Libre 2 Sensoren - Zusammenhang zwischen Lesegerät/App und Messgenauigkeit/Zuverlässigkeit?

  • Ich hatte weder beim Libre 1 noch beim Libre 2 Ausfälle und mit xdrip+ jetzt oder früher Spike haben mich Abweichungen nicht gestört, weil diese durch Kalibrierung nicht mehr vorhanden sind.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe auch viel über sehr ungenau/falsche Werte und deutlich zu früh ausfallende Sensoren gelesen.

    Der frühzeitige Ausfall war ja die einzige Kinderkrankheit. Abbotts Kundendienst meinte, die Sicherheitsabschaltung in der Firmware war zu streng. Vermutlich haben einfach die Batterien nicht durchgehalten.


    Kein Sensor misst exakt. Deshalb hört man immer Klagen. Es liegt dann in der Natur der Sache, dass die Beschwerden bei einem Produkt, das den größten Marktanteil hat, häufiger sind. Vieles davon ist darauf zurückzuführen, dass der Unterschied zwischen Gewebezucker und Blutzucker nicht verstanden wird. Es ist auch unfair, ein Schätzeisen mit einem anderen Schätzeisen (Teststreifen) zu kontrollieren.


    Abbott scheint eine Sicherheitsreserve programmiert zu haben, da der Libre bei vielen 10-25 mg/dl zu wenig anzeigt. Diese Abweichung ist aber ziemlich stabil, sodass er sich gut kalibrieren lässt. Deine Umfrage hier zeigt ja, dass die meisten Nutzer zufrieden sind, obwohl sie nicht repräsentativ ist. Der Libre hat aber auch in der Looper-Szene einen guten Ruf, das spricht für sich. Mit der gepatchten App wird er zum kleinsten CGM der Welt mit einer relativ langen Laufzeit.

  • Kein Sensor misst exakt.


    das tut er schon, das ist das typische Äpfel-Birnen-Problem und unsere "Erwartung", dass die SG mit dem BZ übereinzustimmen hat. Wir messen aber in unterschiedlichen Matrizes (Gewebsflüssigkeit und Blut), die auch noch unterschiedliche Funktionen haben und unterschiedliche Transportwege für den Zucker. Von dieser Vorstellung bzw. Erwartungshaltung müssen wir einfach weg

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!