Fragen zu xdrip

  • Wie wäre es mit einer Gürteltasche für dein Phone?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Brander-Diab danke für die Infos. Diese Art Umstände sind mir schon klar. Mir ist auch klar, dass auch Bluetooth keine 100% stabile Verbindung ist. Ich werde weiter daran arbeiten und versuchen die Verbindung stabiler zu gestalten ohne eine zusätzliche watch.

    Gruß Heiner

    Noch etwas: Es ist einfacher auf die kleine Watch (35x42mm) zu schauen als das riesen Ding, das Smartphone herzunehmen. Mein Handgelenk habe ich immer dabei. Ich brauche allerdings schon noch die Pumpe (manchmal meinen Novo-Pen 1) um Bolus und Basal abzugeben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • und noch ne Frage:


    Ich beobachte schon seit einer Weile, dass die Vorhersage nicht passt (und damit meine ich nicht die Faktoren!), sowohl für die IE, als auch die KHs.


    Mir schlägt xDrip eine Korrektur von z. B. 1IE vor, um bei meinem Zielwert (100) zu landen. Trage ich dann die 1IE ein, landet die prognostizierte Kurve aber nicht bei 100, sondern mal drüber, mal drunter. Ich muss dann also wieder löschen und rumspielen, bis ich mit einer Korrektur bei 100 lande (das passt dann aber).


    Hat das noch jemand? Ich finde das echt nervig und ich bilde mir ein, dass das "früher" nicht so war

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Korrekturvorschlag wird aus der Differenz zwischen aktuellem und Zielwert mit dem Korrekturfaktor unter Berücksichtigung des IOB und COB berechnet. Dass das häufig nicht genau ins Ziel trifft, liegt daran dass du in den Einstellungen "Trend berücksichtigen" aktiviert hast. Das ist aber realistischer so. Wenn der BZ gerade steigt, brauchst du etwas mehr IE fürs Ziel, weil der ja weiter steigt, bis das Insulin wirkt.


    Trend berücksichtigen beeinflusst nur die Simulationskurve, leider nicht den Korrekturvorschlag.

  • "Früher" ist gut. Nach dem letzten Update habe ich immer die alten Werte (SG und Prognosekurve) auf dem Display und muss gefühlte 30 Sekunden warte, bis die aktuellen Werte angezeigt werden. Die SG-Werte kommen vom Dex-Transmitter über die Smartwatch BlueJay(BluJay mit Transmitter gekoppelt, Smartphone mit BlueJay gekoppelt).

    Wie gesagt, vor den letzten Update von xDrip hatte ich immer die aktuellen Werte vom Dex sofort auf dem Display des Smartphones.


    Das Smartphone hat aber grundsätzlich die aktuellen Werte empfangen, denn dem Startbildschirm werden die aktuellen Werte angegeben. Wenn ich dann in das im Hintergrund aufende xDrip wechsele sehe ich wie gesagt erst einmal die alten Werte und die alte Prognosekurve.
    Das nervt - gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe ich ne Chance librelink (gepatcht) mit xdrip+ mit laufendem sensor auf ein neues Handy zu übertragen? Oder muss ich den Handywechsel, zumindest was libre betrifft, am Tag des Sensorwechsels vornehmen?

    Handy hat kein root, daher fällt titanium wohl raus.

  • Wenn du die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View verwendest (geht nur mit dieser Version) kannst du mit etwas Glück nach einer Neuinstallation einen laufenden Sensor verbinden. Klappt nicht immer, aber meistens. Nach der Neuinstallation sind aber die Daten in Libre Link weg, in Libre View bleiben sie (sofern Verbindung bestand).


    In xDrip soll man die Daten exportieren und nach Neuinstallation wieder importieren können. Ich hab das bisher aber nur mit den Einstellungen geschafft. Die Einstellungen kann man auch als QR-Code sichern und wieder einspielen.

  • Die Einstellungen kann man auch als QR-Code sichern und wieder einspielen.


    genau, Einstellungen als QR-Code anzeigen, Screenshot machen, diesen sich selbst mailen (oder in einer Cloud hochladen oder whatever) und beim neuen Handy (oder falls man sich mal alles zerschießt als Sicherungskopie) in xDrip dann abscannen. Hab ich schon mehrfach gemacht, das geht super

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo zusammen,


    ich habe xDrip geupdatet und nun habe ich eine Frage. Ich habe für alle 2 Tage den Katheterwechsel als Erinnerung eingegeben. Wie kann ich die Erinnerung als erledigt markieren? Nach rechts oder links wischen hilft bei dieser Version nicht. Vielleicht habe ich die Erinnerung auch nicht richtig eingegeben? Die Erinnerung ploppt jedenfalls immer wieder auf...:confused2:confused2


    Danke!

  • Hab ich noch nie verwendet. Aber ist da vielleicht ein X in der Meldung, auf das man drücken kann. Oder lange auf die Meldung drücken, dann erscheinen ggf Optionen. :/

  • hast du keine Erinnerung in der Pumpe? Sorry, falls das ne doofe Frage ist, mir sagt meine Pumpe, wann Wechselzeit ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nein. Ich trage die Pumpe underwear und habe alle Töne abgestellt. Möchte da auch abgesehen von sonstigen notwendigen Alarmen kein Vibrieren. Mit xDrip ging das bisher gut. Und im Moment scheint die Erinnerung geschlossen zu sein.

  • Ich habe das in meinem Kalender...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ... das die Meldung wiederkehrt, habe ich, wenn ich nur die Benachrichtigung wegwische.

    Wenn ich z.B. beim Hoch/Tiefalarm in xdrip gehe und dann snooze betätige ist es für den begrenzten Zeitraum erledigt.

    Das Gleiche ist in APS so, wenn ich nur die "Benachrichtigung" wegwische, meckert es weiter...bis ich in APS Homescreen, die Meldung bestätige...

    Kann es so vielleicht sein?:/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mir schlägt xDrip eine Korrektur von z. B. 1IE vor, um bei meinem Zielwert (100) zu landen. Trage ich dann die 1IE ein, landet die prognostizierte Kurve aber nicht bei 100, sondern mal drüber, mal drunter. Ich muss dann also wieder löschen und rumspielen, bis ich mit einer Korrektur bei 100 lande (das passt dann aber).


    liegt daran dass du in den Einstellungen "Trend berücksichtigen" aktiviert hast


    ich hab jetzt übrigens "Trend berücksichtigen" deaktiviert und habe das Phänomen immer noch :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Trend taucht zweimal in den Einstellungen auf. Unter Anzeigeeinstellungen – Graph Settings – Libre Trend anzeigen (was das bewirkt, weiß ich gar nicht). Und unter Vorhersageeinstellungen – nutze Trendänderungen. Ich glaube, Letzteres müsste einen Einfluss haben, hab es aber noch nie ausprobiert. Da ich auf den Trend nicht verzichten will, habe ich mich daran gewöhnt, immer etwas mehr einzugeben (IE oder KH), um das Ziel zu treffen.

  • Gibt es denn irgendeine Möglichkei in xdrip die Werte, die ich hatte nachträglich „abholen“ zu lassen, wenn ich z. B. nachts das Smartphone nicht neben mir habe?


    So wie es die Libresoftware für die letzten acht Stunden auch macht.