Frühstück - gesund und lecker?

  • Guten Abend :) ,


    die Frage steht ja schon oben. Was esst ihr zum Frühstück?

    Am liebsten mag ich eigentlich eine Tasse Milch (Hafermilch, Reismilch mit Kokos habe ich einmal probiert, das wäre auch lecker gewesen), habe allerdings, seit ich besser aufpasse, gemerkt: geht nicht. Da geht mir der BZ zu hoch.

    Meinen Jungs mache ich immer Joghurt mit frischem Obst, Haferflocken und Leinsamen. Aber irgendwie "befriedigt" mich das nichtX/.
    Habt ihr vllt. tolle Ideen? Einmal hätte ich es mit TK-Beeren versucht, aber da fehlt mir absolut die Süße und wenn dann auch noch Joghurt dazukommt... nein, das war nichts, so gesund es auch sein mag.

  • Entweder Joghurt mit Beeren und Proteinmüsli, oder eine Bowl von Oatsome, die habens mir irgendwie angetan.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Eier in jeder Variation und Menge. Dazu Quark oder ein Stremmellachs oder crispy Bacon. Oft einfach auch nichts bis zum Mittag.


    (meine Definition von gesünder Ernährung entspricht nicht der allgemein üblichen.)

  • Flüssigsüßstoff, wo genau suche ich denn den? Süßstoff habe ich seit Jahren nicht gekauft.

    Wie ist es eigentlich mit Honig zu süßen? Banane ist ja wieder eher nichts...


    Eier in jeder Variation und Menge. Dazu Quark oder ein Stremmellachs oder crispy Bacon. Oft einfach auch nichts bis zum Mittag.


    (meine Definition von gesünder Ernährung entspricht nicht der allgemein üblichen.)

    Gut, das ist mir zu deftig :D .



    Entweder Joghurt mit Beeren und Proteinmüsli, oder eine Bowl von Oatsome, die habens mir irgendwie angetan.

    Das schaut auch interessant aus :) .

  • Flüssigsüßstoff, wo genau suche ich denn den? Süßstoff habe ich seit Jahren nicht gekauft.

    Wie ist es eigentlich mit Honig zu süßen? Banane ist ja wieder eher nichts...

    Also ich hab den ganz normal ausm Supermarkt. Honig oder normaler Zucker geht natürlich auch, aber dann steigt natürlich wieder die KH-Menge. Mache auch je nach Obst meist nur nen kleinen Spritzer rein.

  • Ich nehme den Süßstoff bei Quarkspeisen. Beim Backen nur für den Belag (Quarktorte).


    Beim Teig den Kristallzucker wegzulassen, da gelingt mir der Teig nicht, wird keine stabile Masse, es fehlt auch an Masse.


    Wie machen das So die erfahrenen Damen der Schöpfung und könnt ihr mir da etwas raten?

  • Regen ich ersetze beim Backen für Teig etc. etwa 50% des Zuckers durch Etythrit bzw wenns zum Kuchen passt (weil doch etwas stärkerer Geschmack) durch Kokosbkütenzucker.

    Ich hab allerdings auch das Gefühlt wenn ich den "normalen" Zucker komplett ersetze passt das bei einigen Teigen nicht mehr richtig.

    Für Cremes etc. nehme ich Süßstoff oder flavor drops, das geht meist ganz gut.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Was esst ihr zum Frühstück?

    Am liebsten mag ich eigentlich eine Tasse Milch

    Wie? Sonst nichts? :pupillen:


    Dass der BZ bei Hafer- bzw. Reismilch hochgeht, habe ich auch schon bemerkt. Mandel- oder Kokosdrink verhält sich bei mir ziemlich harmlos. - jeweils ungesüßt, versteht sich.


    Das Thema Süßungsmittel haben meine Vorredner schon hinreichend behandelt... (Flüssigsüßstoff sehe ich immer bei unserem Edeka in der Back-Abteilung. Da steht auch Erythrit rum.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Müsli geht bei mir gar nicht, leider, dabei bin ich ein Haferflockenjunkie. Eine Weile hab ich den Firestarter von Attila Hildmann morgens getrunken, das ging spannenderweise (Müsliriegel sind auch machbar, nur das klassische Müsli - auch selbstgemacht leider nicht). Den könnte ich eigentlich mal wieder machen :D


    Im Moment ist es ein schlichtes (veganes) Wurstbrot mit Käse... und Salat/Salatgurke/Radieschen, was der Kühlschrank so hergibt


    Kathi20 versuch doch mal Kokosblütenzucker zum süßen, der haut nicht so rein, finde ich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gut, dann werde ich wohl einfach mal Joghurt mit Süßstoff o.Ä. versuchen, vllt. spricht mich das an.

    Am Wochenende frühstücke ich auch gerne mal mehr (Semmel mit Marmelade oder so), nur unter der Woche brauche ich das nicht. Da wäre eine Tasse Hafermilch perfekt, nur leider spielt da mein Blutzucker nicht mit.


    Mandel-Kokos... werde ich mal versuchen :) .


    Kokosblütenzucker klingt lecker, das probiere ich auch mal :) .

  • Hafermilch


    Ich hab gemerkt, dass bei mir Reismilch deutlich besser geht vom Blutzucker her, allerdings schmeckt die lange nicht so gut in pur

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hafermilch


    Ich hab gemerkt, dass bei mir Reismilch deutlich besser geht vom Blutzucker her, allerdings schmeckt die lange nicht so gut in pur

    Mein Zwerg wollte unbedingt eine "lila Hafermilch". War dann eine Kokos-Reismilch. Ohne Zuckerzusatz stand drauf. Die war leider ganz schlimm. Geschmacklich wäre sie toll gewesen. Ich weiß nicht, ob da die Mischung nochmal was ausmacht.

    So viel habe ich bis jetzt nicht probiert. Ich glaube, einmal Soja (sogar mit Schokolade oder so mal, als es nicht um den BZ, sondern nur um den Geschmack ging) und das war ganz schlimm. Hafermilch fand ich eigentlich gut. Dinkelmilch hätte ich auch mal probiert, da weiß ich jetzt gerade nicht mehr, was der BZ gemacht hat. Die war geschmacklich auch ok.

  • Ich esse Naturjoghurt total gerne mit etwas Obst, da brauche ich absolut keinen Süßstoff. Z.B. Erdbeeren oder Heidelbeeren koche ich (vertrage Obst nur gekocht) und dann habe ich zusätzlich so eine leichte "Soße" und das reicht dann als Süße zu den Fruchtstückchen an sich.


    Was ich auch gerne esse, sind die Sojajoghurts von Alp*o ohne Zuckerzusatz mit Frucht. Gibt es in drei Sorten: Mango, Apfel/Kiwi u. Kirsche. Ich liebe Mango, da hat der große Becher insg. nur 23 gr KH. Meist isst man da ja auch nur die Hälfte

  • Mein Leibgericht: Haferflocken mit Milch. :bigg Natürlich eine KH-Bombe, hält aber lange satt und ich bin froh über jedes Gericht, das ich vertrage.

    Eine Extradosis Fiasp wird morgens bei mir so gut wie immer deutlich vor dem Essen gespritzt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Es gibt doch auch Skyr oder die Protein Joghurts, die haben auch reduzierte KH.

    :)Ja Skyr esse ich mittlerweile jeden Morgen. Mit Haferflocken roh, Leinöl und Himbeeren. Obendrauf als Topping Haferfleks. Das bekommt mir und meinen BZ Werten relativ gut.

  • Bei mir gibt es Jentschura Morgenstund mit Mandedrink. Dazu Obst wie ich mag. Manchmal auch Joghurt mit Obst und Nüssen. Ich mag auch die Toppings von mymüsli. Die sind lecker und gehen von den Kohlehydraten noch.

  • (...)

    Was ich auch gerne esse, sind die Sojajoghurts von Alp*o ohne Zuckerzusatz mit Frucht. Gibt es in drei Sorten: Mango, Apfel/Kiwi u. Kirsche. Ich liebe Mango, da hat der große Becher insg. nur 23 gr KH. Meist isst man da ja auch nur die Hälfte

    Ich hab auch ne Zeit lang ganz gerne Sojaprodukte gegessen, bis mir ein Arzt mal erklärt hat, dass Soja stark entzündungsfördernd ist. Seitdem esse ich das nicht mehr. Fällt mir vorallem beim Sushi schwer. Aber wenn du es gut verträgst ist das natürlich super! :)

  • So viel habe ich bis jetzt nicht probiert.


    wenn du einen gescheiten Mixer hast (Vitamix, Thermomix), dann probier mal selbstgemachte Mandelmilch: 75g Mandeln über Nacht in Wasser einweichen, am Tag drauf mit 600 mL Wasser in den Mixer und zuerst durch ein Haarsieb, dann über einen Trichter mit "Zewa" filtrieren, sonst hast du Stückchen drin, das find ich nicht so dolle. Die Milch ist soooooooo lecker (geht genauso gut und lecker mit Haselnüssen) und um Klassen besser als alles, was du kaufen kannst. Den Trester kannst du dann zum backen nehmen oder 1:1 mit gehacktem Trockenobst im Mixer vermischen und "Energiekugeln" draus machen. Die machen pappsatt und sind KH-technisch gar nicht mal SO schlimm


    Sojajoghurts von Alp*o ohne Zuckerzusatz mit Frucht. Gibt es in drei Sorten: Mango, Apfel/Kiwi u. Kirsche. Ich liebe Mango,


    ich mag den Skyr Style total gerne (gibt's auch in Mango, da geht's mir wie dir :D ). Ich bin nicht so der Joghurtfan, Quark mochte ich immer lieber und der Skyr Style kommt da konsistenzmäßig gut ran

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!