Tipp für Selbstzahler - Libre 1 Sensoren kosten in Frankreich nur 37 Euro

  • Für die von euch die ihre Libre Sensoren nicht von der KK bekommen könnte das vieleicht interessant sein.


    In Frankreich kann man Libre Sensoren und auch das Lesegerät ganz normal in der Apotheke kaufen und da kostet ein Sensor nur 37 Euro anstatt 60.


    Sind aber (im Moment) wahrscheinlich nur die 1er Sensoren die man dort so günstig bekommt, weil (soweit ich das verstanden habe) die französische Krankenkasse diesen Preis wohl mit Abott ausgehandelt hat - und der gilt dann wohl netterweise auch für Selbstzahler.


    Die zweier Sensoren sind in Frankreich erst Anfang des Jahres raus gekommen und da verhandelt die französische Krankenkasse im Moment wohl wieder mit Abott über den Preis. d.h. wenn man in der Apotheke schon 2er Sensoren bekommt (als ich meine ersten vier Sensoren dort gekauft hatte, hatten die noch gar keine 2er da) dann würden die wahrscheinlich im Moment auch noch 60 Euro kosten - für den Preis kann man sie nämlich auch auf der französischen FreeStyle Libre Website bestellen.


    Aber auch wenn es im Moment nur 1er Sensoren sind, habe ich mir gedacht ist das für den einen oder anderen Selbstzahler vieleicht trotzdem interessant. Ob man für zwei Sensoren im Monat 120 Euro oder 74 Euro bezahlt ist ja doch ein Unterschied.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • aleks.t1d , hättest Du für uns vielleicht einen Link zum Shop?


    Danke!


    Das ist leider kein Online-Shop. Ich habe die direkt von Ort in einer Apotheke in Strasbourg gekauft. Ob es Apotheken gibt die das auch liefern (und dann noch nach D) weis ich nicht.


    Wenn jemand interesse hat könnte ich aber gerne Sensoren in der Apotheke kaufen und dann gegen Versandkosten und mit Original-Rechnung aus der Apotheke nach D verschicken - wären auch nur normale Inlands-Versandkosten innerhalb D weil ich die dann auf dem Weg zur Arbeit von D aus abschicken könnte.


    Aber vieleicht wohnt ja auch der eine oder andere nicht weit von der französischen Grenze weg und kann selber mal kurz rüber fahren zum Sensoren kaufen - wenn man gleich ein paar Sensoren kauft sind da die Fahrtkosten schnell wieder drin.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Klar, die passenden Teststreifen zum blutig nachmessen findet man im Internet auch vom Fachhändler, der fachgerecht die polnische Verpackung entfernt hat.


    https://www.ebay.de/itm/50-Stu…w5v9dzHC4&redirect=mobile


    Erst kürzlich hab ich mir 20 Pakete geholt, diesmal one touch select plus, kurz vor der Grenz Schließung.

    Die Schachtel kostet dort die Hälfte.

    Vielleicht werde ich ja auch mal zum Fachhändler, Zigaretten kann ja jeder..

    😁

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Naja, man sieht aber auch was preislich möglich ist. Ich zweifel, dass Abott in FR je Sensor "draufzahlt". Aber wie gut dass wir in DE die Einkaufsmacht unserer vielen Kassen und kassenärztlichen Vereinigungen haben....


    Übrigens danke für die Info - diese Preise erklären ganz gut, wieso Kassen das Libre ggf. als "freiwllige Leistung" (haha...) übernommen haben. Weil versuch mal 37€ für 28 Tage mit unseren(!) Teststreifenpreisen zu unterbieten. Geht IMHO nicht wenn einem der BZ auf Dauer am Herzen liegt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weil versuch mal 37€ für 28 Tage mit unseren(!) Teststreifenpreisen zu unterbieten. Geht IMHO nicht wenn einem der BZ auf Dauer am Herzen liegt.

    Wobei die KK sehr wahrscheinlich auch nicht die Apothekenpreise für Teststreifen bezahlen.

  • Hm also ich habe mal was gelesen dass die deutschen KKs die Libre eben am Anfang, als sie neue raus gekommen sind, nicht bezahlen wollten weil sie eben (dadurch dass sie für die Teststreifen hohe Rabatte ausgehandelt haben) für die Teststreifen deutlich weniger bezahlen als für die Sensoren.


    Die hatten das sogar ausgerechnet, dass bei Apotheken Preisen die Kosten zwischen Teststreifen und Libre fast gleich wären.


    Aber ja, bin mir auch sicher dass Abott in Frankreich nicht an jedem Sensor drauf zahlt, die werden dort sicher auch noch genug dran verdienen.


    Aber sowas auf eBay mit Gewinn weiter zu verkaufen finde ich moralisch zumindest arg grenzwertig ...


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich poste es mal mit in diesem Thread, weil der Libre 1 ja ansonsten in Deutschland kaum noch genutzt wird.


    Es scheint wohl inzwischen möglich zu sein, den Libre 1 nach Sensorablauf zurück zu setzen und neu zu starten. Dann läuft er erneute 14 Tage.

    Marek Macner macht inzwischen eine Testreihe dazu (siehe Droplet-Gruppe auf Facebook).

  • Es scheint wohl inzwischen möglich zu sein, den Libre 1 nach Sensorablauf zurück zu setzen und neu zu starten. Dann läuft er erneute 14 Tage.

    Marek Macner macht inzwischen eine Testreihe dazu (siehe Droplet-Gruppe auf Facebook).

    Klingt interessant. Hast du einen Link?

  • In den USA gibt's die Sensoren auch für kleines Geld. Nachteil, die schalten schon nach 10 Tagen ab. Da relativiert sich der Preis

    Das war die erste Genration von US Sensoren - die haben nach Aktivierung auch 10h zum Starten gebrauch anstatt 1h. Inzwischen gibt es aber auch in USA „14 Day Sensors“ und die brauchen jetzt auch nur noch 1h zum start. Die Libre 2 sind in USA aber noch garnicht zugelassen.


    Viele Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Gestern Abend einen neuen Sensor gesetzt....,

    Funktioniert nicht ....

    Na gut gab ihm eine Chance, dass er sich bis zum Morgen fängt ... Nein .... Er hatte sich vom Systen verabschiedet.


    Reklamation lostreten.||

  • Spricht nichts dagegen, da es keine MEDIKAMENTE und zudem rezeptfrei sind. Wenn Aldi wollte und es einen Markt geben würde, die könnten die das Zeugs palettenweise durchschleusen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ein Freund von mir hat gerade etwas gefunden!:

    Es ist nicht ratsam, französische Freeystyle Libre Blutzuckermessgeräte zu verwenden, die für andere Länder entwickelt wurden, da die Daten möglicherweise verzerrt sind!


    Kann man diese dann überhaupt mit dem Lesegerät Oder der App nutzen???

    Pour en arriver la