Fragen zu xdrip

  • Kenne mich mit den Besonderheiten des G6 nicht aus. Aber kann mir vorstellen, dass xDrip die Kalibrierung ignoriert, weil das bei derart großen Abweichungen keinen Sinn macht. So einen Sensor müsste man eigentlich als defekt bezeichnen.


    Aber die großen Abweichungen sind am ersten Tag beim Verlängerung des Dexcom offenbar normal, liest man hier öfter. Beim Neustart wird irgendwie ein Wundheilungseffekt reingerechnet, der beim Verlängern aber nicht da ist. Ich würde deshalb erstmal gar nicht kalibrieren und abwarten, bis sich der Sensor wieder gefangen hat.

  • Die Dexcom Leute beschreiben meist, dass sie ihn nur schrittweise um maximal 30 mg/dl bzw 2 kalibrieren. Wenn sich die Abweichungen aber sowieso noch stark verändern, macht das auch keinen Sinn, weil man sie nach kurzer Zeit ja wieder rückgängig machen müsste.


    Generell macht eine Kalibrierung nur Sinn, wenn die Abweichung relativ konstant und stabil ist. Ein springender Sensor, der mal mehr mal weniger anzeigt, kann nicht kalibriert werden, das erzeugt weiterhin Unsinn.


    Und xDrip bildet beim Kalibrieren einen Mittelwert der eingegeben Werte der letzten 4 Tage. Deshalb erst dann einen Wert eingegeben bzw kalibrieren, wenn man davon ausgeht, dass sich die Abweichung nicht mehr verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Mit xdrip (die neueren Versionen) kannst du stufenlos kalibrieren. Es kann allerdings helfen, die Kalibrierung zwei mal direkt hintereinander zu machen, wenn der Sensor durchgängig zu hoch/tief anzeigt.

    Ich robbe mich immer an die Werte ran. Zb der blutige BZ ist 110 und Dexcom sagt 210,dann mach ich eine Kalibrierung von 180 und etwas später nochmal 150 und zur Not eben noch mal 110 wenn der BZ sich nicht verändert hat. Meist reicht aber schon die zweite Kalibrierung.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o