Akkulaufzeit LIBRE 2 total mangelhaft, max. 2 Tage

  • In welchem Datenformat liegen die aus dem Lesegerät ausgelesenen Daten eigentlich hinterher vor, oder gehen die direkt in die Datenbank der Praxis? Meine DiaFee ist schon länger unglücklich, weil sie die Daten nicht so bekommt, wie sie es gewohnt ist :'-(

  • Hallo zusammen,

    hat mal jemand hier versucht, das Libre-1-Lesegerät mit Libre-2-Sensoren zu verwenden?

    mache ich seit es das Libre 2 gibt. Da ich Bluetooth nicht nutze -> Akkulaufzeit ist toll.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich nutze das Lesegerät beispielsweise nur, weil meine Praxis die Daten aus der App nicht auslesen können.

    Deshalb scanne ich ab und zu mal mit dem Lesegerät, ansonsten nutze ich die App.

    Das ist doch überflüssig. Erklär deiner Praxis mal was Libre View ist. Aus der App kann man generell nichts auslesen, weil die Daten automatisch zu Libre View hochgeladen werden. Mit deinen Zugangsdaten kann man die mit den Auswertungen auf jedem Rechner im Browser ohne irgendein Zusatzprogramm anschauen. Im Libre View Kundekonto kann man sogar eine Praxis freigeben, dann können die auch ohne deine Zugangsdaten reinschauen.


    Lesegerät auslesen ist oldschool.

  • Das ist doch überflüssig. Erklär deiner Praxis mal was Libre View ist. Aus der App kann man generell nichts auslesen, weil die Daten automatisch zu Libre View hochgeladen werden. Mit deinen Zugangsdaten kann man die mit den Auswertungen auf jedem Rechner im Browser ohne irgendein Zusatzprogramm anschauen. Im Libre View Kundekonto kann man sogar eine Praxis freigeben, dann können die auch ohne deine Zugangsdaten reinschauen.


    Lesegerät auslesen ist oldschool.

    Das alles weiß die Praxis und trotzdem wollen sie das Lesegerät auslesen. Und solange ich das habe, habe ich auch keine Lust, mit der Praxis zu diskutieren. Sollte es die Lesegeräte irgendwann nicht mehr geben, dann werden sie sich schon was einfallen lassen müssen.

  • Ove

    Meinte eigentlich Dich, sorry....Du kannst das Lesegerät vom Libre 1 benutzen. Es gibt dafür ein Update. Allerdings dann ohne Alarm, dafür lange kein Aufladen nötig. Die Alarme kannst Du dann alternativ, über deine Smartphone App nutzen. Falls Du das meinst. Deine Überschrift ist etwas verwirrend....

    Ist nicht meine Überschrift. ;) Ich habe den Thread nicht eröffnet und somit auch keinen Einfluss auf die Überschrift.


    Wozu überhaupt das antiquierte Lesegerät, wenn ein Handy und die App verfügbar sind?

    Weil ich momentan nicht gewillt bin, meine BZ-Werte oder meine Identität als Diabetiker (zumindest unter bürgerlichem Namen) auf einem internet-fähigen Gerät kundzutun.


    Ich verwende das Libre 1 Lesegerät für den 2er Sensor. Ebenfalls wegen der Akkuleistung. Probleme hatte ich bisher damit nicht, man muss nur das Update vorher drauf schieben.

    Wäre ja auch zu schön geweisen. :hmmz:

    Beim Versuch, ein Firmware-Update durchzuführen wird die Meldung "Inkompatibles Lesegerät" angezeigt. Mein Gerät hat derzeit die Version 2.1.2. (ähnlicher Sachverhalt wie hier)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Dann frage ich mal anders: Weiß jemand, ob/wie ich das FSL2-Lesegerät komplett ausschalten kann, so dass es nicht mehr empfängt? (bis man es halt wieder einschaltet)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Stell mal bei der Installation vor dem "Weiter" klicken die Sprache oben rechts auf "NL"

    Dann läuft das Update durch....ich glaube das ist für DE/AT gesperrt.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Die mit dem Libre1-Lesegerät gemessenen Werte weichen allerdings von denen der aktuellen App ziemlich ab, das muss man beachten.

    Kann das ja jetzt nicht mehr ausprobieren, aber bei mir waren die Werte immer max. 5 auseinander.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • aktuell zeigt das Lesegerät gerade 15 niedriger an als die App und die ist quasi gleich (+1) wie die blutige Messung, so zieht sich das bei mir durch. Ich gehe davon aus, dass das an der App-Version liegt - je neuer, desto genauer.

  • Ahh OK...die aktuelle App habe ich noch nicht wirklich genutzt. Habe eigentlich seit FSL2 Start immer die gepatchte App ( Ver. 2.3 irgendwas ) benutzt.

    Die ist ähnlich den Werten des FSL 1 Gerätes. Aber ich kann ja kalibrieren wenn nötig.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • aktuell zeigt das Lesegerät gerade 15 niedriger an als die App

    Warum sollte A auch eine neue Firmware für das Lesegerät bauen, wo das mit dem 3er eh hinfällig wird und sie auch keine Daten in die Cloud gepustet bekommen... (Ich war seinerzeit schon erstaunt, dass es eine L2-taugliche Firmware für das noch nicht ganz so alte L1-Lesegerät gab. Keine Wertschöpfung...)

  • Warum sollte A auch eine neue Firmware für das Lesegerät bauen, wo das mit dem 3er eh hinfällig wird und sie auch keine Daten in die Cloud gepustet bekommen...

    Gibt es nich auch Fälle wo ein eigenständiges Lesegerät sinnvoll is und kein Smartphone vorhanden ist?

    So was einfach platt zu machen scheint mir die Zielgruppe deutlich zu verringern.

  • Gibt es nich auch Fälle wo ein eigenständiges Lesegerät sinnvoll is und kein Smartphone vorhanden ist?

    So was einfach platt zu machen scheint mir die Zielgruppe deutlich zu verringern.

    Weil man den 2er weiter anbietet und somit die Zielgruppe nicht verringert wird…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere