Katheterstellen / Altenativen zum Bauch

  • hier mein aktueller, auch wenn der etwas auf der Seite sitzt.

    Tut mir Leid, für die wohl wahnsinnig doofe Frage:patsch:.

    Ist da genug Polster? Ich bin jetzt auch nicht gertenschlank, aber diese Stelle kann ich mir gar nicht vorstellen. Gefühlsmäßig, wäre dann die Nadel am Knochen dran. Aber da hier so viele die Stelle nehmen, habe ich vllt. auch gerade einen Denkfehler.


    Teflon ist mir früher immer abgeknickt, deshalb bin ich zu Stahl gewechselt und liebe sie :) .

  • welche Knochen:confused2

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich vertrag sie am Rücken über dem Hintern gar nicht. Hatte mir extra Mios 100 o. 120 cm rezeptieren lassen um das eben so zu machen, nee... Sobald ich im Auto saß hat das höllisch weh getan. || Nochmal andere Seite probiert, aber gleiches Problem. U ich nutze nur die 6mm Kanüle. Bei mir ist u bleibt es wohl der Bereich Bauch... ?(

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Ich habe mich gerade mal getraut, eine neue Setzstelle auszuprobieren. Am Arm. :bigg:bigg Der hat insgesamt 6 Wochen Ruhe, weil ich aufgrund verschiedener Gründe (Infusion, geplante Impfung..) drei Libre hintereinander am anderen Arm setzen wollte.


    Die Katheterstelle ist sozusagen das Winkfleisch (Unterseite vom Oberarm). Libre setze ich jedoch nicht unten sondern seitlich daher passt das perfekt.

    Ich habe eine Hautfalte gemacht, zwecks Oberarm/Muskeln/Gefahr der UZ. War gar nicht so leicht mit QuickSet. Zeige- und Mittelfinger mussten mit der Wand zusammen die Hautfalte machen. Daumen und Ringfinger mussten die Setzhilfe auslösen. Das ging ziemlich schwer, irgendwie ging es jedoch zum Glück


    Der Katheter tat überhaupt nicht weh zu setzen. Ich vermute, dass ich diese Stelle noch häufiger verwende. Ich bin gerade begeistert. Mal schauen wie die nächsten Tage so werden.


    Seitliche Ansicht


    Von unten/leicht gedrehter Arm

  • Ich setze meine Katheter - wenn nicht gerade Sommer ist - fast immer an den Oberarmen. Ist viel angenehmer als Bauch, Beine oder Rücken. Ausserdem habe ich Platz, weil ich den Libre immer am Oberschenkel trage.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Früher zu Penzeiten habe ich die Hautfalte am Oberarm immer mit einer Rückenlehne gemacht. Infusionssets habe ich da noch nicht gesetzt, aber ich schätze dass das Faltenbilden mit der Lehne doch leichter ist, auch wenn man vielleicht etwas mehr mit dem Desinfizieren aufpassen muss.

  • Ich setze meine Katheter - wenn nicht gerade Sommer ist - fast immer an den Oberarmen. Ist viel angenehmer als Bauch, Beine oder Rücken. Ausserdem habe ich Platz, weil ich den Libre immer am Oberschenkel trage.

    Hat sich bei dir dann irgendwie was verändert zwecks SEA, Wirkdauer, Wirkeintritt, etc. gegenüber den normalen Setzstellen?


    Bei mir war die letzten Tage nur Chaos. 200 korrigiert 60 wieder hoch auf 180, wieder Korrektur...

    90, nach dem Essen auf 51, noch 1 KE dann langsam hoch auf 233.

    Das ganze kann allerdings auch zyklusabhängig sein. Jedoch ist es halt genau zeitgleich mit der neuen Setzstelle aufgetreten.

  • Das ganze kann allerdings auch zyklusabhängig sein

    In der loopercommunity.org gibt es jemand, die sehr große BZ Schwankungen wegen Zyklus hatte. Sie ist jetzt sehr glücklich mit Ihrem Loop, da sich das Problem quasi erledigt bzw. minimiert hat. Und ich rede davon, dass Sie Ihre Lebensqualität als eingeschränkt beschrieben hatte. Bei Interesse PN, da ich das nur aus Erzählungen weiß und es keine Posts darüber gibt (soweit mir bekannt, aber das ist ein Thema das ich nicht soo intensiv verfolge :)).


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

    Einmal editiert, zuletzt von cheers2 ()