Baqsimi - Nasenspray für den Notfall (Erfahrungsaustausch)

  • Hallo liebe Foris,


    seit Ende letzten Jahres ist das neue Glucagon-Nasenspray auf dem deutschen Markt angekommen und auf Rezept vom Arzt erhältlich. Es ist nicht billig (Patient trägt immerhin nur Zuzahlung), aber verspricht vieles. Es ist einfacher zu handhaben als eine Glukagon-Spritze - besonders für die Mitmenschen, die normalerweise keine Spritze anfassen und dem Betroffenen in seiner Notlage helfen wollen. Aber auch wenn der Diabetiker sich gerade noch selber zu helfen weiß.


    Ich habe im Internet keine Erfahrungsberichte hierzu entdecken können, daher starte ich hier mal.


    Meine Diabetesberaterin empfohl es mir, nachdem ich eine kritische Situation (meine erste! nach 15 Jahren!) erlebt haben dürfen. Ich habe es besorgt und seither in der Nachttischschublade liegen gehabt. Letzte Nacht war es dann soweit. Ich hatte eine Art Migräneanfall, mir war schlecht und schwindelig. Ich hatte so gut wie kein Insulin im Blut, aber doch sank der Zucker stetig. Egal wie viel Toastbrot (weißes natürlich) ich aß. Mir war außerdem speiübel, mehr essen/trinken wollte ich nicht und selbst nach langer Wartezeit für die Kohlenhydrate sank der Wert - 55 mg/dl und sinkend hatte ich nach blutiger Messung raus. Kurzerhand hab ich das Baqsimi aus der Schublade rausgeholt und war dankbar über die einfache Handhabung - es war mit UZ schwierig genug, sich auf die einfachsten Erklärungshinweise zu konzentrieren (Siegel brechen, Nasenspray in ein Nasenloch halten und erst dann den Kolben drücken und bitte bis zum vollen Anschlag). Boah, das brannte kurz in der Nase und ich bekam sofort einseitige Kopfschmerzen (typische Nebenwirkung laut Packungsbeilage), aber zumindest schien es zu wirken. Ich sprang für kurze Zeit auf 150 mg/dl, leider sank der Zucker danach wieder und ich musste doch zum Saft greifen.


    Zumindest war bald Einschlafen okay. Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und hatte 370 mg/dl, offensichtlich hat die Leber noch fröhlich gespeicherten Zucker ausgeschüttet. Na, das heißt also, das Spray wirkt.


    Als Hinweis noch, ich habe immer halbe Stunden gewartet bis zum nächsten Schritt - genug Zeit, um die Wirkung der schnellen! Kohlenhydraten zu sehen. Es war alles andere als meine Nacht.
    Aber ich würde es wieder machen mit dem Spray. Hoffentlich tritt der Fall nicht ein. :)


    Wer hat noch seine Erfahrung damit gemacht? Bin gespannt.


    LG

    eure Jean