Fragen zu xdrip

  • Steve8x8

    shit happens...:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kann man eigendlich xdrip bei eversense xl nutzen??????

    Datenquelle: 640G/eversense wird zwar angezeigt, oder gilt das nur in Verbindung mit der 640G???

    Pour en arriver la

  • Mal ne Frage zu deiner Konfiguration:

    Woher bekommt xDrip seinen Wert, wenn nicht von einem Sensor? Hast du 2 Sensoren an verschiedenen Körperstellen? Sonst müsste doch Libre und xDrip gleich sein (es sei denn, es war ein starker Anstieg und xDrip hatte noch den alten Wert)

    Bei xDrip schreibst du "BZ:119" , ist das nicht auch Sensorglukose wie beim Libre? Unterschieden zwischen Sensorglukose und blutigem Blutzucker mit so großen Differenzen kenne ich von Guardian3 (darum könnte ich jetzt 3 neue Packungen Guardian verkaufen, ich will aber niemand ärgern).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kann ich in xdrip irgendwo einen rechnerischen HBA1C über 90 Tage, analog librelink sehen?

    Menü>Statistik und dort dann 90 Tage auswählen. dann nach rechts wischen.

    Ich schau auch bei "Historie" im linken Hamburger-Menü nach, Da gibt es auch recht interessante Auswertungen und auch den HBA1c (A1c genannt) - allerdings konnte ich bisher nur eine Zeitspanne von maximal 14 Tagen auswählen. HBA1c wird dabei aber trotzdem über 41 Tage ermittelt.



    Interessant ist übrigens wie viel hier im Thread über Libre diskutiert wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kann man eigendlich xdrip bei eversense xl nutzen??????

    Datenquelle: 640G/eversense wird zwar angezeigt, oder gilt das nur in Verbindung mit der 640G???

    Ja, kann man:

    Auszug aus AndroidAPS:



    Für Eversense Nutzer

    Am einfachsten kann man Eversense mit AndroidAPS nutzen, indem man die modifizierte non-US Eversense App installiert (zunächst muss die Original-App deinstalliert werden).

    Warnung: Durch die Deinstallation der alten App, werden Deine lokalen historischen Daten (älter als eine Woche) verloren gehen!

    Um die Eversense-Daten in AndroidAPS nutzen zu können, musst Du die App ESEL installieren und “Send to AAPS and xDrip” in ESEL und “MM640g” als BZ-Quelle im Konfigurations-Generator von AndroidAPS auswählen. Da die Glukose-Daten von Eversense manchmal schwankend (“noisy”) sein können, sollte in ESEL “Smooth Data” aktiviert werden. Das ist besser als die Option “Always use short average delta instead of simple delta” zu wählen.

    Alle APKs inkl. der US-Version und weitere Hinweise zur Nutzung von xDrip mit Eversense findest Du hier.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich hab jetzt auch mal ne Frage...


    warum prognostiziert mit xDrip 2 Kurvenverläufe? Der rote, der mich in den Keller schickt und der orangefarbene, der sagt "alles schick"?


    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der rote Trend ist einfach nur eine Fortsetzung der aktuellen Kurve, aber ohne Berücksichtigung von KH und IE wie in der Vorhersage. Macht daher nur Sinn ohne wirksames IOB oder COB. Daraus resultiert auch die Meldung oben: Niedrig in x Minuten. Falls der Trend nervt, kannst du die Anzeige auch irgendwo deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo ihr xdripper?,

    ich nutze xdrip seit ca. 1 Woche auf meinem Handy in Verbindung mit dem Cexcom G6. Wenn die Verbindung mittels Bluetooth steht, bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi. Leider versagt diese öfter als mir lieb ist den Dienst und verweigert die Kommunikation bis zu 2 - 3 Stunden. Ich kann ja nicht ständig mein Smartphone in der Hosentasche mit mir herumtragen. Ohne ins Detail zu gehen, ich habe auf der atwas naiven Schiene schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

    Ich habe ein Smartphone von MI, also einem Hersteller, den Donald Duck aus USA nicht mehr akzeptiert. Ich kann also die Dexcom-App für den G6-Sensor nicht nutzen und hab mich deshalb für diesen Weg (xdrip) entschieden. Hat jemand eine Idee, wie ich die Unterbrechungen eliminieren kann?:/

    Dank im voraus für eure Antworten,

    Gruß Heiner

  • Wenn die Verbindung mittels Bluetooth steht, bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi. Leider versagt diese öfter als mir lieb ist den Dienst und verweigert die Kommunikation bis zu 2 - 3 Stunden. Ich kann ja nicht ständig mein Smartphone in der Hosentasche mit mir herumtragen.

    Da müsstest du schon die Umstände etwas genauer schildern, bei denen die Verbindung verloren geht. Sonst kann man der Ursache nicht auf den Grund gehen. Das Handy bzw. xDrip muss in Bluetooth-Reichweite des Sensors sein und die ist auf einige Meter begrenzt. Für eine ununterbrochene Verbindung mit xDrip muss man das Handy ständig bei sich haben, das ist völlig normal.

    Ich habe ein Smartphone von MI, also einem Hersteller, den Donald Duck aus USA nicht mehr akzeptiert. Ich kann also die Dexcom-App für den G6-Sensor nicht nutzen und hab mich deshalb für diesen Weg (xdrip) entschieden.

    Was hat das mit Donald zu tun? Auf den Xiaomi Mi ist doch noch Android als Betriebssystem drauf, oder täusche ich mich da? Sonst würde doch xDrip auch nicht laufen. Dass die Dexcom-App damit nicht funktioniert, liegt daran, dass Dexcom in der Originalversion nur einige getestete Handys freigegeben hat. Ist dir bekannt, dass es eine gepatchte Version der Dexcom-App gibt, die auf (fast) allen Android-Handys funktioniert?

  • poste mal deine xDrip-Bluetooth-Einstellungen... (und ja, das Smartphone MUSS immer dabei sein, wie soll das sonst funktionieren :/ - oder hast du eine BlueJay dazwischen hängen?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe ein Smartphone von MI, also einem Hersteller, den Donald Duck aus USA nicht mehr akzeptiert. Ich kann also die Dexcom-App für den G6-Sensor nicht nutzen und hab mich deshalb für diesen Weg (xdrip) entschieden.

    Was hat das mit Donald zu tun? Auf den Xiaomi Mi ist doch noch Android als Betriebssystem drauf, oder täusche ich mich da? Sonst würde doch xDrip auch nicht laufen. Dass die Dexcom-App damit nicht funktioniert, liegt daran, dass Dexcom in der Originalversion nur einige getestete Handys freigegeben hat. Ist dir bekannt, dass es eine gepatchte Version der Dexcom-App gibt, die auf (fast) allen Android-Handys funktioniert?

    1. Die Liste von Dexcom beinhaltet nur Trump-genehme Handymarken, will sagen, dass Anbieter aus China aufgrund des Handelsembargos nicht dort gelistet sind und auch keinen Zugriff auf die Dexcom-App im Appstore haben.

    2. Wo finde ich die gepatchte Version? Sorry für die Frage, aber ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit einem Smartphone und hatte bisher nicht die Notwenidgkeit gesehen, dabei in die tieferen Sphären vorzudringen;).

    Danke und Gruß Heiner


    direkt noch ein Nachtrag:

    Ich habe im Normalfall das Smartphone im Wissen der Reichweite von Bluetooth max. 1 m entfernt von mir liegen. Da dürfte also eigentlich nicht das Problem sein.

  • Es könnte aber auch am Dexcom G6 selbst liegen!!!

    Hast Du mal versucht den Dexcom Empfänger parallel einzuschalten, wärend der Unterbrechung über die 2-3 Stunden???

    Ich bin mir fast Sicher, das der Dexcom Empfänger dann auch keine Daten bekommt!!!

    Pour en arriver la

  • Moin zusammen,

    in der aktuellen Version von Xdrip kann man damit auch erstmals verschiedene Insulinprofile inkl. Basalinsuline für die Vorhersage berücksichtigen. Leider ist da in der Liste aber weder das Urli, noch das gebräuchliche Levemir enthalten. Weiß jemand, wie man da die Daten hinein bekommt?

    LG

  • @zuckertyp Wie bei jedem GitHub-Projekt: über einen Merge Request. (Passende Issues gibt es m.W. schon; Tresiba fehlt übrigens auch noch.)

    Hast du die Daten denn (im passenden Format)?

  • Da das Basalinsulin in keiner Berechnung berücksichtigt wird, ist es ja wurscht, welche Sorte das ist. Ich geb es nur ein, damit ich sehe, dass ich schon gespritzt habe.


    Beim Bolusinsulin kann man in den Vorhersage Einstellungen Multiple Insulin Types deaktivieren. Dann wird die Wirkdauer, die man in Unterzucker Vorhersagewerte eingibt, verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Maximum des Standard Profils nach dem ersten Drittel.

  • alex2010 Ich habe keinen Dexcomempfänger, nur mein Smartphone.

    Na dann hättest du ja am Transmitter noch einen Port frei, z.B. für eine Smartwatch (ca. 80€ die BlueJay)


    Die BlueJay hatte bisher einen guten Kontakt mit dem Smartphone (S7).

    Seit dem letzten xDrip-Update bricht ab und zu mal die Koppelung ab. Wenn ich dann aber mit dem Smartphone/Bluetooth die Gräte scanne habe ich die Koppelung wieder. Vielleicht Zufall???.


    Aber die Reichweite der BlueJay-Smartphone-Verbindung geht sehr weit, mehr als 6 Meter. Der Dex G6-Transmitter wird mit "bis zu" 6m angegeben, meist ist früher schon die Verbindung weg, Die BlueJay geht auch noch vom 1. Stock bis ins Erdgeschoss.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab danke für die Infos. Diese Art Umstände sind mir schon klar. Mir ist auch klar, dass auch Bluetooth keine 100% stabile Verbindung ist. Ich werde weiter daran arbeiten und versuchen die Verbindung stabiler zu gestalten ohne eine zusätzliche watch.

    Gruß Heiner