Fragen zu xdrip

  • Die Shots sind alle normal, lass mal laufen.


    Aber wie oft hast du den Transmitter gestartet?

    Den lässt du einfach laufen und nur, bei Neustart nur den Sensor stoppen und starten.


    Sehe das der Transmitter 10. Uhr und gestartet wurde. Dachte der lief schon 10 Tage?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie gesagt, gestern ist er nach 10 Tagen abgelaufen, darauf hin habe ich den Transmitter gezogen, gewartet, wieder rein gemacht und habe ihn gestartet. Heute früh hab ich ihn wegen den falschen werten gestoppt und wieder gestartet, was mehrmals fehlgeschlagen ist. Jetzt hatte ich den Transmitter nochmal draußen, weil es gar nicht mehr ging.

    Sehe das der Transmitter 10. Uhr und gestartet wurde. Dachte der lief schon 10 Tage?


    Heißt das, xDrip kann verlängern ohne den Transmitter rausnehmen zu müssen?

  • Heißt das, xDrip kann verlängern ohne den Transmitter rausnehmen

    Nein, Sensor muss immer von Transmitter getrennt sein.

    Der Transmitter wird zwar entfernt aber nicht gestoppt, beendet oder sonst was. Was du neustartest ist der Sensor.

    Zwei verschiedene Dinge


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das hier machst du nur einmal für den Transmitter. 😉 Der läuft in der Regel durch (90-109 Tage)

    Und hier stoppt und startest du den Sensor.

    fünfte Stelle.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da fehlen die Rohdaten... kann an der App Einstellung oder am Smartphone liegen.


    Mal in die Apps im Phone gehen und ALLE Einstellungen von xdrip erlauben. Standortdaten, Hintergrund und und und...

    xdrip neustarten...


    Oder gucken (gern bei Samsung Phones) ob es irgend welche Blockaden gibt.

    Zugriff für die App auf das Smartphone. etc


    Kann auch an dem Bluetooth liegen. Mal neu Verbinden mit dem Dexcom, wenn nötig.


    Oder hast du die Dexcom App noch auf dem Phone, das beißt sich...

    Die muss runter.


    Edit: Du kannst auch mal versuchen unter

    -Einstellungen - Rohwerte Interpretieren einen Haken zusetzten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • In allen drei Fällen hat xDrip die Kalibrierung scheinbar ignoriert.

    Zu große Sprünge werden tatsächlich ignoriert.

    Was geht, anstatt neu zu starten (davon wird es nicht besser, weil der Algorithmus immer wieder fälschlich annimmt, dass der Sensor frisch gesetzt ist und einheilen muss): in kleinen Schritten kalibrieren, mit "fake"-Werten, die sich um höchstens 15-20% vom aktuell angezeigten Wert unterscheiden, und das nicht zu häufig (alle 10-15 Minuten sollte okay sein).

    (Dazu gab es irgendwo genauere Infos, die ich aber gerade nicht finden kann, kann das bitte jemand ergänzen?)

    Das dauert eine Weile, aber dann passt es.

    Beim G6 passiert die Kalibrierung im Transmitter, nicht wie beim Libre im xDrip, daher die Einschränkung.

  • Schubi : Prüfe mal in Ruhe Deine xDrip-Einstellungen -> hier gibt's eine gute Übersicht, mit den Einstellungen von navid2000 klappt alles korrekt. Auch sonst werden dort so gut wie alle praktischen Fragen beantwortet.


    https://github.com/Navid200/xDrip/wiki#dexcom


    PS: Der einzige "Fehler" auf der Seite ist, daß man mit einer halbwegs aktuellen nightly xDrip-Version problemlos auch deutlich mehr als die "20%" kalibrieren kann. Habe gerade von 145 auf 80 runterkalibriert -> ohne Probleme.

  • Guten Morgen!

    Der Sensor zeigt immornoch zu hohe Werte, aber ansonsten stimmt der Verlauf. Kalibrierungen werden scheinbar weiterhin meistens ohne Fehlermeldung ignoriert. Nur Machmal wirft er entweder einen Sanity-Check-Fehler oder sagt "rejected: unknown Code 16".

  • Schubi: Bei einem Sensor-Neustart ist es völlig normal, daß die Werte erstmal deutlich zu hoch sind. Der Transmitter denkt ja, daß es ein neuer Sensor ist und dann greift die automatische Korrektur weil sich der Körper in den ersten Tagen gegen den Faden wehrt was die Korrektur erfordert.


    Welche xDrip-Version hast Du am laufen? Hast Du die Anleitung von navid2000 (Link oben) durchgearbeitet? Dann muß es eigentlich problemlos funktionieren. Ich habe solche Fehler jedenfalls noch nicht gesehen...

  • Schubi: Bei einem Sensor-Neustart ist es völlig normal, daß die Werte erstmal deutlich zu hoch sind. Der Transmitter denkt ja, daß es ein neuer Sensor ist und dann greift die automatische Korrektur weil sich der Körper in den ersten Tagen gegen den Faden wehrt was die Korrektur erfordert.


    Welche xDrip-Version hast Du am laufen? Hast Du die Anleitung von navid2000 (Link oben) durchgearbeitet? Dann muß es eigentlich problemlos funktionieren. Ich habe solche Fehler jedenfalls noch nicht gesehen...

    Ich hab die neueste nightly drauf und ja, alle Einstellungen sind nach den Empfehlungen gesetzt.

    Ich versuche mich gerade langsam ranzutasten, sehe aber trotzdem keinerlei Reaktion auf meine Kalibrierungen. Nichtmal wenn ich nur ein mmol/l oder so abziehe.

  • Ich kalibriere im linken Menü. Einstellungen sind wie gesagt nach Empfehlung vom Entwickler. Automatische Kalibrierung kann ich nicht nutzen, dafür hab ich zu viel Bewegung in den Werten.

  • Verstehe ich nicht. Die automatische Kalibrierung bedeutet nur, daß ein manuell eingegebener BZ-Wert (über das Spritzensymbol, da wo Du auch Kohlenhydrate+Bolus eingibst) für die Kalibrierung verwendet wird. Hat mit "Bewegung in den Werten" aus meiner Sicht nichts zu tun.


    Kann nur nochmal empfehlen meine EInstellungen zu testen, dabei kann auch nichts kaputt gehen. Wenn's Probleme machen sollte dann einfach wieder die alten Einstellungen übernehmen. Sind ja nur ein oder zwei Kreuze ... Viel Erfolg!

  • Verstehe ich immer noch nicht - die "auto calibration" Funktion macht nur das hier: Nur wenn Du einen BZ-Wert manuell eingibst dann wird dieser 1x zur Kalibrierung verwendet. Das mache ich maximal zwei Mal pro Woche wenn es passt ... Ich glaube Du verwechselst da irgendwas, oder? :-)

  • Und ich teste aktuell ziemlich häufig und gebe diese Werte auch ein um sie zu dokumentieren. Und die will ich nunmal nicht zum kalibrieren nutzen, wenni ch gerade im Sturzflug bin oder so.