Fragen zu xdrip

  • Guten Tag an alle,


    ich habe eine Frage zu der Bedienungsanleitung zu Xdrip. Wenn ich AAPS nicht Nutz starte ich in der Anleitung erst ab dem Punkt Xdrip+ mit Dexcom G6 richtig?


    Danke euch.


    LG

    Sven

  • ich habe eine Frage zu der Bedienungsanleitung zu Xdrip. Wenn ich AAPS nicht Nutz starte ich in der Anleitung erst ab dem Punkt Xdrip+ mit Dexcom G6 richtig?

    Prinzipiell richtig, aber nur, wenn man einen Dexcom verwendet. In deinem Profil steht doch Libre2. Dazu gibt es folgende Anleitung:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Was macht den x-Drip genau in Kopplung mit dem Autoradio?

    Wird dann der Sensorwert im Radiodisplay angezeigt?

    Die Kopplung des Handys mit dem Autoradio hat für xDrip nur den Zweck, zu erkennen, dass man sich im Auto befindet. Man kann dann in den Einstellungen den sogenannten Fahrzeugmodus aktivieren und damit optional den Grenzwert für den Niedrig-Alarm erhöhen (um wieviel, ist aber noch unklar) und sich die eingehenden Werte akustisch ansagen lassen (ggf. übers Radio). Ich habe dafür keinen Bedarf und es deshalb nicht benutzt.


    Irgendwo hatte ich mal einen YouTube-Video gesehen, wonach es jemand realisiert hatte, sich den Blutzuckerwert im Auto auf dem Radio-Display anzeigen zu lassen. War aber ziemlich umständlich bzw. kompliziert.

  • Ich habe leider massiv Internetprobleme und kann deshalb teilweise nicht antworten. Ich werde mal testen, was passiert, wenn das Handy nicht gekoppelt ist. Irgendwie wurmt mich das schon, dass es nicht funktioniert, wobei xrip ja auch auf dem Sperrbildschirm anzeigt, das ist auch nur ein flüchtiger Blick und ein Handgriff.

  • Ich habe leider massiv Internetprobleme und kann deshalb teilweise nicht antworten. Ich werde mal testen, was passiert, wenn das Handy nicht gekoppelt ist. Irgendwie wurmt mich das schon, dass es nicht funktioniert, wobei xrip ja auch auf dem Sperrbildschirm anzeigt, das ist auch nur ein flüchtiger Blick und ein Handgriff.

  • ich habe eine Frage zu der Bedienungsanleitung zu Xdrip. Wenn ich AAPS nicht Nutz starte ich in der Anleitung erst ab dem Punkt Xdrip+ mit Dexcom G6 richtig?

    Prinzipiell richtig, aber nur, wenn man einen Dexcom verwendet. In deinem Profil steht doch Libre2. Dazu gibt es folgende Anleitung:

    Hallo, danke für die Antwort. Ja richtig momentan noch den Libre2. Aber Dexcom ist beantragt da auch die Tslim X2 beantragt ist. Und die Tage bekomme ich das kostenlose Testpaket mit dem Dexcom G6. Deshalb wollte ich mich schon einmal vorbereiten. 🙂

  • Hallo an alle,


    gibt es eigentlich beim G6 die Möglichkeit den dringenden Alarm bei 50mg nur als Vibration auszugeben und nicht per Ton? In dem Webinar meinte sie es geht nicht. Würde die modifizierte Dexcom App mit Xdrip verwenden.


    Danke euch.

  • Würde die modifizierte Dexcom App mit Xdrip verwenden.

    Habe zwar keinen Dexcom, aber soweit ich das hier mitbekommen habe, kann man nur die Dexcom App oder xDrip auf einem Handy verwenden, nicht beides zusammen. XDrip koppelt sich direkt mit dem Sensor, die Dexcom App ist nicht mehr erforderlich – sie muss sogar deaktiviert oder deinstalliert werden.


    In xDrip lassen sich die Alarme sehr vielfältig konfigurieren. Man kann einen beliebigen Ton zuordnen, Vibration ein/aus und ob der Lautlos-Modus bzw. Stummschaltung beachtet oder ignoriert wird.

  • Man kann 2 Geräte an den Transmitter ankoppeln.

    In dem Testpaket ist, soviel ich weiß, kein Dex-Empfänger dabei.

    Also könnte man ja 2 Smartphones testen. Das eigene vielleicht mit xDrip und das Smartphone der Partnerin/des Partners mit der modifizierten Dex-App.


    Ich habe die Dex-App wieder deinstalliert und habe letztendlich die t:slim als ein Empfänger (mit echtem CGM) und die BlueJay-Watch als zweites Gerät und als follower der Watch, xDrip auf dem Smartphone.

    Vorteil:

    - UZ-Abschaltung der Pumpe,

    - Werte und Alarme am Handgelenk und detaillierte Kurven und Auswertungen auf dem Smartphone mittels xDrip


    Ist alles hier im Forum schon öfter beschrieben und die Konfiguration kann ich per PN (Konversation oben rechts) gern verteilen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ah ok hab gerade gesehen das man mit der gepatchten App die Werte per lokalen Broadcast an xdrip weiterleiten kann. Würde Xdrip auch alleine nutzen weiss aber nicht ob der Diadoc Clarity benötigt um an die Daten zu kommen. Oder ob ich ihm die dann anderweitig zur Verfügung stellen kann.

  • Du lieferst ihn dann die Daten von Nighscout oder aus Xdrip PUNKT. Clarity ist doch kein muss, wäre ja noch schöner zu irgendwas gezwungen zu werden.

    Mein DiaDoc ist von meinen Auswertungen (Nighscout Reporter) begeistert.

  • Du lieferst ihn dann die Daten von Nighscout oder aus Xdrip PUNKT. Clarity ist doch kein muss, wäre ja noch schöner zu irgendwas gezwungen zu werden.

    Mein DiaDoc ist von meinen Auswertungen (Nighscout Reporter) begeistert.

    Ich bin mit diasend unzufrieden, ist eigentlich für mich unbrauchbar, da die wichtigen Therapieparameter nicht vorkommen.
    Ich werde einen extra Thread aufmachen zu diasend.


    Aber hier:
    xDrip PULS kenne ich noch nicht? Was ist das? Ich habe bisher mit xDrip Historie gearbeitet.

    Meine DiaDocPraxis möchte diasend und vor dem DocTermin selbst die Daten herunter laden. Wenn der Doc dann auch nicht mehr sieht ... Meine Rezepte bekomme ich ja trotzdem. Und diasend ist schnell hochgeladen.


    Ich vermute mit "PUNKT" ist kein Auswerteprogramm gemeint, wenn doch hast du einen Link?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wollte mit PUNKT nur meine Aussage festigen :) Soll bedeuten das ich als Patient jas die daten liefere und der Doc mir nicht vorschreiben kann womit.


    Befasse dich mal mit Nightscout, xdrip läd die Daten dort hoch und du kannst darüber super Auswertungen machen.

  • Hallo an alle,


    noch eine Frage. Wenn ich Xdrip mit der gepatchten Dexom App nutze werden die Daten ja von Dexcom an Xdrip weitergeleitet.

    Wenn ich den Sensor nun wechseln will reicht es doch den einfach an der gepatchten Dexcom App zu stoppen oder hab ich da einen Denkfehler das ich Ihn in Xdrip auch noch stoppen muss?


    Danke im voraus.


    Gruß

    Sven

  • xDrip motzt ja bei Signalverlust, ich geh davon aus, dass "Sensor stoppen" das dann verhindert (und die Kalibrierungen werden gelöscht, falls du über xDrip kalibrierst)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Warum willst Du die gepatchte Dexcom App unbedingt benutzen???

    Ich nutze G6 und xdrip ohne die App!

    Pour en arriver la

  • Hab ja im Moment nur die Testsensoren vom G6 und muss mit meinem Dia Doc mal besprechen wie er später am besten die Auswertungen haben möchte. Mit der gepachten App geht es ja auch noch per Clarity. Die Verordnung regulär geht ja erst ab dem 01.04. los.

  • Ja, klär das mal mit der DiaPraxis.
    Meine Praxis will unbedingt "diasend" und Zugriff auf die Daten. Der Doc hat dann bei der Besprechung die Auswertungen von diasend auf dem Monitor. Aber da hat er nicht die Daten, die man heute haben sollte.


    Ich habe da zu "diasend" einen neuen Thread aufgemacht, da ist aber noch nicht viel los. Es sind ähnliche Beiträge wie hier.


    Freilich nimmt mein Diadoc was er bekommt.
    Am einfachsten ist es ihm das Smartphone mit xDrip unter die Nase zu halten. Da kann man nämlich die Historie der letzten 14 Tage mit allen Parametern zur modernen Diabetestherapie lesen. Ich habe da auch noch die Ausdrucke der Zeit davor dabei. Er sammelt aber sowieso keine Daten/Dateien.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    Endlich hab ich es geschafft die LL App und Xdrip zu verbinden und bin top zufrieden 🥳


    Bei der Einstellung ist mir aufgefallen das es unter Multiple Insulin Types>Insulinprofile Konfigurieren> und bei der Auswahl kein Tresiba Insulin gibt🤷🏻‍♂️





    Gibt es eine mögliche das Tresiba hinzufügen oder kann man z.B Lantus auswählen, ein wirkdauer von 24h hat er ja auch?

  • Die Basalsorten haben keinen Einfluss auf die Berechnung bzw Vorhersage. Kannst also irgemdeins nehmen. Bei Eingabe von IE erscheint nur ein Spritzensymbol in der Kurve, daran kann man sehen/prüfen, dass man schon gespritzt hat.