Fragen zu xdrip

  • Kenne mich mit den Besonderheiten des G6 nicht aus. Aber kann mir vorstellen, dass xDrip die Kalibrierung ignoriert, weil das bei derart großen Abweichungen keinen Sinn macht. So einen Sensor müsste man eigentlich als defekt bezeichnen.


    Aber die großen Abweichungen sind am ersten Tag beim Verlängerung des Dexcom offenbar normal, liest man hier öfter. Beim Neustart wird irgendwie ein Wundheilungseffekt reingerechnet, der beim Verlängern aber nicht da ist. Ich würde deshalb erstmal gar nicht kalibrieren und abwarten, bis sich der Sensor wieder gefangen hat.

  • Die Dexcom Leute beschreiben meist, dass sie ihn nur schrittweise um maximal 30 mg/dl bzw 2 kalibrieren. Wenn sich die Abweichungen aber sowieso noch stark verändern, macht das auch keinen Sinn, weil man sie nach kurzer Zeit ja wieder rückgängig machen müsste.


    Generell macht eine Kalibrierung nur Sinn, wenn die Abweichung relativ konstant und stabil ist. Ein springender Sensor, der mal mehr mal weniger anzeigt, kann nicht kalibriert werden, das erzeugt weiterhin Unsinn.


    Und xDrip bildet beim Kalibrieren einen Mittelwert der eingegeben Werte der letzten 4 Tage. Deshalb erst dann einen Wert eingegeben bzw kalibrieren, wenn man davon ausgeht, dass sich die Abweichung nicht mehr verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Mit xdrip (die neueren Versionen) kannst du stufenlos kalibrieren. Es kann allerdings helfen, die Kalibrierung zwei mal direkt hintereinander zu machen, wenn der Sensor durchgängig zu hoch/tief anzeigt.

    Ich robbe mich immer an die Werte ran. Zb der blutige BZ ist 110 und Dexcom sagt 210,dann mach ich eine Kalibrierung von 180 und etwas später nochmal 150 und zur Not eben noch mal 110 wenn der BZ sich nicht verändert hat. Meist reicht aber schon die zweite Kalibrierung.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit xdrip (die neueren Versionen) kannst du stufenlos kalibrieren. Es kann allerdings helfen, die Kalibrierung zwei mal direkt hintereinander zu machen, wenn der Sensor durchgängig zu hoch/tief anzeigt.

    Ich robbe mich immer an die Werte ran. Zb der blutige BZ ist 110 und Dexcom sagt 210,dann mach ich eine Kalibrierung von 180 und etwas später nochmal 150 und zur Not eben noch mal 110 wenn der BZ sich nicht verändert hat. Meist reicht aber schon die zweite Kalibrierung.

    Danke, das werde ich probieren. Aber kommt dann wirklich einfach keinerlei Reaktion? Heute Früh hat er mit gesagt, dass er die Kalibrierung abgelehnt hat, aber gestern Abend die beiden Werte hat er genommen ohne zu meckern. Es war einfach nur keine Reaktion am Graphen zu erkennen.

  • Normal ist es so, das direkt nach der Kalibrierung mit xdrip, der Wert einmal nach oben zieht (frag mich nicht warum) der nächste ist dann wieder nahe des Wertes den man kalibrieren will und der dritte Wert der dann folgt ist dann in die Richtung unterwegs von dem kalibrierten Wert.

    Einfacher ist es momentan über den Empfänger.

    Wenn du den auch hast, Empfänger während des stoppen vom Sensor, neustarten und den ersten Werten auf xdrip auslassen. Erst anstellen wenn die ersten Werte über xdrip kommen. Und nur anmachen reicht, nach einer Weile findet er den Sensor von allein. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bekomme den nicht mehr gestartet. Transmutter war 30 Minuten draußen, xDrip hat jetzt wieder gesagt "Sensor Failed". Mach ich was falsch?

    xDrip sagt "Got Data from G6 10:09" und unten drunter "Sensor Failed Start"

  • Ich hab bei mir festgestellt, das der Sensor beim Neustart besser klar kommt, wenn ich dann extra mal was esse um den BZ anzuheben. 😉 Wie gesagt, bei mir.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bekomme den nicht mehr gestartet. Transmutter war 30 Minuten draußen, xDrip hat jetzt wieder gesagt "Sensor Failed". Mach ich was falsch?

    Vor dem nächsten Versuch mal die xdrip App, Cash löschen, App beenden, Phone neustarten und neuen Versuch machen.

    Du musst auch jedesmal beim neustaren vorab den Sensor stoppen, Transmitter raus, 15 min warten, Transmitter rein, xdrip Neustart vom Sensor. Toitoitoi.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Post mal nen Screenshot von Systemeinstellungen xdrip 2 und 3 Seite. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Stoppen konnte ich ihn ja nicht, er war ja im failed state. Aber scheinbar geht es trotzdem: Direkt nach dem Starten kam wie gesagt "sensor failed start", jetzt, 5 Minuten später steht da "Warming Up". Ich warte halt mal ab...


    Es wär ja kein Problem, einen neuen Sensor zu setzen, aber ich hab nur die zwei und möchte die ausreizen.

  • s wär ja kein Problem, einen neuen Sensor zu setzen, aber ich hab nur die zwei und möchte die

    Hab ich verstanden.


    Aber wenn noch eine Reaktion von xdrip kommt, ruhig mal abwarten.

    Das kann bis zu einer Stunde dauern bis sich der Transmitter wieder gefangen hat.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du meinst System Status, oder?

    Ja,


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hatte ich auch schon, solange er nicht immer noch gestoppt ist und auf der Status Seite keine Fehlermeldung kommt... Erst mal warten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant