Fragen zu xdrip

  • Also bei mir ist es wohl nicht xdrip, ich habe stark den Sensor in Verdacht oder mein Handy. Letzteres glaube ich allerdings weniger, weil ich mit anderen Bluetoothgeräten keine Probleme habe. Jedenfalls habe ich jetzt 3-5 willkürliche Signalverluste der gepatchten libre app pro Tag. Macht den Sensor leider sehr unzuverlässig bezüglich der Alarme, aber ich werde ihn noch zu Ende tragen und hoffe auf ein besseres nächstes Modell.

  • So langsam bin ich am Verzweifeln. Nachdem ich die letzten Nächte immer durch Signalverluste geweckt wurde, wollte ich heute endlich durchschlafen und habe den Sensor gewechselt. Neuer Sensor, altes Bild.

    Ich hatte an den Einstellungen wissentlich nichts geändert, es kam auch kein Update der Handysoftware meiner Meinung nach, nur diese eine Nacht ohne Verbindung vor einigen Tagen und seitdem verliert entweder die libre app selbst das Signal (ich muss dann scannen) oder xdrip zeigt den Verlust an und startet den Collectorservice neu. Spiel an Einstellungen mit watchdog an oder nicht hat nichts gebracht, Neuinstallation von xdrip auch nicht. Ich bin absolut ratlos und ziemlich frustriert. So sieht die app bei mir gerade aus, lange Lücken und dann aufgefüllte Daten, teilweise muss ich dafür scannen:

  • Hast Du es schon einmal mit komplettem Neustart vom Handy probiert? Wann war denn Dein Handy zum letzten Mal so richtig ausgeschaltet? Nicht nur Flugmodus....


    Bei mir löst das über die Hälfte von unerklärlichen Phänomenen.

  • Habe ich alles schon probiert. Deswegen hatte ich so sehr darauf gesetzt, dass es der Sensor ist. :(

  • Nein, leider nicht. So, wie ich das verstanden habe, sind die Daten aber unabhängig von den Einstellungen importierbar, insofern werde ich wahrscheinlich morgen nochmal xdrip neu aufsetzen, aber meine Einstellungen nicht mehr importieren. Da aber die libre link app teilweise auch das Signal verliert, bin ich mir nach wie vor unsicher, ob es überhaupt an xdrip liegt.

    Am Handy wurde nichts verändert, es kam zwar vor kurzem ein Update auf die neue Huawei Benutzeroberfläche EMUI11, das basiert aber immer noch auf Android 10 und war auch schon vorher da. Bis letzte Woche liefen alle Apps problemlos und ich habe z.B. auch im Auto keine Verbindungsabbrüche. Es spielt auch keine Rolle, ob der Sperrbildschirm an ist, es kommen einfach immer über lange Perioden keine Daten an, ab und und zu empfängt die App dann für ein paar Minuten ganz normal die Daten, das hört dann aber wieder auf.

  • Hast du schon ein anders Smartphone getestet?

    Von einem Bekannten oder Verwandten ? Dort mal xDrip installieren und schauen, was geht.


    Oder du testest mal eine uralte Version von xDrip.

    Die Einstellungen solltest du aber als QR-Code sichern. Ich schicke mir den QE-Code als E-Mail immer selber zu. Dann habe ich ihn auf dem PC und auf dem E-Mail-Server und kann auch noch Papier sammeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vielleicht mal alle anderen Geräte aus BT entfernen, da Du etwas von im Auto geschrieben hast...

    Von xdrip und LL mal den Cache leeren...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Damit ich das überhaupt richtig verstehe, bekommt xdrip die Daten direkt vom Sensor geliefert oder läuft das auf einem Umweg über die gepatchte App?

    Wenn ich jetzt ein anderes Handy testen möchte, geht das doch eigentlich nicht, weil der Sensor mit der libre App verbunden ist, oder?

    So langsam entwickelt sich bei mir wirklich ein Hass auf das Ganze, ich habe seit Tagen keine Nacht durchgeschlafen wegen der Probleme und kann langsam nicht mehr. Heute Nacht kam noch der übliche falsche UZ Alarm dazu wegen neuem Sensor, den ich dann aber ewig aussitzen musste wegen der Probleme. Sensor nicht scanbar und gleichzeitig keine neuen Daten in xdrip, wirklich super. Morgens beim Aufstehen dann wieder 56 Minuten ohne neue Daten in xdrip ohne jegliche Meldung darüber. Das soll man verstehen...

  • xdrip bekommt die Daten von LL

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich glaube nicht, dass die komische Anzeige der Minutenwerte irgendetwas mit den Verbindungsverlusten zu tun hat. Ich habe die gleiche kuriose Grafik und keine Probleme mit der Verbindungsstabilität auf meinem Samsung S10e.


    Du hast das Problem eigentlich schon ziemlich systematisch eingegrenzt und auch gut beschrieben. Wenn sich der neue Sensor genauso verhält, scheint es nicht am Sensor zu liegen. Und wenn schon die gepatchte Libre Link App keine Werte empfängt, also die Fehlermeldung „Alarme nicht verfügbar“ zeigt, kann xDrip auch keine Werte anzeigen bzw. hat Lücken. Wenn du in xDrip als Datenquelle „Libre2 (patched App) verwendest, empfängt nur LibreLink die Daten des Sensors, entschlüsselt sie und gibt sie intern auf dem Handy an xDrip weiter. Das hat dann mit aller Wahrscheinlichkeit nichts mit xDrip zu tun und du kannst dir entsprechende Experimente bzw. Neuinstallationen sparen.


    Grundsätzlich liegen solche häufigen Verbindungsverluste entweder an einer Störung des Bluetooth-Dienstes oder daran, dass die dauerhaft laufende LibreLink App und/oder xDrip nach gewisser Zeit im Hintergrund vom Energiesparmanagement beendet werden. Beide Ursachen liegen auf dem Handy bzw. an entsprechenden Android-Einstellungen.


    Wenn andere Bluetooth-Verbindungen (z.B. im Auto) einwandfrei funktionieren, ist diese Ursache unwahrscheinlich. Dennoch kann es nicht schaden, den Cache (Zwischenspeicher) der Android Bluetooth-App zu löschen. Diese App ist schwierig zu finden, leider ist sie bei vielen Herstellern und sogar Android-Versionen woanders versteckt. Bei Android 10 (Samsung) unter Einstellungen-Apps oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und dann „Systemanwendungen anzeigen“. Danach in der Liste „Bluetooth“ öffnen und dort ggf. auf Speicher tippen und dann „Cache leeren“. Bei Android 11 unter Einstellungen-Apps in der Zeile „ihre Apps“ rechts auf das graue Listensymbol tippen, dann „Systemanwendungen anzeigen“ aktivieren und OK. Danach findet man in der App-Liste ebenfalls Bluetooth und kann darin den Cache leeren.


    Noch radikaler ist die Maßnahme, unter Bluetooth bzw. Bluetooth-Speicher „Daten löschen“. Damit wird die Bluetooth-App vollständig resettet, aber auch alle bisher gekoppelten Geräte gelöscht. Ob danach ein laufender Sensor noch gefunden wird, kann ich nicht sicher bestätigen – habe es selbst noch nicht praktiziert.


    Am Handy wurde nichts verändert, es kam zwar vor kurzem ein Update auf die neue Huawei Benutzeroberfläche EMUI11, das basiert aber immer noch auf Android 10 und war auch schon vorher da. Bis letzte Woche liefen alle Apps problemlos und ich habe z.B. auch im Auto keine Verbindungsabbrüche. Es spielt auch keine Rolle, ob der Sperrbildschirm an ist, es kommen einfach immer über lange Perioden keine Daten an, ab und und zu empfängt die App dann für ein paar Minuten ganz normal die Daten, das hört dann aber wieder auf.

    Da LibreLink/xDrip zeitweise Daten empfangen und erst nach längeren Perioden Unterbrechungen eintreten, vermute ich die Ursache im Akkumanagement bzw. den Energiespareinstellungen des Handys. Auch wenn das ursprünglich gut funktioniert hat, kann das nach einem Betriebssystem- bzw. Sicherheit-Update wieder obsolet sein. Einige Handy-Herstellers sind so radikal, dass sie beim Update die Einstellungen einfach zurücksetzen, ohne den Nutzer zu informieren.


    Siehe: www.dontkillmyapp.com

    Oder konkret zu Huawei: https://dontkillmyapp.com/huawei


    Die Einstellmöglichkeiten scheinen bei Huawei sehr beschränkt oder versteckt zu sein, da man dort folgende Erläuterung findet:

    Traditionell gehört Huawei und seine Android-Anpassung namens EMUI zu den am stärksten belasteten auf dem Markt in Bezug auf nicht standardmäßige Einschränkungen der Hintergrundprozesse. Es gibt keine APIs und keine Dokumentation für diese Erweiterungen. In den Standardeinstellungen funktioniert die Hintergrundverarbeitung einfach nicht richtig und Apps, die im Hintergrund arbeiten, werden unterbrochen.


    Ob die Empfehlungen auf dieser Webseite noch aktuell bzw. für EMUI11 geeignet sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht mal googeln, wie man beim aktuellen Huawei die Energiespareinstellungen bezgl. bestimmter Apps deaktivieren kann.


    Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich mir generell kein Handy eines chinesischen Herstellers zulegen würde. Bei einer Neuanschaffung würde ich ein Google Pixel nehmen – dort ist ein sauberes unverändertes Android drauf. Oder ein Samsung, obwohl die auch ihr eigenes Süppchen kochen – aber wegen dem hohen Marktanteil, orientieren sich zumindest viele App-Entwickler daran.

  • Danke für den ausführlichen Post, ich werde mich heute abend nochmal drum kümmern, jetzt fehlt mir der Nerv dazu.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an den Energieeinstellungen liegt, da sowohl xdrip als auch LL laut Anzeige in den Energieoptionen 99% der Zeit im Vordergrund laufen. Aber wer weiß, ob das so stimmt.

    Ich denke auch, es muss irgendwie am Bluetooth liegen. Die komische Anzeige des Graphen kommt bei mir ja dadurch zustande, dass die Abstände so lang sind und dann offensichtlich alle Daten zum gleichen Zeitpunkt kommen. Die Anzeige selbst wäre mir egal, es sind eben die Datenlöcher, die das Problem sind. Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich gestern den neuen Sensor gesetzt habe, weil ich jetzt natürlich aufpassen muss, ihn nicht zu schrotten.

    Auch ich würde mir kein Huawei mehr holen, ich bin zwar an sich nach wie vor davon begeistert, weil es ehrlich gesagt das beste Handy ist, das ich je hatte, aber das Mate 20 pro war auch eines der letzten, die nicht von den Sanktionen betroffen waren. Samsung hatte ich zweimal und war sehr enttäuscht, weil der Akku bei jedem nach einem Jahr aufgegeben hat. Mein nächstes Handy wird wahrscheinlich wirklich ein Google Pixel.

  • Hast du eigentlich das Sperren von LibreLink und xDrip, das ich oben im Beitrag #254 empfohlen habe, mal ausprobiert? Es könnte sein, dass dieses Sperren ebenfalls verhindert, dass die beiden Apps vom Energiemanagement beendet werden. Zumindest wurde hier davon berichtet, dass es die Verbindungsstabilität verbessert hat.

  • Ich muss gestehen, dass ich diese Funktion bei mir nicht finden konnte. Deswegen hatte ich versucht, indirekt herauszufinden, ob die Apps im Hintergrund laufen. Laut Anzeige bei der Akkunutzung laufen sie praktisch immer im Vordergrund. Wie man den Bluetooth Cache leert, habe ich noch nicht herausgefunden, aber da bin ich auch zurückhaltend, weil der Sensor brandneu ist. Ich habe jetzt mal den Leistungsmodus eingeschaltet, hat leider auch nicht geholfen.

  • Wie man den Bluetooth Cache leert, habe ich noch nicht herausgefunden, aber da bin ich auch zurückhaltend, weil der Sensor brandneu ist.

    Das Leeren des Bluetooth-Cache ist bei einem laufenden Sensor völlig unschädlich, da brauchst du nichts befürchten. Nur mit „Daten löschen“ in der Bluetooth-App wäre ich vorsichtig und würde das zur Sicherheit nur vor einem Sensorwechsel machen.


    Ich muss gestehen, dass ich diese Funktion bei mir nicht finden konnte.

    Das Sperren von Apps (das verhindert, dass die App beendet wird, wenn man auf „alle schließen“ tippt) macht man in der Anzeige der im Hintergrund aktiven Apps (bei Samsung die III-Taste unten links). Dort soll es bei einigen Handy-Hersteller ein Schloss-Symbol an der angezeigten App geben, mit dem man die App sperren kann. Bei Samsung gibt es dieses Symbol nicht, dort muss man auf das Logo oben mittig an der App lange drücken, dann erscheint ein Kontext-Menü und darin „diese App sperren“.


    Deswegen hatte ich versucht, indirekt herauszufinden, ob die Apps im Hintergrund laufen. Laut Anzeige bei der Akkunutzung laufen sie praktisch immer im Vordergrund.

    Das kann gar nicht sein, da immer nur maximal eine App sichtbar im Vordergrund ist (sofern man den Bildschirm nicht teilt). Die einmal gestarteten aber nicht sichtbaren Apps laufen im Hintergrund, sind immer noch aktiv und verbrauchen Ressourcen. Wenn der Startbildschirm angezeigt wird oder eine andere App genutzt wird, laufen LibreLink und xDrip im Hintergrund. Und wenn diese Apps nicht regelmäßig wieder „geöffnet“, also in den Vordergrund geholt werden, versetzt sie das Akkumanagement irgendwann in tiefen Stand-by, sodass sie nicht mehr funktionieren – vorausgesetzt, man hat dies durch entsprechende Einstellung nicht unterbunden.

  • Also ich bin ein Stück weiter bzw. wurden die Annahmen ein Stück weit bestätigt. Im Auto, während das Handy dauerhaft connected ist und via Bluetooth Musik sendet, habe ich plötzlich eine ganz normale Verbindung inkl. normaler Weiterleitung der Daten. Für mich beweist das, dass der Fehler entweder in der LL App bzw. deren Energieeinstellungen oder eben im Bluetooth selber liegen muss. Wie ich das beheben kann, konnte ich noch nicht herausfinden.

  • Was soll ich sagen? Seit 11 Uhr laufen die Apps wieder ganz normal. Ich hatte ein bisschen rumgespielt, ohne eine Lösung zu finden, es gibt bei mir Bluetooth nicht mal als App und einen Entwicklermodus konnte ich wuch nicht finden. LL und xdrip waren auf Ausführung im Hintergrund eingestellt, das war aber vorher auch schon so. Ich durfte von Mitternacht bis 11 heute schon 6 mal scannen wegen Signalverlust. Mir wäre wohler, wenn ich den Grund wüsste, warum es jetzt wieder geht.

    Es ist geradezu lachhaft, denn ich hatte schon angefangen als Ultima ratio nach einem neuen Handy zu suchen, weil ich nicht jede Nacht x-mal geweckt werden kann, ich packe das einfach nicht. Genau zu diesem Zeitpunkt geht's plötzlich wieder. :/