Fragen zu xdrip

  • Macht es Sinn, einen Libre2 Sensor mit einer Abweichung von mehr als 40mg/dl gegenüber Blutig gemessen zu kalibrieren???

    Bei einer einzelnen Kalibrierung geht zwar zur Sicherheit nicht mehr als 20 Abweichung auszugleichen. Aber ich meine, bei mehreren Kalibrierungen schrittweise nacheinander schon mehr als 20 korrigiert zu haben.

    Aber man muss sich hierbei im Klaren sein, der Libre misst nur bis 40, dann LO.

    Dann die 40 mg/dl Abweichung dazu, kannst du somit mit diesem Sensor keine Werte unter 80 amgezeigt bekommen..

  • Macht es Sinn, einen Libre2 Sensor mit einer Abweichung von mehr als 40mg/dl gegenüber Blutig gemessen zu kalibrieren???

    Bei einer einzelnen Kalibrierung geht zwar zur Sicherheit nicht mehr als 20 Abweichung auszugleichen. Aber ich meine, bei mehreren Kalibrierungen schrittweise nacheinander schon mehr als 20 korrigiert zu haben.

    Aber man muss sich hierbei im Klaren sein, der Libre misst nur bis 40, dann LO.

    Dann die 40 mg/dl Abweichung dazu, kannst du somit mit diesem Sensor keine Werte unter 80 amgezeigt bekommen..

    Die Kalibierieung funktioniert hier nicht rein additiv, sondern über eine (teilgeschätzte) Regressionsgerade der Rohwerte.

  • Also ich kalibriere nur alle 3-4 Tage mit einem Wert, der dann auch meist komplett als Verschiebung der Kurve übernommen wird. Bin mir nicht ganz sicher - aber die Kurve war schon mal um 20 korrigiert und wurde dann nochmal um 5 oder 10 in die gleiche Richtung verschoben. Aber mehr als 30 Abweichung hatte ich noch nie.


    Aber man sollte dann schon engmaschiger blutig kontrollieren. Wenn xDrip 80 anzeigt, können es auch 50 sein, falls der Sensor plötzlich wieder genauer gehen würde. Aber sehr unwahrscheinlich.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage zu xDrip, bzw. dem runden Watchface ("Circle").

    Bisher nutze ich "BigChart" auf der rechteckigen Sony. Demnächst werde ich auf die runde Fossil Sport wechseln. Dort gibt es keinen Durchlichtmodus, und das WF hat keine Variante für Always-On, die weniger auffällig ist - ich möchte nicht allen meinen Mitmenschen die Kurve unter die Nase reiben.

    Welche Informationen stecken im farbigen Rand des "Circle"? Konfigurieren geht ja offenbar nicht...

    Eins von den klassischen Zifferblättern mit Zeigern würde ich gern nutzen, wenn die Zeiger nicht immer im falschen Moment über der complication mit den wichtigen Informationen stünden... habe ich da was übersehen?

  • Nutze dann einfach rechts und oben z.B also an zwei verschiedenen Stellen dann hast du zu 98% immer die Infos parat.

    Mit einem einfach klick auf den Wert schaltest du um auf min letzter wert und wie viel mg unterschied zum letzten wert, mit einem Doppelklick kannst du IE & Carbs eingeben.

    Habe das Watchface Next Gen Quartet in Benutzung mit always on und schönen schlichten Ziffernblatt.

  • Ich habe heute einen neuen G6 Sensor gestartet, allergdings mit dem Dexcom Empfänger:/!!

    Jetzt habe ich gesehen, dass in xdrip der alte Calibration Code steht! Also ein anderer!!!

    Sollte ich dann zum Kalibrieren den Dexcom Empfänger verwenden:/?????

    Pour en arriver la

  • na sag doch xDrip, dass du einen neuen Sensor gestartet hast... (alten stoppen, neuen starten)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das geht bei xdrip und Dexcom G6 nicht!!!

    Wenn ich Sensor stoppen sage, wird der G6 gestopt! Und ich muss einen neuen Sensor starten!!!!

    Pour en arriver la

  • Oder den selben nochmal, nur musst du ihn für eine viertel Stunde von dem Transmitter trennen. Also den ausklicken. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • na aber du hattest doch einen neuen Sensor gesetzt... darfst halt nicht vergessen, das auch xDrip zu sagen


    "Kalibration zurücksetzen" bringt dich nicht weiter?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe jetzt mal bei der Libre App nur Alarm bei BZ 400 eingegeben! Also ohne Signalverlust!

    Meldet sich xdrip, wenn ein Signalverlust auftritt trotzdem???

    Hmm...

    Müsste ja, denn Alarm bei niedrigem BZ funktioniert ja auch, obwohl ich dies in der Libre App, ja ausgeschaltet habe:/!????

    Pour en arriver la

  • xdrip und Libreapp sind hinsichtlich der Alarme unabhängig voneinander, sollte also funktionieren...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Meldet sich xdrip, wenn ein Signalverlust auftritt trotzdem???


    ja und zuverlässiger als LL, wie ich festgestellt hab, denn LL hat sich (bei mir) auch dann gemeldet, wenn in xDrip kontinuierlich Daten ankamen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja es funktioniert!!!

