Akkulaufzeit LIBRE 2 total mangelhaft, max. 2 Tage

  • Hallo, ich habe seit 2 Monaten das 'neue LIBRE 2' und bin über die Akkulaufzeit enttäuscht. Alle 2-3 Tage muss ich das Ding aufladen. LIBRE 1 hielt fast 14 Tage. Was haben die bei ABBOTT mit dem Akku gemacht ? Ich habe schon alles abgestellt, Alarme , Hinweise usw. Hilft nichts. Alle 2-3 Tage AKKU FAST LEER. Wie stellt sich ABBOTT das im Urlaub vor ? Oder kann mann 2-gleisig fahren ? Für Zuhause LIBRE 2, Im Urlaub LIBRE 1. Das wäre der totale Irrsinn. Bei ABBOTT kann man sich im Internet leider nicht beschweren, beim Telefon hängt man mind. 20 Min. in der Warteschleife. Das LIBRE 2 ist für mich keine Verbesserung, trotz Alarmen. Bin entäuscht und möchte nicht wissen was die Krankenkassen für diese Neuentwicklung bezahlen müssen. ;(

  • Ja das ist leider so. Auch ich musste ständig wieder aufladen. Total nervig. Ich bin dann u.a. aus diesem Grund (und weil die Tagebuchführung einfacher geht) aufs Smartphone ausgewichen und nutze seitdem die LibreLink App unter iOS.

  • Ja, ist leider so. Darum nutzen viele die Handy-App, da tritt das Problem nicht auf.


    Falls Handy für dich - aus welchen Gründen immer - nicht in Frage kommt, im Urlaub kann man i.d.R. ohne Probleme auch ein Netzteil mitnehmen und das Lesegerät aufladen. Muss man mit Handys ja auch.


    Andere Möglichkeit, wenn du die Alarme sowieso nicht nutzt (du hast sie ja ausgeschaltet), man kann irgendwie das alte Libre 1 Lesegerät über die Internetseite von Freestyle updaten, dann kann man damit auch Libre 2 Sensoren starten und scannen. Da gibt es aber meines Wissens keine Alarme. Wie dann der Akku mit Libre 1 Lesegerät und Libre 2 Sensoren ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Wie dann der Akku mit Libre 1 Lesegerät und Libre 2 Sensoren ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Der wird nicht anders sein als bei den Libre 1 Sensoren. Der Akku beim Libre 2 geht ja deshalb schneller zur Neige, weil da im Hintergrund ständig Bluetooth läuft. Und BT ist ein Energiefresser. Kann man leider auch nicht abschalten, weil das BT auch läuft, wenn man gar keine Alarme nutzt (die Auskunft hab ich von der Abbott Hotline)


    Ich hab deswegen immer eine kleine Powerbank in Reichweite.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Die Krankenkassen zahlen für die Entwicklung nichts. Die bezahlen den Sensor und der Preis steht da bei 59,90€, exakt der gleiche Preis wird bzw. wurde für den Libre 1 fällig. Das Entwicklerrisiko trägt allein die Fa. Abbott.

    Da du durch Verzicht auf die Alarme keine längere Akkulaufzeit erreichst, solltest du sie wieder einschalten. Dies ist doch der Gewinn gegenüber dem Vorgänger.


    Falls dir kein Smartphone zur Verfügung steht (da ist der Akku dann aber auch spätestens am dritten Tag am Ende), solltest du dir für den Urlaub eine etwas leistungsstärkere Powerbank besorgen. Die Kosten sind nicht so hoch und da kannst du auch unterwegs nachladen.

  • Vor allen Dingen geht es wohl kaum um den Libre 2 Sensor...dies kann man aber aus der Überschrift denken...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Andere Möglichkeit, wenn du die Alarme sowieso nicht nutzt (du hast sie ja ausgeschaltet), man kann irgendwie das alte Libre 1 Lesegerät über die Internetseite von Freestyle updaten, dann kann man damit auch Libre 2 Sensoren starten und scannen.

    Hallo zusammen,

    hat mal jemand hier versucht, das Libre-1-Lesegerät mit Libre-2-Sensoren zu verwenden?

    Wenn das bei der Akkulaufzeit hilft, wäre mir das sehr lieb.

    Die Abbott-FAQ-Seite stimmt mich diesbezüglich allerdings unzuversichtlich: https://www.freestylelibre.de/…eraet/sensor-scannen.html


    Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar, mit dem ich die Akkulaufzeit des Libre 2 verlängern kann. - Alarme nutze ich nicht.


    Beste Grüße,

    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich verwende das Libre 1 Lesegerät für den 2er Sensor. Ebenfalls wegen der Akkuleistung. Probleme hatte ich bisher damit nicht, man muss nur das Update vorher drauf schieben.

  • Ove


    Der Libre läuft 14 Tage und 12 h, wo ist Dein Problem?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ove

    Meinte eigentlich Dich, sorry....Du kannst das Lesegerät vom Libre 1 benutzen. Es gibt dafür ein Update. Allerdings dann ohne Alarm, dafür lange kein Aufladen nötig. Die Alarme kannst Du dann alternativ, über deine Smartphone App nutzen. Falls Du das meinst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremse ()

  • Ich habe auch gestern wegen der Akkulaufzeit bei Abbott angerufen es gab ein langes Hin und Her. Sie waren nichtgewillt ein neues meßgerät zu versenden. Libre 1 mit Softwareupdate funktioniert aber eben ohne Alarme.

    vroni :help:

  • Hallo Bremse wenn ich die Alarme über das Smartphone nutze und Libre 1 mit welchen Gerät aktiviere ich dann den Sensor zuerst?

    vroni :help:

  • Moin Vroni,

    das erinnere ich leider nicht mehr, weil ich das einser Lesegerät schon länger nicht mehr nutze (defekt).

    Evtl findest Du die Info auf der Seite von Abbott, auf der das Update angeboten wird. Oder hier irgendwo im Forum.

  • Die offizielle Aussage irgendwo im Kleingedruckten von Abbott war, wenn der Sensor mit der App gestartet wird, um dort die Alarme zu erhalten, ist das Lesegerät nicht nutzbar, auch nicht zum Scannen. Wenn Lesegerät, dann muss damit gestartet werden, dann aber Alarme auf dem Lesegerät 2 bzw keine Alarme auf dem Lesegerät 1 und in der App.


    Wozu überhaupt das antiquierte Lesegerät, wenn ein Handy und die App verfügbar sind?

  • Ich nutze das Lesegerät beispielsweise nur, weil meine Praxis die Daten aus der App nicht auslesen können.

    Deshalb scanne ich ab und zu mal mit dem Lesegerät, ansonsten nutze ich die App.


    Abgesehen davon finde ich so ein Lesegerät gar nicht schlecht, falls das Handy mal ausfällt.

    Das ist das, was mir bei dem Libre 3 nicht so gefällt.

  • Wozu überhaupt das antiquierte Lesegerät, wenn ein Handy und die App verfügbar sind?

    1. Muss ich auf der Arbeit ein Diensthandy verwenden. Da finde ich es unpraktisch, noch zusätzlich meins mit mir herumschleppen. Da ist das Lesegerät schon kleiner und passt gut in die Hosentasche.


    2. Verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit im Funkloch. Da schleppe ich auch kein Handy mit mir rum.

  • 1. Muss ich auf der Arbeit ein Diensthandy verwenden. Da finde ich es unpraktisch, noch zusätzlich meins mit mir herumschleppen. Da ist das Lesegerät schon kleiner und passt gut in die Hosentasche.


    2. Verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit im Funkloch. Da schleppe ich auch kein Handy mit mir rum.

    Und schon weiß man, in welchem Land du lebst! :bigg

    Sorry, dem konnte ich nicht widerstehen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)