Fragen zu xdrip

  • Ja, Basal kann man eingeben, wenn man in den Einstellungen - Vorhersage Einstellungen - Multiple Insulin Types aktiviert und definiert. Hat aber keinen Einfluss auf IOB, ist nur eine Markierung, dass man Basal intus hat.


    Anzeige des IOB geht in xDrip auch ohne Kopplung eines Sensors. Aber ich empfehle dafür die kostenlose App Diabetes:M, das ist ein normales Tagebuch wie Mysugr. Da ist ein richtiger Bolusrechner drin und das IOB sieht man groß auf der Startseite der App.

  • Was bei xDrip ohne Zuckerwerte nicht geht: Notizen zu vergangenen Zeitpunkten erstellen -

    Wenn keine Daten-Punkte da sind, kann man keinen Kommentar dranhängen.


    Ich trage z.B. meine Aktivitäten ein, wenn sie beendet sind, vorzugsweise am Startpunkt (ein Script rechnet das dann nachts in Daten um, mit denen Nightscout und der Reporter was anfangen können).


    (Workaround: zu Beginn nur einen Text bestehend aus einem Punkt eintragen und später mehr hinzufügen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • ich empfehle dafür die kostenlose App Diabetes:M, das ist ein normales Tagebuch wie Mysugr. Da ist ein richtiger Bolusrechner drin und das IOB sieht man groß auf der Startseite der App.

    würde ich auch so empfehlen. Hab Diabetes:M gerne genutzt, bevor ich einen Sensor hatte. :thumbup:

    Da siehst du schön das aktive Insulin und kannst den Bolusrechner auch einfach mit einem händisch eingegebenen Wert nutzen.

  • Da besteht keine Bluetooth Verbindung, das Scannen nutzt nichts. Liegt meistens am Handy.


    Neustart Handy mit Ausschalten. Bluetooth und GPS an/aus. Die Bluetooth App in Android aufrufen und darin zuerst Cache und falls das nichts bringt auch Daten löschen. Bluetooth wird in Einstellungen-Apps normalerweise nicht angezeigt. Man muss die Option "Systemanwendungen anzeigen " wählen. Ist je nach Android Version schwer zu finden, musst googeln.


    In seltenen Fällen ist der Sensor defekt bzw dessen Batterie leer. Dann reklamieren.

  • das hab ich immer mal wieder - Grund unbekannt, weil es nicht reproduzierbar ist. Zufällige Fehler sind Sch...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gut. Dann lag es offensichtlich nicht am Sensor, sondern wie vermutet am Handy. Bei der Neuinstallation werden die Einstellungen, Zwischenspeicher, temporären Dateien etc auch bereinigt.

  • Ich bin grade am gucken, welche SmartWatches es so gibt. :/

    Bei Garmin bin ich über die doch recht komfortablen Akkulaufzeiten gestolpert. :P

    Dann habe ich noch gesucht, ob es in Zusammenhang mit XDrip was gibt und bin über folgenden Link gestolpert:

    https://apps.garmin.com/en-US/…6f-4b41-b3c7-5f4aaeaed6c9

    Dort dann die Lasche 'Compatible Devices' aufmachen und freuen ... :)

    Das sind ja jede Menge Uhren.


    Ich habe noch die Lem10. Da läuft xDrip drauf aber nutzen kann ich es nicht. Erst gestern war mal wieder der Akku überraschend leer - ohne Ansage. Wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich ja in einem Untermenü den Ladezustand überprüfen können. Ich lass jetzt mein Mini-Smartphone nicht am Handgelen, sondern einfach in der Schublade, bis ich es als Sportwatch brauchen kann.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei Garmin bin ich über die doch recht komfortablen Akkulaufzeiten gestolpert. :P

    Dann habe ich noch gesucht, ob es in Zusammenhang mit XDrip was gibt und bin über folgenden Link gestolpert:

    https://apps.garmin.com/en-US/…6f-4b41-b3c7-5f4aaeaed6c9

    Für Garmin-Uhren gibt es jede Menge Watchfaces zur Anzeige der Werte aus xDrip. Garmin hat einen eigenen Store namens Connect IQ, in dem man die Watchfaces in der Regel kostenlos mit der zugehörigen App herunterladen und direkt auf der Uhr installieren kann. Gibt man dort xDrip ins Suchfeld ein, kommt folgendes:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    Klick dort mal auf das jeweilige Symbol, dann erscheinen diverse Fotos der Anzeige auf verschiedenen Uhren und Beschreibungen.


    Die Installation hatte ich hier mal erläutert:

    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden


    Meine Vivoactive läuft mit einer Akkuladung 8 Tage (GPS, Schrittzähler und Herzfrequenz deaktiviert) und ist in weniger als 1 Stunde wieder vollgeladen, das ist wirklich genial. Allerdings liegt der Grund in dem passiven Display, das nicht sehr farbbrillant/selbstleuchtend ist – macht aber was es soll und reicht völlig.

  • Einfach ältere Version drüber installieren.

    Dort (Kalibrierungstabelle ) wurde bei mir noch nie was angezeigt da ja dies der Transmitter macht und ich nicht das native von Xdrip nutze.

    Ich habe nun eine ätere xdrip Version wieder auf dem Handy installiert.

    Nun klappt auch das kalibrieren wieder und auch meine Kalibrierungstabelle zeigt mir wieder die Kaliebrierung mit den BZ Werten an:laub

    Pour en arriver la

  • Weiß jemand ob es runde watch faces für xdrip gibt. Überlege mir eine neue smart watch zuzulegen. Doch die Uhren die mit wear os laufen und einigermaßen nett aussehen, sind alle rund.

    Hatte mal eine runde Uhr mit nem eckigen watch face gesehen und da waren die Ecken sozusagen abgeschnitten.

    Das finde ich ziemlich blöd.

    Aber diese watch face maker begreife ich auch nicht...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Weiß jemand ob es runde watch faces für xdrip gibt. Überlege mir eine neue smart watch zuzulegen. Doch die Uhren die mit wear os laufen und einigermaßen nett aussehen, sind alle rund.

    Hatte mal eine runde Uhr mit nem eckigen watch face gesehen und da waren die Ecken sozusagen abgeschnitten.

    Das finde ich ziemlich blöd.

    Aber diese watch face maker begreife ich auch nicht...

    Ich habe eine Fossil Carlyle G5, beim graphen von xDrip fehlt nur das allerletzte Eck rechts unten. Somit fehlt nur bei niedrigen Werten ein Datenpunkt.

  • Das einzige Problem bei dem runden Displays ist folgendes: Wenn man sich zusätzlich die Schritte im Display anzeigen lassen will ist die Zahl nicht wirklich sichtbar bzw. abgeschnitten. Es gibt alternativ aber auch andere fertige Watchfaces für 1 bis 3 Euro im Plastore zu kaufen. Z.B. siehe links mein Avatar ist so eines.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Schubi

    Danke dir! Das sieht auf alle Fälle nicht so blöd aus wie das was ich mal gesehen habe.

    Magst du vielleicht mal das xdrip large zeigen? Da ist mein heiß geliebter Schrittzähler in der oberen linken Ecke...

    Das wäre super. :blume

    PS die fossil gen 5e interessiert mich sehr.


    Edit. Das hatte sich überschritten mecki

    Da waren wir fast zeitgleich. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • mecki

    Das watch face finde ich gut.

    Was muss ich denn da suchen "Stichwort"


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant