Libre 2 Sensoren - Zusammenhang zwischen Lesegerät/App und Messgenauigkeit/Zuverlässigkeit?

  • Mit welchem Lesegerät/App startet ihre eure Libre 2 Sensoren, mit was scannt ihr sie und wie zufrieden seit ihr mit der Messgenauigkeit und der Zuverlässigkeit (defekte/zu früh ausfallende Sensoren)? 16

    1. Starten: Libre 2 Lesegerät (blau) ; Scannen: Libre 2 Lesegerät (blau) -> Zufrieden (0) 0%
    2. Starten: Libre 2 Lesegerät (blau) ; Scannen: Libre 2 Lesegerät (blau) -> Unzufrieden (0) 0%
    3. Starten: Libre 2 Lesegerät (blau) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Zufrieden (1) 6%
    4. Starten: Libre 2 Lesegerät (blau) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Unzufrieden (0) 0%
    5. Starten: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Zufrieden (4) 25%
    6. Starten: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Unzufrieden (2) 13%
    7. Starten: LibreLink (gepatcht) ; Scannen/Daten über BT empfangen: LibreLink (gepatcht) -> Zufrieden (11) 69%
    8. Starten: LibreLink (gepatcht) ; Scannen/Daten über BT empfangen: LibreLink (gepatcht) -> Unzufrieden (0) 0%
    9. Starten: LibreLink (gepatcht) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Zufrieden (0) 0%
    10. Starten: LibreLink (gepatcht) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Unzufrieden (0) 0%
    11. Starten: Libre 1 Lesegerät (schwarz) ; Scannen: Libre 1 Lesegerät (schwarz) -> Zufrieden (0) 0%
    12. Starten: Libre 1 Lesegerät (schwarz) ; Scannen: Libre 1 Lesegerät (schwarz) -> Unzufrieden (0) 0%
    13. Starten: Libre 1 Lesegerät (schwarz) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Zufrieden (0) 0%
    14. Starten: Libre 1 Lesegerät (schwarz) ; Scannen: LibreLink (aktuelle Version, nicht gepatcht) -> Unzufrieden (0) 0%

    Als ich meine ersten Libre 1 Sensoren in Frankreich gekauft habe ist mir gleich aufgefallen, dass auf dem schwarzen Libre 1 Messgerät drauf steht dass das auch mit Libre 2 Sensoren kompatibel ist - da ich zuvor (im deutschsprachigem Internet) immer gehört hatte dass das zweier und das einser Lesegerät untereinander nicht kompatibel ist hat das (bei mir als Techniker) sofort das Interesse geweckt.


    Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass es für Libre 1 Lesegeräte (schwarz) wohl ein Software-Update gibt, das sie mit Libre 2 Sensoren kompatibel macht - allerdings ohne Alarm-Funktion. Mein Libre 1 Lesegerät aus Frankreich hatte dieses Update wohl schon von neu installiert.


    Auch sehr merkwürdig finde ich es, dass es das blaue Libre 2 Lesegerät so nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gibt. In allen anderen Ländern von denen ich weis, dass es dort Libre 2 Sensoren gibt (Frankreich, Italien, Spanien) werden die Sensoren nur in Verbindung mit der App (LibreLink) angeboten. Als Alternative zur App gibt es dort nur die schwarzen Libre 1 Lesegeräte - aber dann wie gesagt ohne Alarmfunktion. Wenn man die Alarmfunktion nutzen will geht das dort nur mit LibreLink auf dem Handy.


    Auch gibt es auf der deutschen FreeStyle Libre Website (im Kleingedrucken) den Hinweis, dass die App einen neueren/besseren Algorithmus verwendet wie das Lesegerät und die Werte deshalb abweichen können.


    Gestern habe ich dann ein Video von zwei französischen Diabetes-Bloggerinen (Daib-Aide.fr, falls der eine oder andere die beiden kennt) gesehen, wo die die Libre 2 wohl mit dem Dexcom G6 gegengemssen haben und gesagt haben, dass die Libre 2 Sensoren noch genauer sind wie die Libre 1 Sensoren.


    Wenn ich dann aber hier und in anderen deutschsprachigen Quellen immer wieder lese, wie viele Leute hier Problem mit Libre 2 Sensoren haben - das geht ja sogar soweit, dass manche mit Libre 1 top zufrieden waren und mit den 2er Sensoren dann auf einmal nur noch Problem hatten und deshalb sogar bei der KK/Abott angefragt hatten ob sie wieder auf 1er Sensoren zurück gehen können.


    Hinzu kommt noch dass Libre 2 in Deutschland ja wohl schon Ende 2018 raus gekommen ist, in den anderen Ländern aber erst jetzt in den letzten paar Wochen ...


    Bei mir tut sich deshalb langsam eine Vermutung auf, um zu sehen ob sich diese erhärtet, wäre es lieb wenn ihr an der Umfrage teilnehmen könntet :)


    Hinweis: Wenn ihr mit mehreren Geräten scannt (z.B. dem Lesegerät und der App) dann wählt bitte für jedes dieser Geräte den entsprechenden Punkt aus, der bei euch zutrifft.


    Danke und liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Bei mir tut sich deshalb langsam eine Vermutung auf, um zu sehen ob sich diese erhärtet, wäre es lieb wenn ihr an der Umfrage teilnehmen könntet :)

    Wie lautet denn deine Vermutung?


    Ich denke die Zufriedenheit/Unzufriedenheit hängt auch viel davon ab, welche Ansprüche man stellt, was man vorher benutzt hat und wie gut die Charge grade ist, wenn man anfängt ;)


    Bei den Erfahrungsberichten sollte man auch Bedenken:

    1. Vor guten Jahr sind viele 2er frühzeitig ausgefallen, da die Sicherheitsfunktionen zu streng eingestellt waren, inzwischen ist das wohl besser.

    2. Viele die einen Libre1 + Transmitter (MiaoMiao) genutzt haben und zwangsumgestellt wurden, saßen bis Spätsommer 19 auf dem trockenen, bis dann endlich die patched App erschienen ist.

    3. Das grade vor kurzem fast alle Chargen einen Bluetooth-Defekt hatten und die Informationspoltik von Abbott anfangs "suboptimal" war.

  • Bei mir tut sich deshalb langsam eine Vermutung auf, um zu sehen ob sich diese erhärtet, wäre es lieb wenn ihr an der Umfrage teilnehmen könntet :)

    Wie lautet denn deine Vermutung?

    Dass Libre 2 als es in Deutschland 2018 rausgekommen ist unausgereifte „Bananenware“ war, dir an deutschen Patienten getestet wurde. Bei den Sensoren sind die meisten Kinderkrankheiten inzwischen wohl auskuriert weshalb sich Abott jetzt wohl auch traut die in anderen Ländern (wo die gesetzlichen Vorgaben vermutlich strenger sind als in Deutschland) zu verkaufen.


    Da das blaue 2er Lesegerät soweit ich weiß aber nie ein Software-Update bekommen hat ist es vermutlich immer noch auf dem unausgereiften stand von 2018 und wird deshalb in anderen Ländern garnicht verkauft.


    Ist aber wie gesagt im Moment alles nur eine (noch unbestätigte Vermutung)


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ersteinmal beruhigt es mich, dass die meisten wohl inzwischen mit Libre 2 Sensoren in Verbindung mit der LibreView App zufrieden sind.


    Schade aber, dass wohl kaum mehr jemand das Lesegerät benutzt - hätte mich echt interessiert ob an meiner Vermutung etwas dran ist ...


    Mal sehen, vieleicht werde ich mal einen Selbtversuch unternehmen.


    Vielen lieben Dank an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben!


    Viele Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Schade aber, dass wohl kaum mehr jemand das Lesegerät benutzt - hätte mich echt interessiert ob an meiner Vermutung etwas dran ist ...

    Naja wenn ich Porsche fahren kann, ist es mir auch egal ob nen Polo oder nen Corsa schneller wäre.

  • Schade aber, dass wohl kaum mehr jemand das Lesegerät benutzt - hätte mich echt interessiert ob an meiner Vermutung etwas dran ist ...

    Naja wenn ich Porsche fahren kann, ist es mir auch egal ob nen Polo oder nen Corsa schneller wäre.


    Jo die App ist definitv deutlich komfortabler, war für mich auch ein "aha Erlebnis" als ich von dem Lesegerät auf die App umgestiegen bin.


    Hatte mich anfang von dem Zwang alle meine Daten in die Abott Cloud (LibreView) zu laden von der Nutzung der App abhalten lassen, habe es dann aber jetzt halt doch zähneknirschen akzeptiert. Richtig finde ich es aber trotzdem nicht, vor allem weil es auch keinen (technischen) Grund gibt, warum die App ohne LibreView nicht geht ...


    Aber vor allem die "Tagebuch"-Funktion in der App ist der im Lesegerät 1000x überlegen - am Lesegerät kann man ja nichtmal einen älteren Tagebuch-Eintrag bearbeiten wenn man sich vertan hat. Und die "Notiz" Funktion ist auch Gold Wert!


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Der "Porsche", den viele hier nutzen, ist ja auch nicht die reine App, sondern die gepatchte Variante mit xDrip-Anbindung.

    Damit hat man dann realtime-Werte aufs Handy/Uhr etc. ohne Scannen, kann kalibrieren und hat die eigene Hoheit über die Daten (LibreLink-Anbindung ist optional).

  • Der "Porsche", den viele hier nutzen, ist ja auch nicht die reine App, sondern die gepatchte Variante mit xDrip-Anbindung.

    Damit hat man dann realtime-Werte aufs Handy/Uhr etc. ohne Scannen, kann kalibrieren und hat die eigene Hoheit über die Daten (LibreLink-Anbindung ist optional).

    Das ist dann der gechipte Porsch :rofl.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Achso noch ein Nachtrag zur Eingangsthese bzw. ein Grund warum es das "neue" Lesegerät nur in DE gibt und es so stiefmütterlich behandelt wird:

    In Deutschland ist eine Voraussetzung für ein rtCGM (zu denen das Libre 2 zählt), dass es eine Auswertung der Daten ohne den Zugriff Dritter (Hersteller) erlauben muss. Ansonsten kann es nicht zugelassen werden.

    Das ist natürlich den meisten Herstellern ein Dorn im Auge, da diese auch gern die Daten hätten.

    Deshalb gibt es in DE meist ein "Alibi"-Lesegerät, um diese Anforderung zu erfüllen (ist bei Dexcom AFAIK auch so). Wer dann weiteren Komfort haben möchte, der soll dann die (datensaugende) App nutzen.

    Es ist gut möglich, das es in andern Ländern diese Anforderung nicht gibt, daher wird dort gleich auf das Lesegerät verzichtet.

  • Achso noch ein Nachtrag zur Eingangsthese bzw. ein Grund warum es das "neue" Lesegerät nur in DE gibt und es so stiefmütterlich behandelt wird:

    In Deutschland ist eine Voraussetzung für ein rtCGM (zu denen das Libre 2 zählt), dass es eine Auswertung der Daten ohne den Zugriff Dritter (Hersteller) erlauben muss. Ansonsten kann es nicht zugelassen werden.

    Das ist natürlich den meisten Herstellern ein Dorn im Auge, da diese auch gern die Daten hätten.

    Deshalb gibt es in DE meist ein "Alibi"-Lesegerät, um diese Anforderung zu erfüllen (ist bei Dexcom AFAIK auch so). Wer dann weiteren Komfort haben möchte, der soll dann die (datensaugende) App nutzen.

    Es ist gut möglich, das es in andern Ländern diese Anforderung nicht gibt, daher wird dort gleich auf das Lesegerät verzichtet.

    Das wusste ich so nicht - könnte aber dann gut ein Grund sein.


    Wobei noch hinzu kommt dass Libre 2 Sensoren als sie in DE rausgekommen sind ja von der App noch garnicht unterstützt wurden - man musste damals dann ja zwangsläufig das Lesegerät nutzen.


    Aber merkwürdig ist es doch trotzdem dass Libre 2 in DE schon Ende 2018 rausgekommen ist und im restlichen Europa jetzt erst Anfang 2020 nach und nach eingeführt wird, oder? Besonders weil die CE Zulassung soweit ich das verstanden habe ja immer EU weit gilt ...


    Viele Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • das ist gaaaaanz schön viel zu lesen am frühen Morgen :rofl



    Hatte mich anfang von dem Zwang alle meine Daten in die Abott Cloud (LibreView) zu laden von der Nutzung der App abhalten lassen, habe es dann aber jetzt halt doch zähneknirschen akzeptiert. Richtig finde ich es aber trotzdem nicht, vor allem weil es auch keinen (technischen) Grund gibt, warum die App ohne LibreView nicht geht ...


    es gibt eine gepatchte Variante ohne LV-Anbindung, aber die mit Anbindung macht es wohl leichter, wenn das Handy gewechselt wird (oder so...). Auf jeden Fall scanne ich nur noch zum aktivieren und danach nicht mehr, daher ist es egal


    Der "Porsche", den viele hier nutzen, ist ja auch nicht die reine App, sondern die gepatchte Variante mit xDrip-Anbindung.


    jap :D einziger Nachteil (ohne Loop) ist, dass ich schon die IEs in xDrip eingegeben, aber dann vergessen hatte, sie auch abzugeben :patsch:


    In Deutschland ist eine Voraussetzung für ein rtCGM (zu denen das Libre 2 zählt), dass es eine Auswertung der Daten ohne den Zugriff Dritter (Hersteller) erlauben muss. Ansonsten kann es nicht zugelassen werden.


    wie wurde dann Medtronic zum CGM? Das GEHT nur über deren Cloud. Oder meinst du mit Auswertung die schiere Anzeige auf der Pumpe? Berichte gehen nur über das Carelink-Portal *örks*


    Und wie messt ihr blutig, ohne Gerät? Wie wird der Messstreifen ausgelesen?


    mit nem anderen Messgerät... das ist mal was, was Medtronic gut gemacht hat, das zur Pumpe gehörige Messgerät ist schön klein und robust, das mag ich nicht mehr missen.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Und wie messt ihr blutig, ohne Gerät? Wie wird der Messstreifen ausgelesen?

    Mit dem ContourNext one, das sendet dann nämlich auch direkt per BT an XDrip!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • oder ganz klassisch, messen und in Xdrip per hand eintragen als Kaibrierung. Dann spar ich mir das BT Setup. Ich Kalibriere den L2 in Xdrip eh nur ca 5x. Der läuft bei mir so stabil, dass mehr nicht notwendig ist.

    Closed Loop Open Mind

  • Der Grund für das Lesegerät dürfte wohl eher sein, dass nicht jeder insulinpflichtige Diabetespatient ein Smartphone hat! ;)

    Das kann man sich als gut digitalisierter Anwender zwar nur schwer vorstellen, aber jeder Produktanbieter, der irgendeine für das Produkt zwingend erforderliche Funktion auf einem kundenbedienbaren Endgerät benötigt, verliert Umsatz, wenn er keine Alternative zum Smartphone bereithält.

    Die ersten Ansätze zu "App only" sieht man bei den Pumpen, z.B. Dana. Aber ein Sensoranbieter wie Abbott, der es auf den Teststreifen-Markt abgesehen hat, kann sich das nicht leisten.


    Lg Hubi


    PS Habe heute morgen einen super Sensor gestartet, wenn der so bleibt, finde ich die neue Charge einen Gewinn... Schau'n wir mal.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Aber merkwürdig ist es doch trotzdem dass Libre 2 in DE schon Ende 2018 rausgekommen ist und im restlichen Europa jetzt erst Anfang 2020 nach und nach eingeführt wird, oder? Besonders weil die CE Zulassung soweit ich das verstanden habe ja immer EU weit gilt ...

    Der Libre soll weltweit rund 2.000.000 Nutzer haben. Das stellt man natürlich nicht von heute auf morgen komplett um, zumal da nicht nur die Produktion sondern auch eine riesige Logistik dahintersteckt. Abbott hat sich in der Regel auch nicht darauf eingelassen, eine vorzeitige Umstellung vor Ablauf der jeweiligen Jahresverordnung vorzunehmen, sodass sich das bei den Kassen-Kunden über ein Jahr verteilt hat. Aber schon interessant, warum gerade Deutschland als Start-Market ausgewählt wurde. Kann uns ja recht sein.

    Dass Libre 2 als es in Deutschland 2018 rausgekommen ist unausgereifte „Bananenware“ war, dir an deutschen Patienten getestet wurde.