    Signalverlust jetzt in Libre App ausgeschaltet und in xdrip aktiviert!

    Heute kam ein Alarm über xdrip, wobei ich zuerst gar nicht wusste, was das für ein Alarm Signal war:rofl!!!

    Kannte sonst nur das nervige gepiepse von der LL App;)

    Pour en arriver la

  • Ich habe gefunden, woran das Problem lag, dass in der Xdrip+ Statistik GVI ständig höher war als in der Wirklichkeit (z.B. 1.36 in der Statistik und 1.09 in der Glukose-geschichte).


    Das liegt nämlich an der Kalibrierung. Bei Xdrip+ in Verbindung mit Libre2 wird nach der Kalibrierung GVI in der Statistik verfälscht. Kalibriert man nicht wird GVI richtig angezeigt (warum auch immer).

  • Für diejenigen die das noch nicht wissen.


    Xdrip+ kann die Blutzuckerwerte und Kalibrierungen auch tabellarisch darstellen.


     


    Da kann man auch einzelne Blutzuckerwerte für Statistik deaktivieren (z.B. wenn der Sensor fälschlicherweise niedriger oder hohe Werte gelifert hat)


    Das kann man in den erweiterten Einstellungen aktivieren (Hacken bei "Datentabellen anzeigen" einsetzen)


  • Hallo

    Ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen versucht Xdrip+ mit verschiedenen Mobiltelephonen (Huawei P20pro, Galaxy S10plus Galaxy Note 8) zu benutzen und damit eine Sony Smart Watch 3 zu verbinden. Auf den Telefonen hat Xdrip+ immer Daten angezeigt, auch nach mehreren Wechseln zwischen den Telefonen.

    Die Sony SW3 zu verbinden und als Collector zu benutzen hat einmal mit dem Galaxy funktioniert, dann wollte ich das auch mit dem Huawei Telefon probieren und dort hat es nicht funktioniert, das Watchface auf die SW3 zu bekommen, nur Benachrichtigungen von Xdrip+ wurden weiter angezeigt.

    Dann hatte ich Xdrip+ vom Huawei Telefon deinstalliert und wieder auf dem Samsung installiert und erneut gestartet. Alles wurde auf dem Telefon richtig angezeigt, aber es war nicht mehr möglich, das Watchface auf der SW3 zu sehen. Nach vielen Tests und Neuinstallationen ging gar nichts mehr und es kamen auch in der Xdrip Handy App nur noch Fehlermeldungen.


    Der G6 Transmitter kann ja mit zwei BT Geräten verbunden werden. Nach intensiver Suche in verschiedenen Foren und einem Gespräch mit dem Dexcom Support kam mir irgendwie die Idee zu fragen, wie Xdrip+ die BT Verbindung zur Uhr managt und wie eine aufgebaute Verbindung zwischen SW3 und Transmitter oder zwischen Xdrip+ und Uhr wieder abgemeldet werden muss.


    Jetzt hoffe ich hier jemanden zu finden, der folgende Fragen beantworten kann:


    1) Wie kann man eine Xdrip+ (Handy) - Transmitter Verbindung vom Transmitter abmelden, so dass der Transmitter frei für eine neue Verbindung ist?


    2) Kann Xdrip+ einen Transmitter erkennen und sich mit diesem verbinden, ohne dass der Transmitter vorher auf dem betreffenden Handy schon einmal von der Dexcom App erkannt wurde?


    3) Wer in diesem Form sind die grössten Expertinnen und Experten für Xdrip+? Ich würde dann mal gezielt nach Beiträgen dieser Personen suchen.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Jason Argonaut

    1) Wie kann man eine Xdrip+ (Handy) - Transmitter Verbindung vom Transmitter abmelden, so dass der Transmitter frei für eine neue Verbindung ist?


    2) Kann Xdrip+ einen Transmitter erkennen und sich mit diesem verbinden, ohne dass der Transmitter vorher auf dem betreffenden Handy schon einmal von der Dexcom App erkannt wurde?


    3) Wer in diesem Form sind die grössten Expertinnen und Experten für Xdrip+? Ich würde dann mal gezielt nach Beiträgen dieser Personen suchen.

    ------------------------------------------------------------------


    1. Xdrip stoppen und Transmitter aus den Bluetooth Geräten entfernen, auch auf der Smartwatch bevor man sie mit einem anderen Smartphone koppelt.


    2. Ja


    3. Sehr viele, die Experten posten dann auch die Antworten, bei den WearOS Smartwatches habe ich hier auch schon 2 Testberichte veröffentlicht.

    Tic Watch Pro 2020 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)

    Fossil Smartwatch Sport Silikon gen4 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)

    und natürlich Hilfe zu deinem Problem mit der SWR50

    Sony Smartwatch3 SWR50 synchronisiert Xdrip Watchfaces nicht.