich von den drei Monaten eine Hälfte lang recht gut eingestellt war (5,6) und die zweite Hälfte eher schlecht (irgendwas um 8%). Dazu gibt es ja Vermutungen, dann die BZ-Einstellung der letzten Wochen einen stärkeren Effekt auf den HbA1c hat, als die Zeit davor.

    Unklar waren mir die 5,2%, da war das Labor deutlich niedriger als vom Libre geschätzt. Allerding hat diese Charge Sensoren insgsamt nicht so doll gemessen, ließ sich aber eigentlich recht gut kalibrieren.


    Insgesamt sollten aber, wenn die blutigen Kontrollmessung normalerweise gut passen, die Schätzwerte schon in der Nähe des Laborwertes liegen.


    Nicht vergessen: auch die Laboranalyse hat einen Messfehler. Bei mir wurde bei Erstdiagnose drei Mal Blut abgenommen und es kam 14,4%, 14,5% sowie 13,9% raus. Alle drei Messungen waren mit der gleichen Technik und im gleichen Labor gemacht und die letzten zwei waren sogar am gleichen Tag nur wenige Stunden auseinander.

  • Es gibt zudem eine Streuung von gerät zu Gerät. Die absolute Genauigkeit beim HbA1c ist etwa 5-10%. Also wenn du eine 5.5 hast, dann kann das theoretisch alles zwischen 5.0 und etwa 6.0 sein, wahrscheinlicher ist 5.25 bis 5.75.


    Ich liege mit meinen Libre HbA1c Vorhersagen etwa 0.3 UNTER denen der blutigen Messung. Und ich weiss aus einer Vergleichsmessung bei einem anderen Arzt, dass dieser eher weniger als meine Diapraxis misst. Aber grundsätzlich liegen die Vorhersagen nicht schlecht. Das letzte Zehntel einer einzigen Messung sagt eh nichts... Schaffste das 3-5 mal, dann kannste langsam nen gleitenden Mittelwert nehmen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dazu gibt es ja Vermutungen, dann die BZ-Einstellung der letzten Wochen einen stärkeren Effekt auf den HbA1c hat, als die Zeit davor.

    Oh, vielen Dank für den umfangreichen Bericht.

    Die Vermutung habe ich auch schon des Längeren....:/

    auch die Laboranalyse hat einen Messfehler

    Das kenne ich auch...;)


    Aber das CGM ist bis auf das eine Mal ja immer dicht dran bei dir. :thumbup:


    Mal sehen wie es wird, da der Dexcom gern mal zu hoch mißt, grad in der Nacht. :|


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • dann kannste langsam nen gleitenden Mittelwert nehmen

    Genau daran arbeite ich ja...:bigg

    Ohne CGM lag mein HbA1c in der Range von 7,4 - 7,6 so gut wie immer.

    ausser wo ich die Keto hatte, da war das Q miserabel bei 8,1

    Aber nun arbeite ich an den < 6,5 ~:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • xdrip liegt bei mir auch immer im Bereich von +/- 0,2% im Vergleich zum Labor.

    Die Libre Schätzungen sind vollkommen unzuverläßig was TIR, Hba1c & blutig gemessene Werte angeht. Klar, das Libre ist ja auch unkalibriert und zeigt mir Dinge wie die in der Grafik an.. 😁

  • 49% unter 70BZ - okay... ich krieg schon die Flatter wenn ich es nur lese... Stmmt das?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im März hatte ich wieder mal Labor, mein hba1 c Wert war 7,1 obwohl mir die libre 2 App 8,2 geschätzten hba1c anzeigte. (Daten umfassen 90 von 90 Tage) Da ich ohnehin mich von 8,6 verbessern musste war das eine riesen Freude. Ich bin gespannt wie im Juni, beim nächsten Check die Abweichungen sind.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.