Fragen zu xdrip

  • Es gibt bereits seit Monaten einen merge request bei xDrip, um Tresiba, Levemir und ein paar andere Insuline aufzunehmen, da sind z.T. auch andere Wirkverläufe dabei. Manchmal dauert es einfach sehr lange, bis so etwas korrekturgelesen ist und eingebaut wird.

    Die Profile stehen in der Datei app/src/main/res/raw/insulin_profiles.txt und können dort angepasst werden - die App muss man dann allerdings selbst bauen... Ein paar hier tun so etwas tatsächlich ;)

    Die Wirkung wird als Trapez angenommen (das zum Dreieck entarten kann).

    Was mich sehr irritiert, ist die Gesamtdauer für FIASP, die mit 300 Minuten angegeben ist (Novorapid zum Vergleich 180), und ob sich eine Dauer von 2520 Minuten (42 Stunden), davon 120-2460 auf der Trapez-Oberseite, bei Tresiba für einen geraden Verlauf eignet, sei dahingestellt.

    Selbst definierte Profile sind nach wie vor nicht vorgesehen.

  • Völlig korrekt!

    In xdrip kommt ja die Info des Transmitters an, dass er gestoppt wurde. Xdrip ist in dem Fall nicht mit dem Transmitter verbunden, also kann xdrip auch kein stop sensor an den Transmitter senden.

  • Die Wirkung wird als Trapez angenommen (das zum Dreieck entarten kann).

    Was mich sehr irritiert, ist die Gesamtdauer für FIASP, die mit 300 Minuten angegeben ist (Novorapid zum Vergleich 180), und ob sich eine Dauer von 2520 Minuten (42 Stunden), davon 120-2460 auf der Trapez-Oberseite, bei Tresiba für einen geraden Verlauf eignet, sei dahingestellt.

    Selbst definierte Profile sind nach wie vor nicht vorgesehen.

    Über die Wirkdauer von FIASP oder Lyumjev wurde hier ja schon viel diskutiert. Ich dachte auch erst 300 Minuten bzw. 5 Stunden sind für FIASP zuviel. Aber in der Praxis komme ich mit dem Fertig-Profil sehr gut zurecht – in der Grafik sieht man ja, dass am Ende der Wirkdauer nur noch wenig Wirkung bzw. IOB vorhanden ist und das Profil stark abgeflacht. Ich habe sowohl bei FIASP als auch jetzt mit Lumpi 4,5 Stunden nach der Injektion noch eine leicht senkende Wirkung beobachten können.

    Eine Wirkdauer von nur 180 Minuten bei Novorapid ist sicher ein Fehler.


    Falls die verfügbaren Sorten bzw. Profile gar nicht passen, kann man Multiple Insulin Types ausschalten. Dann und nur dann wird die Wirkdauer verwendet, die man in Einstellungen – Vorhersageeinstellungen – Unterzucker-Vorhersagewerte eingegeben hat. Das Wirkmaximum dieses Profils liegt, wenn ich mich recht erinnere, nach dem ersten Drittel der gesamten Dauer.


    Die Profile der langwirksamen Basal-Insuline sind in xDrip völlig irrelevant, es ist daher egal, wie gut oder schlecht die Parameter sind. Vielleicht werden deshalb neue Sorten nur schleppend eingepflegt. Das Basalinsulin sollte ja bei korrekter Dosierung dafür sorgen, dass unser Grundbedarf gedeckt ist und die Kurve schön flat verläuft. Das Basalinsulin darf nicht in die Vorhersage oder die Korrekturvorschläge einfließen, sonst würde es sie verfälschen. Auf die Eingabe der entsprechenden Basal-Injektionen kann man deshalb getrost verzichten, ich mache es nur wegen der Markierung zur Kontrolle.


    Unter Multiple Insulin Types kann man zwar „Use Basal Aktivity" aktivieren. Wenn man das macht, kommt aber in der Vorhersage logischerweise nur Unsinn heraus. Ich frage mich was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

  • Eine Wirkdauer von nur 180 Minuten bei Novorapid ist sicher ein Fehler.

    Ich wusste es schon länger, dass ich etwas falsch mache, ich bin nur noch nicht drauf gekommen, was...

    xDrip gibt mir in der Standardeinstellung ("multiple insulin types" aus) eine Wirkkurve vor, die sich nicht mit meinem SZ deckt: nach zwei Stunden ist Schluss mit Insulinwirkung und die Kurve dreht sich freudig nach oben (Basal einstellen mit Restfunktion und Tresiba, ein unendlicher Spaß, kommt auch noch dazu).

    Mit Humalog als Bolus hatte das noch gepasst, aber Novo ist einfach eine gute Stunde vorher weg. Fiasp, so vermute ich, noch etwas schneller (auf keinen Fall langsamer), Tests sind erst einmal beendet, da kein Nachschub.

    Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit meiner Leber reden, aber Novo scheint dort bevorzugt abgefertigt zu werden. (Das sind aber nicht die viel zitierten Insulin-AK, oder?)

  • Früher hatte ich den G6 meist mit dem Empfänger von Dexcom gestartet!

    Die Daten wurden dann von xdrip einfach übernommen!!!

    Heute starte ich den Sensor auch mit dem Dexcom Empfänger, muss aber dann auf xdrip gehen, Sensor starten, die Uhrzeit eingeben, wann der Sensor gestartet ist und dann auch noch den Zahlencode!!!

    Oder wäre es besser, das Handy aus zu schalten, während der Startphase?????

    Klar könnte ich das Starten auch komplett nur mit xdrip machen!!

    Aber ich hatte hier gelesen, dass manchmal einfach der Sensor ausgefallen ist und dann bekomme ich bei xdrip ja nur angezeigt, Sensor error, genau so ist es ja auch wenn mal keine Werte vom Sensor bei xdrip ankommen!!!

    Beim Ddexcom Empfänger erscheint dann irgendwann: Sensorfehler, bitte neuen Sensor setzen! Oder so ähnlich!!

    Ich glaube bei xdrip bekommt man solch eine Meldung nicht!!!

    Pour en arriver la

  • alex2010 ich mache den Empfänger von Dexcom immer aus nach dem ich den alten Sensor gestoppt habe. Starte den neuen in xdrip mit Nummer, warte bis die ersten Werte nach der Aufwärmzeit kommen und schalte dann nur den Dexcom Empfänger an und mache gar nichts. Wenn ich später auf den Empfänger gucke hat er von allein den Sensor gefunden. 😉

    Und hab bei beiden keine Verbindungsabbrüche. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe heute einen neuen Sensor mir xdrip gestartet.

    Nach ein paar Minuten "Sensor failed &" (oder so ähnlich!)

    Da aber oben die Minuten (Bitte warten, während der Sensor startet und die Minuten weiter liefen), war ich am Zweifeln, ob der Sensor nun "hinüber" ist oder nicht!

    Im Systemstatus stand auch "Sensor failed"!

    Hab dann den Dexcom Empfänger eingeschaltet, und siehe da, nach wenigen Minuten erschien "Sensor-Aufwärmphase" und unter xdrip erschein dann wieder unten "warming up"...Minuten left:/

    Pour en arriver la

  • Moin Leute, ich hätt da mal ein Problem. 😇

    Xdrip vor ein paar Tagen upgedatet auf die neueste Version aus März.

    Nun hab ich ein Problem mit der Ansicht, das hatte ich schon mal bei einem älteren Update. Ich weiß aber nicht mehr wie ich das wieder auf normal gestellt hab? 🤔

    Vielleicht hat ja wer die Lösung für mich parat, wäre wirklich nett... 😁 😉

    Hier zwei Screenshots zum verdeutlichen. 😉


    Hochformat

    und Querformat


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich muss schon seit längerem die Statistics quer anschauen und scrolen, um alle Angaben zu sehen - nicht erst seit dem letzten Update von gestern.


    Wär schön, wenn da wieder alles linksbündig dargestellt würde und auf einem Bildschirm, damit man mit einem screenshot sich das speichern kann. Der Doc freut sich immer über die 7-Tage-Werte in Tabellenform.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sprache auf Englisch ändern oder Zu der alten Version zurückkehren

  • Artem... echt?

    Keine andere Möglichkeit es umzustellen?

    seufz..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sprache auf Englisch ändern oder Zu der alten Version zurückkehren

    Welche "alte" Version hat denn funktioniert.

    Ich habe inzwischen so viele Updates installiert, dass ich nicht mehr weiß, welche bei Statistics o.k. war.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab grad die vom 13.07.2020 laufen, da geht es noch...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mich nervt ja die fehlende Darstellung "rechts außen"

    Jetzt schau ich mal, was bei der "xDrip-plus-20200713-e14bae1.apk" rauskommt.

    Also erst einmal Einstellungen sichern (QR-Code), dann apk aufs Handy kopieren, dann starten und hoffen, dass die Einstellungen, wenn ich sie übernehme, nicht wieder alles so machen wie es schon ist.


    Ich hatte die Anzeige mit der alten Version vom 13.07.2020 ja wieder brauchbar hinbekommen.

    Heute kam ein Update und ich habe es testweise installiert.
    Die Anzeige der Statistik war wieder Mist.


    Ich habe jetzt das automatische Update abgeschaltet und per Hand wieder das vom 13.07.2020 installiert und alles ist wieder Bestens.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag am 08.04.21 zu Updates von nightly

  • Das klappt bei mir immer nahtlos... alle Einstellungen werden übernommen...

    Aber die Statistiken sind wieder gut sichtbar im Hochformat.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Das klappt bei mir immer nahtlos... alle Einstellungen werden übernommen...

    Aber die Statistiken sind wieder gut sichtbar im Hochformat.

    Hat super geklappt.
    Ich kann die Angaben bei "Statistiken" wieder problemlos lesen und weiterleiten.

    Früher hat auch die Anzeige auf dem Startbildschirm des Smartphones mit der Anzeige in xDrip überein gestimmt. Jetzt muss ich immer einige Sekunden (30-40) warten, bis ich im xDrip die aktuellen Werte sehe, vorher ist blackscreen oder die alten Werte.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Artem... echt?

    Keine andere Möglichkeit es umzustellen?

    seufz..

    Ich hab damals die erste deutsche Übersetzung gemacht und den Teil so gelassen weil es einfach nicht auf den Bildschirm gepasst hat. Nun gab's ein Update der Textteile mit jenem unschönen Ergebnis. Da muss ich mich wohl mal wieder dran setzen X(

  • Hab bei mir aus dem Text "Bereich: (in/hoch/tief)" gemacht, dann ist es immernoch deutsch aber kurz genug damit es noch auf den Bildschirm passt. Man muss es aber im Quelltext ändern.

  • Artem... echt?

    Keine andere Möglichkeit es umzustellen?

    seufz..

    Ich hab damals die erste deutsche Übersetzung gemacht und den Teil so gelassen weil es einfach nicht auf den Bildschirm gepasst hat. Nun gab's ein Update der Textteile mit jenem unschönen Ergebnis. Da muss ich mich wohl mal wieder dran setzen X(

    Ja wenn du mal Zeit hast, wäre das echt klasse.

    Das Querformat finde ich etwas nervig und bin im Moment auch wieder auf der Version aus Juli 20 zurück, geht aber aktuell wäre schon schön. 😉

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant