Freestyle Libre 2 wird vom iPhone nicht erkannt

  • Hallo zusammen,

    habe vor wenigen Tagen einen Freestyle Libre 2 erhalten. Der Sensor wird vom Iphoine7 mit aktuellem IOS und der Freestyle App nicht gelesen bzw. nicht erkannt. Was muss man noch beachten?


    Freue mich auf eure Antworten

  • Guten Morgen Loraza,

    Die Frage, die sich mir stellt ist: "Was ist für Dich nicht erkannt?"


    1. Der Sensor erscheint nicht im Bluetooth Menu.

    2. Der Sensor läßt sich nicht starten.

    3. Der Sensor wurde schon gestartet (mit dem Lesegerät bzw. einer anderen App) und du willst nur per NFC auslesen und dies klappt nicht.


    Alle drei Punkte können unterschiedliche Fehlerbilder haben ...


    Um sofort etwas zu sagen:

    Grundsätzlich hat das iPhone7 nur eine eingeschränkte NFC Funktion. Als IOS Version muss mindestens IOS11 installiert sein! Selber habe ich keine Erfahrungen mit dem Gerät, aber es steht einiges im Internet. Z.B.: CHIP

    zu 1. das spielt keine Rolle. Der Sensor wird über die App gekoppelt und nicht über das Bluetooth Menu. Dies geschieht aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und nur, wenn der Sensor über dieses Gerät gestartet wird / wurde.

    zu 2. Lokalisierung eingeschaltet? Keine Ahnung ob die App das auch bei IOS benötigt, aber in Android geht es nicht anders. Bluetooth eingeschaltet? NFC eingeschaltet <-- Schaf hat recht, unter IOS kann man NFC nicht ein- bzw. ausschalten!

    zu 3. Du kannst nur noch mit NFC lesen und musst das obere Ende des Handys an den Sensor halten. Sollte Dein iPhone diesen NFC-Tag lesen können und NFC aktiviert sein, sollte es auch klappen. Die Alarmfunktion kannst Du nicht auf diesem Gerät nutzen, da der Sensor nicht hier aktiviert wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fdh () aus folgendem Grund: Korrektur wegen Aussage von Schaf

  • NFC kann man nicht extra einschalten, da ist sozusagen an.

    Wie fdh schrieb, den oberen Teil des iPhones über den Sensor halten.

    Das sollte eigentlich mit dem 7er funktionieren, da es Nfc seit dem 6er gibt.

    Hast Du den Sensor auch am Arm gesetzt?
    Dann die LibreApp geöffnet, auf Glukose testen getippt und dann das iPhone über den Sensor gehalten? Wie in der App auch beschrieben?

    Du hast auch die FreeStyleLibreLink App von Abbott geladen und nicht eine andere?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Nun ein paar Details auf die Antworten.


    De Sensor sitzt am Arm.

    Die App ist von Abbott und aus dem App Store geladen und installiert.

    Der Menüpunkt<Glukose testen> erscheint nicht. Es sind nach dem Öffnen der App folgende Punkte sichtbar:

    Start-Protokoll-Alarme, darunter erscheint Berichte.Diese sind mit dem Hinweis <es liegen keine Daten vor> versehen.

    Nach dem ich auf Start getippt habe erscheint <Neuen Sensor scannen> und <Scannen eines Sensors>

    In dem einen Menu wird in 10 Einzelanweisungen das Anbringen eines Sensors erklärt. Bei dem Untermenü< Scannen eines Sensors> wird in 3 Schritten das Scannen erklärt.


    Tippe ich auf das NFC Symbol oben rechts im Display erscheint ein Pop Up Fenster: <Bereit zum Scannen>.

    Ich führe das Gerät zum Sensor und es folgt keine Reaktion. Weder eine Fehlermeldung noch irgend ein Warnton .


    PS: Ich weiß jetzt nicht wem ich antworte oder Allen? Bin noch aus dem anlogen Zeitalter und das erste Mal in solch einer Umgebung aktiv. Vorab schon einmal vielen Dank an diejenigen die sich mit meinen Fragen befassen.


    Gruß


    Loraza




  • Du antwortest sozusagen allen. Jeder kann hier im freien Bereich alles lesen. Für Moderatoren und Administratoren gibt es sicher noch einen geschützten Bereich, da können nur die lesen, die eine entsprechende Berechtigung haben.


    Ich habe das gerade mal mit meinem iPhone 7 probiert. Die Einweisung habe ich ignoriert, gleich auf das NFC-Symbol getippt und den Sensor gescannt. Das Handy vibrierte kurz und zeigte dann den Text "Sensor kann nun mit diesem ... usw." gescannt werden.

    Nochmal auf das NFC-Symbol getippt, gescannt und es erschien der gemessene Wert und die Kurve mit dem Verlauf der letzten 8 Stunden.


    NFC funktioniert übrigens nicht, wenn sich das iPhone im Flugmodus befindet. Man kann es also schon ausschalten, aber dann geht auch nicht mehr viel.

  • Mit Googles Hilfe findet man zahlreiche Berichte über defekte NFC-Chips im iPhone 7. Der Fall könnte natürlich auch hier vorliegen. Grundsätzlich reparabel, aber ob sich das noch lohnt, sollte man schon überlegen.

  • Ich habe das IPhone 8 , problemlos den Libre 2 gescannt. Von einem Moment auf den anderen erkennt due App den Sensor nicht mehr. Es ist so als würde ich versuchen meinen Kaffeee zu scannen. Null Reaktion. Hat jemand einen Tipp?

  • Wenn die Corona-App installiert ist, kann das Entfernen helfen.


    Ansonsten Librelink löschen und neu installieren. Der Sensor kann danach neu gestartet werden, Signale werden gesendet, weil auch der ursprüngliche Start mit dem Handy erfolgte.

    Wenn es dann auch nicht geht, bleibt nur die Hotline.


    Steht zum Test ggf. noch ein alternatives Lesegerät zur Verfügung? Nur Scannen könnte auch ein anderes Handy oder der originale Librereader.

  • Ist denn sicher, dass es überhaupt an der App liegt? Es könnte ja auch ein Defekt am NFC-Modul sein oder ein damit verbundener Software-Fehler. Oder der Sensor.

    Man kann den Sensor wie schon geschrieben mal mit dem Lesegerät testen, um den Fehler einzugrenzen. Da kommt dann eine Meldung, dass der Sensor schon in Gebrauch ist, falls er sich grundsätzlich scannen lässt. (gerade getestet)

  • Vielen Dank. Habe Gott sei Dank noch mein altes Lesegerät. Habe auch die App gelöscht und neu installiert, Sensor gewechselt und die App auf das Handy meines Mannes geladen. Und sieh an: da funktioniert das Scannen problemlos. Also liegt der Fehler wahrscheinlich an meinem NFC-Chip. Werde heute mal in den Apple-Store und das klären.

  • Da sich der Sensor ja mit dem Handy starten lies, gehe ich davon aus, das NFC funktioniert.

    Es gibt wohl einige Inkompatibilitäten mit anderen Apps, die Hotline müsste da helfen können.

  • Vielleicht mal beim nächsten Tanken/Einkaufen testen, man kann auch mit dem Handy am EC-Terminal scannen, wenn NFC eingeschaltet ist. Da müsste dann auch irgendeine Art Fehler kommen, wenn man das Zahlen so nicht freigeschaltet hat (oder man zahlt halt so).