Libre 2 + iPhone ... (oft Alarme nicht verfügbar)

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze seit 1 Jahr das Freestyle Libre 2 und war nun super happy endlich ein NFC Fähiges Handy (iPhone SE) zu bekommen, und mit dem Handy direkt scannen zu können. Habe mir sogar extra eine Xiaomi 4 Fitnessuhr gekauft um die Alarme an die Uhr zu pushen. (hatte ich hier im Forum gelesen, vielen Dank!)

    Aber jetzt nach 6 Woche (3 Sensoren) leider die Ernüchterung ;(

    1. Sensor mit dem Handy aktiviert und hat eigtl alles ganz gut gepasst. Hatte ab und zu das rote "!" bei den Freestyle Libre Alärmen und über den Tag verteilt 5-10 "Signalverlust" Alarme, es hat mir aber auch schön die Zucker-niedrig und Zucker-hoch Alarme angezeigt (und problemlos an die Uhr gepushed). Die häufigen Signalverlust Alarme und "!" haben genervt, aber hätte ich mit Leben können.
    2. Habe gehofft mit dem 2.Sensor mehr Glück zu habe -> Leider wurde es nur schlimmer. Das rote "!" ging gar nicht mehr weg. Andauernd wurde Signalverlust angezeigt auch wenn das iPhone direkt neben dem Scanner liegt. SignalverlustAlarme deaktivieren während die Blutzuckeralarme an bleiben kann man anscheinend nicht.
    3. Beim 3. Sensor genau das gleiche wie bei Sensor 2, also 1 komplettes Monat für die Katz... :thumbdown:


    Die Höhe ist, dass der Abbott Support Apple die Schuld gibt ("Bitte bei Apple reklamieren"). Aber das kann doch nur ein Witz sein. Bluetooth funktioniert sonst alles perfekt, und soll das heißen dass die App auf Iphones einfach so schlecht funktioniert? Dann kann man das auch gleich sagen...

    Funktioniert das auf Android wirklich besser?


    Meine Frage daher:

    1) Mache ich irgendwas falsch? Irgendwas, dass ich machen kann dass es funktioniert? Ich will einfach nur hoch/niedrig Alarme ohne Ton auf den Homescreen bekommen (und als Extra mir auf die Uhr pushen lassen - das würde mein Leben schon um soooo vieles verbessern!)

    2) Welche anderen Möglichkeiten gibt es für Freestyle Libre 2 + iPhone?

    Habe etwas von blucon+xdrip oder spike gelesen... oder miaomiao - aber scheint nicht mit dem freestyle libre 2 zu funktionieren. Mich würden hier einfach Erfahrungsberichte interessieren ob hier jemand das Libre 2 + iPhone benutzt und in welchem Setup das funktioniert? Bin langsam echt verzweifelt...


    Danke!!! :)

  • Hallo,


    Schau mal, wenn du die Verpackung noch hast, ob die Lot-Nr. Mit einem K beginnt. Diese Sensoren liefern gar keine Alarme, nur rotes Ausrufezeichen. Damit wäre Sensor 2 und 3 geklärt.


    Abbott MA sind häufig ziemlich frech.. ich rufe oftmals direkt nochmal an und mit etwas Glück bekommt man einen freundlicheren Mitarbeiter.

  • Welche Lot-Nummer haben deine Sensoren. Die Charge, die mit "K" anfängt, ist defekt und liefert keine Alarme bzw Bluetooth Verbindung. Das aber dauerhaft, nicht nur manchmal. Diese Sensoren werden von Abbott jetzt in einer Rückrufaktion getauscht.

  • Bei Androiden haben Verbindungsprobleme häufig mit Einstellungen des Handys zu tun. Beim IPhone bin ich leider raus. Verlange vielleicht mal an der Hotline Mitarbeiter, die auf die App und IPhone spezialisiert sind. Nicht so schnell abwimmeln lassen, die Funktion der App mit aktuellen IOS wird schließlich garantiert.

  • Traten die Verbindungsabbrüche (beim ersten Sensor) vor allem draußen auf? Falls ja: den nächsten (nicht-K) Sensor so setzen, dass die Hilfslinie auf der Setzhilfe *nicht* nach oben zeigt (auch wenn das sehr verlockend ist). Nach unten / ein bisschen hinten scheint am günstigsten zu sein.

    Die K-Sensoren tauscht Abbott inzwischen wohl proaktiv aus, hast du keine Mail bekommen?

  • Wow vielen Dank für eure Antworten, das erklärt natürlich einiges!
    Hatte mich gewundert wieso ich Sensoren mit einem kryptischen Text dazu geschickt bekommen hatte, dann wurden da wohl die K-Sensoren ausgetauscht.

    Dann hoffe ich dass die Alarme mit den neuen Sensoren wieder gut fuktioniert jetzt :)

  • Hallo, ich bins nochmal und ärgere mich schon wieder. ||
    Habe heute meine reguläre Lieferung von Abbott bekommen und alle darin enthaltenen Sensoren beginnen mit Lot NR K. Kann ich die jetzt gleich wieder zurück schicken oder wie kann denn das sein ?

  • ich würde anrufen und reklamieren.

    Nur zurückschicken, das geht bestimmt unter und Du bekommst keine neuen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ist bestimmt nicht schön, auf diese Weise zum Versuchskaninchen gemacht zu werden. Bleibt nur für dich zu hoffen, dass Abbott das Problem mit der neuen Fab in den Griff bekommen hat, und dass es keine neuen Widrigkeiten gibt. (Wobei, viel mehr als Bluetooth und Kleber kann ja eigentlich nicht kaputt sein?)

  • Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich habe die aktuellste iOS Version und auch die App ist aktuell. Allerdings passiert es mir auch mit den scheinbar funktionierenden Sensoren (nicht K), dass der Alarm manchmal aus bleibt bzw. sich manchmal erst ne ganze Ecke später meldet. Einen richtigen Zusammenhang konnte ich bisher noch nicht fest machen.

  • Mir gehen die Alarme oft dann flöten wenn ich die Prozesse (also alle Apps) auf dem Handy komplett schließe und die Libre-App nicht nochmal aufmache.


    So lange die App im Hintergrund geöffnet ist bleiben die Alarme konstant.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Unter anderem aus diesem Grund hat die gepatchte Version eine Benachrichtigung im Vordergrund... Damit man sie nicht ganz so leicht verliert. (Beim Backup der laufenden App muss man auch aufpassen, dass sie das überlebt.)

  • Moin zusammen,

    seit kurzer Zeit bin ich auch Nutzer der Freestyle Libre 2-Kollektion. Nach ständigem Ärger mit meinen Guardian Link-Sensoren bin ich umgestiegen. Nach einer Probezeit mit dem Lesegerät und dem ersten Sensor von Freestyle habe ich nuch "aufgerüstet" und die Iphone-App im Einsatz. Da ja bei der Sensorinitialisierung das benutzte Gerät, also Lesegerät oder App, für die Laufzeit des Sensors die Zugriffsart bestimmt, werde ich also jetzt Iphone-Nutzer sein, jedenfalls für die Laufzeit des aktuellen Sensors.

    Leider bekomme ich aber jetzt sehr häufig, vorzugsweise natürlich nachts, immer wieder den Alarm "Signalverlust". Ich werde also geweckt, kann dann aber den Sensor problemlos scannen und für ein oder zweit Stunden weiterschlafen.

    Woher kommt diese ständige Meldung? Ich rief die Freestyle-Hotline an und fühlte mich ein wenig an "Jugend forscht" erinnert. Ich wollte nämlich wissen, ob der Signalverlust daher kommt, dass ich mich im Schlaf oft auf den Arm lege, an dem der Sensor sitzt. Ja kann sein, sagte mir der Hotline-Mitarbeiter, versuchen Sie doch einmal eine andere Stelle, z.B. den Bauch!

    Ich war etwas verblüfft, denn in den Trageanweisungen für den Sensor steht eindeutig, dass die hintere Seite des Oberarms die Stelle ist, die auszuwählen ist. Was nun? Ich werde mit dem neuen Sensor mal eine andere Stelle testen, verliere dann aber möglicherweise jeden Garantieanspruch gegenüber Abbott.

    Wie sieht es mit Euren Erfahrungen in diesem Zusammenhang aus? Ich würde gern auf das Lesegerät verzichten, weil ich mein Handy sowieso immer bei mir habe und kein zweites Gerät dabei haben möchte.

    Ich bin also auf Hinweise und Anregungen sehr gespannt und bedanke mich dafür schon einmal.

    Einen schönen Tag wünscht

    kahaemm

  • Woher kommt diese ständige Meldung? Ich rief die Freestyle-Hotline an und fühlte mich ein wenig an "Jugend forscht" erinnert. Ich wollte nämlich wissen, ob der Signalverlust daher kommt, dass ich mich im Schlaf oft auf den Arm lege, an dem der Sensor sitzt. Ja kann sein, sagte mir der Hotline-Mitarbeiter, versuchen Sie doch einmal eine andere Stelle, z.B. den Bauch!

    Mit dem iPhone habe ich keine Erfahrung, kann dir aber folgendes prinzipiell dazu sagen. Mit der Liegeposition oder der Setzstelle des Sensors hat es in der Regel nicht zu tun, da das Bluetooth-Signal auch nachts (zumindest mit Android-Phones) ununterbrochen empfangen wird. Auch wenn man auf den Sensor liegt, gelangt das Signal durch Reflexionen an den Empfänger.


    Ich hatte nachts mal eine Empfangslücke, weil ich das Handy relativ dicht am Bett knapp unter der Matratze liegen hatte. Da erzeugte die Federkern-Matratze (Metallkern) einen Funkschatten. Ähnliche Probleme haben auch Besitzer von Wasserbetten berichtet. Eventuell mal mit einem anderen/höheren Ablageort des Handys experimentieren.


    Weiterhin kann das Energiespar-Management des Handys solche Unterbrechungen erzeugen, indem längere Zeit unbenutzte Apps im Hintergrund automatisch deaktiviert werden. LibreLink ist da sehr empfindlich. In jedem Fall bei der Nutzung den Energiespar-Modus ausschalten (gibt's sowas am iPhone?) bzw. die App LibreLink dort ausschließen. Manche Handy-Hersteller sind da richtig radikal und verändern die Einstellungen sogar ungefragt bei Updates, um die Akkulaufzeit zu verbessern:

    https://dontkillmyapp.com/

    Ich tippe auf diese Ursache, weil du ja offenbar mit einem Scanvorgang und damit der Reaktivierung von Libre Link die Bluetooth-Verbindung wiederherstellen kannst. Im schlimmsten Fall könnte man in der App oder im Lesegerät den Verbindungalarm deaktivieren, dann bekommst du aber keinen Hinweis auf fehlende Alarme.


    Ob die Verwendung des iPhone zur Nutzung des Libre die beste Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Mit der gepatchten LibreLink-App (gibt's nur für Android) und xDrip kann man den Libre in ein echtes CGM verwandeln (braucht nicht mehr zu scannen), kann den Sensor kalibrieren, die Werte an eine Smartwatch senden und weitere geniale Funktionen nutzen.


    Und wo du den Sensor setzt, hat nur einen theoretischen Einfluss auf die „Garantie“. In der Praxis wird bei einer telefonischen Reklamation eines Sensors in der Regel nicht danach gefragt. Selbst wenn, kann sowieso niemand prüfen, wo der Sensor sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ein herzliches Dankeschön an Kappa für die umfangreiche Antwort. Sie hat mich tatsächlich darauf gebracht, dass "irgendetwas Störendes" in meiner Schlafumgebung existieren muss. Tatsächlich schlafen wir in einem Wasserbett. Und jetzt ist mir eingefallen, dass auch mein bisheriger Guardian 2-Sensor gelegentlich meldete, dass er nicht sendebereit ist, bzw. das Signal verloren hat. Ich habe das allerdings auf diverse Qualitätsprobleme dieses Sensortyps geschoben, da er insgesamt häufigere Ausfälle hatte.

    Jetzt habe ich also ähnliche Probleme mit dem Freestyle Libre 2 und ich werde lernen müssen, damit zu leben. Jedenfalls noch einen guten Monat, denn dann steht ein Bettentausch bevor und ich werde dann sehen, ob die Probleme dadurch behoben sind. Nur fürs Protokoll: Der Umstieg auf ein "normals" Bett fällt uns sehr schwer, denn seit rund 25 Jahren sind wir begeisterte Wasserbett-Nurzer und haben uns die Entscheidung für ein anderes Bettsystem nicht leicht gemacht, auch wenn wir doch gute Gründe dafür gefunden haben.

    Aber zurück zum Sensorproblem. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nicht in der IPhone-Umgebung zu suchen ist, denn alle anderen Bluetooth-Anwendungen laufen problemlos und störungsfrei. So werde ich also nach dem Ausschlussprinzip ggf. weiter suchen, bin aber durch Deine Antwort sicherlich ein gutes Stück weiter gekommen.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    kahaemm

  • Vielleicht das iPhone neben das Kopfkissen legen?
    Beim iPhone gibt es nicht so restriktive Einstellungen zum Stromsparen wie bei Android.

    Weiterhin kann es auch am Sensor liegen, ich habe im Moment auch vermehrt Verbindungsabbrüche, obwohl mein Smartphone in der Nähe des Sensors ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere