Katheterstellen / Altenativen zum Bauch

  • Hallo Zusammen,

    Wo setzt ihr eure Infusionssets / Katheter am liebsten? Ich nutze das MiniMed Quick-set mit Teflonkanüle und brauche dringend Alternativen zu meinen klassischen Stellen wie Bauch und Flanke.

    Ideen? Wie macht ihr das? Gute/ schlechte Erfahrungen mit Armen/Beinen etc.?

    Viele liebe Grüße

    Bibi

  • Von Armen wurde mir mal abgeraten. Ich fand das Rumgewurschtel mit dem Schlauch aber auch doof, als ichs einmal versucht habe.


    Ich setze ihn immer so fast am Po. Quasi unterhalb des Hosenbunds. Nicht direkt hinten und nicht direkt seitlich. So dazwischen.

    Ich glaube, Flanke wäre höher oder?


    Von Bauch bin ich ganz weg, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

  • Ich liebe die Oberarme als Setzstelle und mache das in der Nicht-T-Shirt-Zeit fast immer.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich nutze überweigend Bauch da ist genug Platz, wechsle aber auch gerne an die Innenschenkel aber mehr in Richtung Knie. Ich nutze nur Stahlkatheter.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke für eure Ideen schonmal! Da kann ich ja mal paar Stellen testen. Innenseite Oberschenkel klingt irgendwie schmerzhaft 🤔


    FelixB darf ich fragen, warum du nur Stahlkatheter nutzt?

  • Übern Gürtel am Rücken ist meine Lieblingsstelle.


    Mit den kurzen Kathetern von Medtronic ist das jetzt wohl nicht mehr möglich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bibi86


    Während die Nadel des Stahlkatheters ins Fleisch schneidet, wird der teflonkatheter reingerissen. Das gibt viel schneller verhärtungen etc. Jedoch macht sich das wenn, dann erst in vielen Jahren bemerkbar. Aber ich bin noch jung und brauche den Scheißkatheter bestimmt noch 60 Jahre.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB und das stupfelt nicht? Auch bei Sport/ viel Bewegung? Ich bin auch noch jung, hab meine Pumpe seit 3 Jahren jnd dachte immer der Teflon Katheter ist „anschmiegsamer“. 🤔

  • warum haben Stahlkatheter eigentlich 2 Pflaster? Scheint bei allen zu sein, zumindest bei denen, die ich bisher gesehen hab

    Während die Nadel des Stahlkatheters ins Fleisch schneidet, wird der teflonkatheter reingerissen.


    ähm - der Teflonkatheter wird mit Hilfe einer Stahlnadel im Fleisch gesetzt, da wird nix reingerissen (der würde sich ja beim auftreffen auf der Haut verbiegen)... die "Löcher" sind nur größer

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Typ1er ich komm Beim setzen maximal an die Flanken... dabei bin ich jung und biegsam 😅. Oder lässt du dir den hinten von jemand anderem setzen?

    Ich setze den Mio so wie man ran kommt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • warum haben Stahlkatheter eigentlich 2 Pflaster? Scheint bei allen zu sein, zumindest bei denen, die ich bisher gesehen hab

    Also zumindest die Teflonkatheter von der Dana RS haben auch 2 Pflaster. Oder meinst du ein zusätzliches als Abreissschutz am Schlauch?


    ähm - der Teflonkatheter wird mit Hilfe einer Stahlnadel im Fleisch gesetzt, da wird nix reingerissen (der würde sich ja beim auftreffen auf der Haut verbiegen)... die "Löcher" sind nur größer

    Selbstverständlich wird auch das mit einer Nadel eingeführt. Die Nadel ist in dem Teflonkatheter, sodass bei der Setzhilfe erst die Spitze der Nadel schneidet und dann einen mm später der Telfon sich mit reinreisst. Dann zieht man die Nadel aus dem Teflonkatheter raus. Demach ist nicht nur das Loch größer sondern leider auch viel unrunder/zackiger (mir fehlt das richtige Wort). Das ist wie gesagt für den Moment egal, aber ich weiß nicht wie es nach 20 Jahren am Bauch oder wo auch immer aussieht.

    Es gibt Studien und auch Bilder die das auch belegen. In einem Thread hier wurde das auch diskutiert aber das suche ich jetzt nicht raus.


    Bibi86

    Wenn es dich stupfelt ist die Nadel zu lang. Solltest du an Untergewicht leiden kann es vielleicht sein, dass da was stört. Ansonsten hat man immer mal Pech mit einer Stelle wo man sich dann ungünstig bewegt hat. Kommt vor. Im Nomralfall merke ich nichts.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nein die ist innen

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe von den Katheter für die Dana RS gesprochen. Die Nadel ist in dem Teflonstück. Man kann das Teflon sogar mit dem Fingernagel bewegen. Ich habe schon geknibbelt damit man es besser sieht.


    Edit: Die sind direkt am Bauteil Koppelbar. Da gibt es kein Schlauch dazwischen. Ich weiss nicht wie das sonst funktionieren soll mit der Nadel aussen und Teflon innen

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • wenn man die teflonkatheter ohne setzhilfe und sorgfältig von hand sticht, ist das loch kleiner und nach dem entfernen des katherers nur als kleines rotes pünktchen zu sehen. ich denke so ist der schaden im gewebe auch kleiner.

    setzhilfen rammen die nadeln mit wucht rein, das kann doch nicht gut sein.

    lg delija

  • Ich trage meine Katheter nie im Bauch.


    Ich habe mittlerweile ein Rotationsschema für mich gefunden (Flanke, Po, Oberschenkel 2x, dann die andere Seite Oberschenkel 2x, Flanke Po, dann wieder die andere Seite)


    Bei der Flanke/Hüftspeck trage ich sie so seitlich wie auf dem Foto von Typ1er

    Am liebsten trage ich sie mittlerweile am Po. Genau so, dass die Unterhose den Katheter bedeckt. Da stören sie mich persönlich am wenigsten. Etwas verrenken, muss man sich bei beiden Varianten.


    Zudem trage ich im Wechsel die Katheter im Oberschenkel. Mir wurde gesagt, nicht innen, da dort mehr Blutgefäße verlaufen. Sondern ich setze sie genau mittig. Wenn man von oben auf die Oberschenkel schaut, oder leicht nach außen.


    Früher habe ich den Fehler gemacht, sie viel zu weit außen zu setzen. Da habe ich allerdings nur Muskeln, kaum Unterhautfett, wodurch das Setzen und Insulinabgabe immer total schmerzhaft war. Aber das merkt man schnell.


    Ich möchte mal die Wade ausprobieren. Habe ich bei OmniPod Trägern gelesen. Weiß allerdings nicht, ob da der Schlauch stört. Habe mich bisher nicht getraut.


    Oberarm wollte ich mal probieren, aber da ist ja der Libre. Denke das ist schlecht.

  • ich glaub, an die Stelle komm ich erst wieder, wenn jemals meine Verspannungen weggehen *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!