Bericht über das Intervallfasten

  • Ich scheine doch einiges - aber leider nicht alles - richtig gemacht zu haben.

    Man lernt nie aus.;)


    Intervallfasten Bericht N3 Visite 09.06.2020


    ;):bigg:essen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich mache IF seit Mai 2019 und habe damals gute 10 Kilo in 4 Monaten abgenommen. Ich halte das Normalgewicht nun seit fast 1 Jahr und habe meinen Insulinbedarf halbiert 😁

  • Das Thema ist ja schon etwas her. Ich mach das mal wieder auf, da mir eine Frage im Hirn brennt.


    Wenn ich in der Zeit des Fastens unterzuckere und ich Traubenzucker lutsche, ist das dann schon Fastenbrechen?


    Ich hab das leider immer wieder mal...

    Und das ärgert mich ...


    Ist damit der Vorgang unterbrochen?

    Ich nehme an ja, obwohl mich das auch extrem nerven würde,,,X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    also wenn uns ja erlaubt ist, z.B. vor einer OP bei Hypogefahr TZ zu lutschen, weil das den Magen nicht aktiviert im Gegensatz zu Safttrinken, könnte ich mir vorstellen, daß das kein Fastenbrechen ist.

    Ist zwar blöd, aber wir müssen leider Prioritäten setzen :urlaub

  • Wenn ich in der Zeit des Fastens unterzuckere und ich Traubenzucker lutsche, ist das dann schon Fastenbrechen?

    Theoretisch ja, praktisch klares nein. Das ist so wenig, das wirft weder deinen Energiehaushalt noch den Verdauungstrakt durcheinander. Der Punkt am Intervallfasten ist doch, dass es eben keine 5 Mahlzeiten alle 2,5 Stunden gibt um dem Fettstoffwechsel eine Chance zu geben auch mal was zu tun.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das ihr recht habt.

    Lilimaus Grounded


    Zur Zeit esse ich nur zwischen 15.00 Uhr und 20.00Uhr.

    Wenn dann gegen 22.00 oder 2.00 Uhr ein Unterzucker rein kommt, ärgere ich mich immer total. ||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Strenggenommen ist es Fastenbrechen, auch der Schluck Milch im Kaffee ohne den viele die Augen nicht aufbekommen, gilt ja als Unterbrechung des Fastens.


    Allerdings, was ist die Alternative?


    Wenn du regelmäßig nach dem Abendessen unterzuckerst, würde ich eher an der Stelle ansetzen und überlegen, wie du die Basalrate und den Bolus optimieren kannst, dass es gar nicht dazu kommt. Den Zielbereich zum Beispiel höher setzen, damit der Loop schneller mit einer Insulinunterbrechung gegensteuert.


    Ich versuche zwischen 17:00 Uhr und 7:00 Uhr morgens nichts zu essen, aber eher wegen dem Magen und dem Schlaf.

    Mein Zielbereich ist ab 19:00 Uhr 140 mg/dl, wenn nicht durch weibliche Hormone:arghs: eh alles durcheinander ist, klappt das eigentlich ganz gut.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • bierernst geht mir genauso, aber kann sagen, dass die Waage deutlich weniger anzeigt, wenn es bei TZ bleibt als wenn ich mir einen Honigtoast zur Hypobekämpfung (und als Betthupferl) gönne. Die Faktoren ändern sich bei mir hormonell schon mal, und dann kann das nach Wochen ohne Abendhypo passieren. Ich habe abends soweit möglich nur Gemüse und Eiweiß auf dem Teller, aber wenig KH und splitte den Bolus. Das klappt dann besser.

  • Strenggenommen ist es Fastenbrechen, auch der Schluck Milch im Kaffee ohne den viele die Augen nicht aufbekommen, gilt ja als Unterbrechung des Fastens.

    Sorry, das ist wie "Sie haben 5 Zentimeter zu dicht an der Schnittstelle einer Kreuzung oder Einmündung geparkt" oder "Sie wurden mit 136 in einer 130er Zone gemessen..." Quasi dasselbe, aber wer will, der regt sich eben darüber auf.


    Der Sinn ist doch, dass der Verdauungstrakt überwiegend in Ruhe gelassen wird. Was bei einem oder zwei TZ ganz sicher und praktisch betrachtet der Fall ist. Vor allem, wenn man wirklich nur ein Zeitfenster für sonstige Kalorienzufuhr hat.


    bierernst Fahr den mentalen Stinkefinger aus und denk dir deinen Teil. Entweder das klappt oder eben nicht, aber an nem TZ oder zwei wird das Ganze nicht scheitern.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da hast du vermutlich recht.

    Aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange.


    Mit der Art des Essens habe ich vor einigen Jahren schon angefangen.

    Aber grad versuche ich es wieder genauer zu nehmen.


    Und die Frage war halt noch offen...


    Chapter 11

    Hör bloß auf - Hormone.:(

    Da weiß ich auch grad nicht was da los ist....

    Nervt ziemlich...

    Honigtoast? mhhhhh :essen::bigg


    Zuckerstück....

    Basalrate ist es nicht. ;)


    Danke euch:blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Eure Probleme hätte ich gerne. Verdammte Leber schüttet im Hungermodus immer aus. Ich komme da gar nicht in Unterzucker :wacko:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Grundsätzlich wird die Autophagie durch Aufnahme von Energie unterbrochen. Traubenzucker zählt auch dazu, ist aber leider nicht zu vermeiden. Sehe es als notwendige "Medizin". Wenn es dir nur um die Gewichtsregulierung geht, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Frau Maus

    Danke. Ja aber nicht nur.

    Ich mach das aus mehreren Gründen. Aber auch wg der Gewichtsabnahme.

    ;)

    Aurophagie ist das Stichwort. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das ihr recht habt.

    Lilimaus Grounded


    Zur Zeit esse ich nur zwischen 15.00 Uhr und 20.00Uhr.

    Wenn dann gegen 22.00 oder 2.00 Uhr ein Unterzucker rein kommt, ärgere ich mich immer total. ||

    Witzig, ich ziehe das auch grad durch - aber von 18:00 Uhr bis 12:00 Uhr (fasten). Und dann nur maximal 50KH. Basalinsulin habe ich seit Montag abgesetzt.


    Und die Leber stellt dann bei mir nach ein paar Tagen diese unkontrollierte Ausschüttung ein.

    Das ist meine Nachtkurve zurzeit. Der rote Punkt ist die Blutigmessung um 4:30Uhr, da stehe ich auf.



    ich mache das, weil ich mich dann - und für Wochen danach - fitter fühle und meine BSD auch über Wochen wieder viel mehr leistet.