    Kinderkrankheiten sind bei komplexen technischen Produkten ja eigentlich normal. Das nehmen die Hersteller bestimmt nicht bewusst in Kauf – schädigt ja das Image – lässt sich aber nicht immer vermeiden. Würde mir auch nie ein Smartphone kaufen, das gerade erst rausgekommen ist.

  • Hatte mich anfang von dem Zwang alle meine Daten in die Abott Cloud (LibreView) zu laden von der Nutzung der App abhalten lassen, habe es dann aber jetzt halt doch zähneknirschen akzeptiert. Richtig finde ich es aber trotzdem nicht, vor allem weil es auch keinen (technischen) Grund gibt, warum die App ohne LibreView nicht geht ...


    es gibt eine gepatchte Variante ohne LV-Anbindung, aber die mit Anbindung macht es wohl leichter, wenn das Handy gewechselt wird (oder so...). Auf jeden Fall scanne ich nur noch zum aktivieren und danach nicht mehr, daher ist es egal


    Ja ich weis, aber leider nur für Android :( Da ich so wie so schon immer zwei Smartphones mit mir herumtragen muss (Privat- und Firmen-Handy) wird ein 3. Andorid Diabetes-Handy dann leider doch etwas viel ...


    Und wie messt ihr blutig, ohne Gerät? Wie wird der Messstreifen ausgelesen?


    Als ich das Libre Lesegerät noch benutzt habe, hatte ich 1x damit blutig gemessen, aber das Teil bzw. die dazugehörigen Messstreifen sind so "blutrünstig" dass ich seitdem wieder mein Accu Check Guide benutze - das kommt mit gefühlt ca. der halben Menge Blut aus wie das Libre.


    Ist halt nur schade dass man diese Messungen so natürlich nicht mit in LibreView hinein bekommt.

    Der Grund für das Lesegerät dürfte wohl eher sein, dass nicht jeder insulinpflichtige Diabetespatient ein Smartphone hat! ;)

    Hm ja aber ist die Smartphone-Verbreitung in D echt so viel geringer als in Frankreich, Italien oder Spanien? Dort werden die Libre 2 Sensoren nämlich wie gesagt nur in Verbindung mit der App beworben - das Lesegerät gibts "nur auf Nachfrage" und dann auch nur das 1er ohne Alarm-Funktion.


    Dass Libre 2 als es in Deutschland 2018 rausgekommen ist unausgereifte „Bananenware“ war, dir an deutschen Patienten getestet wurde.

    Kinderkrankheiten sind bei komplexen technischen Produkten ja eigentlich normal. Das nehmen die Hersteller bestimmt nicht bewusst in Kauf – schädigt ja das Image – lässt sich aber nicht immer vermeiden. Würde mir auch nie ein Smartphone kaufen, das gerade erst rausgekommen ist.

    Ja aber ein Smartphone oder ein BZ Sensor auf den man sich mehrmals täglich bei Therapie-Entscheidungen verlässt ist finde ich schon nochmal ein gewaltiger Unterschied. Ich hatte während dem Studium ein paar Professoren die früher in der Entwicklung von Medizintechnischen-Geräten tätig waren, daher weiß ich wie extrem dort eigentlich (im Vergleich zu anderen technischen Produkten) getestet wird. Daher war ich schon etwas schockiert, dass ein Medizinprodukt das noch so viele Proleme hatte auf den Markt kommen konnte.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ob man das Lesegerät oder ein 3. Handy mitschleppt, bleibt wohl gleich...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat

    dass ein Medizinprodukt das noch so viele Proleme hatte auf den Markt kommen konnte

    Es gab doch nur ein Problem. Der BT-Ausfall vor kurzem war keine Kinderkrankheit.

  • Ob man das Lesegerät oder ein 3. Handy mitschleppt, bleibt wohl gleich...


    Da hast du natürlich auch wieder recht xD


    Zitat

    dass ein Medizinprodukt das noch so viele Proleme hatte auf den Markt kommen konnte

    Es gab doch nur ein Problem. Der BT-Ausfall vor kurzem war keine Kinderkrankheit.


    Ich habe auch viel über sehr ungenau/falsche Werte und deutlich zu früh ausfallende Sensoren gelesen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss