Tipp für Selbstzahler - Libre 1 Sensoren kosten in Frankreich nur 37 Euro

  • Ich konnte es mir auch nicht vorstellen!!

    Deshalb hab ich ihm empfohlen in Frankreich direkt in der Apotheke nach zu fragen!!

    Aber es hätte ja sein können!

    Evtl. gibt es ja wirklich Sensoren, welche nur in einem bestimmten Land vertrieben werden!

    Und falls dann mal ein Sensor unbrauchbar ist...........???????

    Pour en arriver la

  • Dem Freund glaubst allen Quatsch? Franzosen benutzen also andere Blutzuckerskalen? Weil sie "Ausländer" sind?

    Naja wenn man überlegt wie die Franzosen zählen (4 mal 20 plus 15) dann würde mich eine eigene Skala nicht wundern ;)


    Ernsthaft:

    Es ist jetzt nicht ganz unüblich, dass in international vertriebenen Geräten ein "Lädercode" eingespeichert ist und eine Nutzung nur mit den entsprechenden landesspezifischen Apps möglich ist bzw. in verschiedenen Ländern verschiedene Versionen von Sensoren vertrieben werden. In den USA und in asiatischen Ländern gibt es ja auch eine andere (inkompatible) Libre Variante. Also ganz abwegig finde ich die Aussage nicht (auch wenn ich selbst vermute, dass es beim Libre 2 nicht der Fall ist).

  • Wir haben in Januar acht Libre 1 für 37 Euro pro Stück aus Frankreich gekauft. (Wir suchten die Apotheken per internet durch.) Mit der Hilfe einer Franzose, der es gekauft und uns geschickt hat.

  • Ich bin aus Ungarn, und nutze es mit handy und Glimp. Wir starten es mit einem Lesegerät, aber ich weiss nicht, woher wir diesen haben. Wie konnte ich es herausfinden?

    Meine Frau sagte, das es aus Deutschlend ware. Wir hatten Sensoren aus Österreich, Deutschland und Frankreich, keine Problemen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastodon ()

  • Ich hatte für ein paar Monate skandinavische Libre 1 Sensoren, die haben ohne Probleme mit dem deutschen Lesegerät und Libre App funktioniert. Ich vermute, dass das dann bei französischen Sensoren nicht anders ist :)

  • ich benutze im Moment meine Libre 2 Sensoren aus Deutschland mit der französischen Libre Link App.


    Ich vermute mal dass es innerhalb der EU keine Country Locks gibt weil das vermutlich auch EU rechtlich problematisch wäre (Einschränkung des freien Warenverkehrs innerhalb der EU) - ist aber nur eine Vermutung.


    Doch selbst wenn es einen solchen Lock geben sollte, würde es sich im Zweifelsfall bei der Preisdifferenz ja locker lohnen dann noch ein frazösisches Lesegerät zu kaufen oder die FR Version der App zu nutzen. Dabei muss man dann allerdings beachten, dass man das französische Lesergerät NICHT auf Deutsch stellen kann - Englisch geht aber. Die FR Libre Link App sollte (denke ich) sogar auf Deutsch gehen, damit kann man aber keine Daten mit Ärzten in DE teilen.


    Viele Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss