Fragen zu xdrip

  • nein, wenn keine Verbindung da ist, gibt's ne Lücke - sonst gäb's ja auch Verbindungsabbrüchen ein backfilling

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das backfilling soll nur möglich sein, wenn man einen Transmitter statt der gepatchten App als Verbindung zum Sensor verwendet. Die Transmitter sitzen ja auf dem Sensor, lesen ihn kontinuierlich aus und haben einen internen Speicher, der die Werte über mehrere Stunden puffert, auch wenn keine Verbindung zum Handy besteht.


  • Das backfilling soll nur möglich sein, wenn man einen Transmitter statt der gepatchten App als Verbindung zum Sensor verwendet. Die Transmitter sitzen ja auf dem Sensor, lesen ihn kontinuierlich aus und haben einen internen Speicher, der die Werte über mehrere Stunden puffert, auch wenn keine Verbindung zum Handy besteht.


    Der Sensor muss das doch auch irgendwo speichern 🤔

    Die Originalapp liest ja auch due letzten 8 Stunden ein.

  • Das backfilling soll nur möglich sein, wenn man einen Transmitter statt der gepatchten App als Verbindung zum Sensor verwendet. Die Transmitter sitzen ja auf dem Sensor, lesen ihn kontinuierlich aus und haben einen internen Speicher, der die Werte über mehrere Stunden puffert, auch wenn keine Verbindung zum Handy besteht.


    Der Sensor muss das doch auch irgendwo speichern 🤔

    Die Originalapp liest ja auch due letzten 8 Stunden ein.

    Ja richtig, der Sensor speichert die Werte der letzeten 8 Stunden. Aber xDrip empfängt und verwertet in den derzeitigen Versionen nur die jede Minute per Bluetooth übertragenen Einzelwerte. Hier wurde berichtet, dass im Quellcode von xDrip ein Auslesen der Speicherdaten aus der gepatchten App vorgesehen wurde. Das ist aber (noch) nicht realisiert, vielleicht kommt es noch. Dann wäre auch ein backfilling mit der gepatchten App möglich.

  • Grundsätzlich KÖNNTE xDrip+ die Daten eines Scans durchaus verarbeiten.

    Die Entwickler des Patchs, der dafür sorgt, dass die Bluetooth-Werte an xDrip+ geschickt werden, haben da nämlich noch viel mehr eingebaut:

    Es werden Nachrichten geschickt, wenn der Libre-Sensor keine Verbindung mehr zum Handy hat, wenn die Verbindung wieder gefunden wird, UND auch die gescannten Daten! (und noch mehr)

    Aber xDrip+ nimmt nur die Nachricht des einzelnen Bluetooth-Wertes an, alle anderen Nachrichten werden ignoriert. Das ist einfach eine fehlende Programmierung in xDrip+.


    Ich habe die gepatchte LibreLink so verändert, dass sie nicht an xDrip+, sondern an meine eigene App schickt. So konnte ich mir die Scan-Nachricht anschauen.


    Leider fehlt hier etwas: nämlich die einzelnen Minuten-Werte der letzten 15min. Man erhhält den aktuell gescannten Wert, sowie alle gescannten Werte der letzten 8 Stunden und die auf je 15min Abstand gemittelten Werte der letzten 8 Stunden, nicht aber die aktuellen 15 Einzelwerte der letzen Viertelstunde, die der Libre ja eigentlich auch vorhält.

    Das stört mich insofern, als man ja das Handy mal 10 min irgendwo liegen lassen kann und dann durch den Scan eigentlich trotzdem diese 10min-Lücke mit den vollständigen Minutenwerten auffüllen könnte. Aber leider fehlt das im Patch dann doch.


    Aber die üblichen 8-Stunden-Werte im 15min-Abstand, die könnte xDrip+ durchaus annehmen und in die Kurve integrieren. Muss halt nur reinprogrammiert werden.

  • Hallo ihr vielen Ratgeber,

    ich wollte mich noch einmal melden, um von der Lösung meines Problems mit der Bluetoothverbindung zu berichten. Kurze Zeit nach dem Auftauchen des Problems löste es sich von allein. Mein altes MI gab den Geist auf. Mein Neues, das MI Note 10, mit xdrip+ versorgt und dem erstmalig jetzt therapietechnisch eingeplanten G6 läuft stabil. Es sind keine Verbindungsabbrüche seit dem aufgetreten. Ich werde mich jetzt erst einmal in die Tiefen von xdrip begeben. Habe mir die entsprechenden Seiten des Handbuchs auf den Rechner kopiert und werde mich Schritt für Schritt damit auseinandersetzen. So habe ich es viele Jahre im Berufsleben gemacht und gute Erfahrungen damit. Ich werde mich im Bedarfsfall einfach wieder melden. Danke noch mal für Eure Unterstützung,:thumbup::thumbup::thumbup::nummer1:

    Gruß Heiner

  • Ich werde mich jetzt erst einmal in die Tiefen von xdrip begeben. Habe mir die entsprechenden Seiten des Handbuchs auf den Rechner kopiert und werde mich Schritt für Schritt damit auseinandersetzen.

    Leider ist dieses Handbuch ziemlich veraltet und deshalb unvollständig. Schau mal in Beitrag #4 in diesem Thema, da sind einige Links zu weiterführenden Themen. Insbesondere die Vorhersage, die man auch als Bolusrechner nutzen kann und die Verbindung mit Uhren sind genial.

  • Hab gerade gesehen, das bei mir (Libre2!!) automatische Kalibrierung, ohne zu fragen mit einem neuen Blutzuckerwert kalibrieren, wenn die Bedingungen gut erscheinen aktiviert ist!

    Ob das automatisch aktiviert war, oder ich das Häckchen gesetz habe, weiß ich nicht mehr....:/!!

    Was heist denn das genau????

    Habt Ihr das auch aktiviert???

    Pour en arriver la

  • Hab gerade gesehen, das bei mir (Libre2!!) automatische Kalibrierung, ohne zu fragen mit einem neuen Blutzuckerwert kalibrieren, wenn die Bedingungen gut erscheinen aktiviert ist!

    Ob das automatisch aktiviert war, oder ich das Häckchen gesetz habe, weiß ich nicht mehr....:/!!

    Was heist denn das genau????

    Habt Ihr das auch aktiviert???

    Kann man einstellen unter Einstellungen-Erweiterte Einstellungen-Erweiterte Kalibrierung. Ich habe es nicht aktiviert, da ich nur bestimmte Bz Werte für die Kalibrierung nutzen will. Aber ich alle blutigen Werte in xdrip eingebe.

  • Falls man es aktiviert hat, wird es aber nur genutzt, wenn man auch einen Wert in xDrip als Ereignis wie KH oder IE (linker Button im Eingabefeld) einträgt oder das BZ-Messgerät per Bluetooth gekoppelt hat. Also falls Werte nicht explizit als Kalibrierung in xDrip landen.

  • Mein Kopf ist gerade wahnsinnig voll:blush:.

    Vllt. kann mir die Frage einfach nur kurz jemand beantworten, bevor ich mich auf die (wahrscheinlich gerade etwas längere) Suche begeben muss.

    Ich benutze xDrip auf einem extra Handy, weil ich ein iPhone habe. Jetzt wäre es langsam an der Zeit für ein neues.

    Jetzt meine Frage, weil ich gerade nicht mehr weiß, wie das war. Gab es xDrip nicht für Apple oder war mein Handy nur zu alt?:/

  • Kathi20

    Ist ist wohl besser ein Android-Smartphone zu nutzen.

    Es gibt auch kleine Smartphones in Scheckkartengröße, die man immer dabei haben kann.

    Es gibt auch Smartphones, die alles können inc. Fotos als Smartwatch am Handgelenk (nur etwas umständlicher zu bedienen)

    Ich empfehle dir die Suchfunktion oben rechts hier im Forum oder auch bei facebook zu verwenden und zu schauen, was andere nutzen und wie sie das beurteilen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe gerade gelesen, dass Libreview bei xdrip deaktiviert sei - gibt es das auch mit Libreview?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich habe gerade gelesen, dass Libreview bei xdrip deaktiviert sei - gibt es das auch mit Libreview?

    Xdrip hat mit LibreView wenig zu tun. Du meinst sehr wahrscheinlich die patched Librelink App. Die gibt es in beiden Varianten, abfänglich nur ohne LibreView Anbindung, mittlerweile aber auch modifiziert mit LibreView Anbindung

  • Ich brauche Libreview zwingend für meinen Diadoc deshalb die Frage.

    Nice, dann schaue ich mir das mal näher an :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Libreview "zwingend"? Hat der Diadoc das Smartphone gesponsert? Soweit ich weiß, kann auch die zweite Generation der Libre-Lesegeräte noch nichts automatisch hochladen.

  • Soweit ich weiß, kann auch die zweite Generation der Libre-Lesegeräte noch nichts automatisch hochladen.

    Aber manuell per USB-Kabel kann man die Daten auch aus dem Lesegerät in LibreView hochladen. Und im Kundenkonto in LibreView kann man mit einer Praxis-ID den Zugriff des Arztes freigegeben, das scheinen einige zu nutzen.


    Ich brauche Libreview zwingend für meinen Diadoc deshalb die Frage.

    Nice, dann schaue ich mir das mal näher an :)

    Die Anleitung zum Patch in der Version mit Verbindung zu LibreView ist in dem riesigen Entschlüsselungs-Thema aber schwer zu finden. In folgendem Beitrag hatte ich mal links zu den jeweiligen Patch-Anleitungen eingestellt:

    RE: BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Ich brauche Libreview zwingend für meinen Diadoc deshalb die Frage.

    Nice, dann schaue ich mir das mal näher an :)

    Ich auch. Meine DiaPraxis weiß gar nix von xdrip :bigg ich habe nämlich mal im Gespräch mitbekommen, wie meine DiaBeraterin zu den Loopern steht.. die Diskussion spare ich mir


    Man muss nur aufpassen, wenn im Gespräch mit der DiaBeraterin nach dem aktuellen Zuckerwert gefragt wird, dass man dann das Scannen nicht vergisst. Sonst fliegt es womöglich auf. Mein Zucker ist bei 130 - Sie haben doch gar nicht gescannt - So, war er jedenfalls im Wartezimmer vorhin.. - demonstrativ scannen - jetzt ist er bei 129 (wusste ich zwar schon vorher):rofl:rofl

  • Meine DiaPraxis ist von Xdrip und Nightscout Reporter begeistert, habe denen einfach meine Werte mit Xdrip gezeigt und was sollten Sie dann noch machen ? hätten Sie es nicht akzeptiert, hätte ich die Praxis gewechselt.


    Mittlerweile sind in dieser Praxis schon einige mit Xdrip unterwegs und meine DiaBeraterin bildet sich nun in Nightscout weiter :)