Fragen zu xdrip

  • Also danke nochmal für eure Hilfe, auch wenn die Sache letztlich keine echte Lösung außer "Zufall" hatte.

  • Für mich beweist das, dass der Fehler entweder in der LL App bzw. deren Energieeinstellungen oder eben im Bluetooth selber liegen muss.

    Wenn LibreLink und xDrip die ganze Zeit im Hintergrund waren, aber dennoch plötzlich wieder dauerhaft funktionierten, hat es wohl nichts mit den Energieeinstellungen zu tun. Dass eine zusätzliche Bluetooth-Kopplung eine Besserung auslöst, weist vielmehr darauf hin, dass es mit dem Bluetooth-Dienst des Handys zu tun hatte. Vielleicht hat die Kopplung mit dem Autoradio irgend einen alten Mist im Bluetooth-Cache überschrieben bzw. der wurde gelöscht, weil die Größe des Cache begrenzt ist.


    Auch dein Handy hat die Bluetooth-Systemanwendung, die ist nur so blöd versteckt. Wenn es noch mal Probleme gibt, trau dich ruhig, den Bluetooth-Cache zu leeren – das ist ungefährlich und hilft häufig, wenn es Bluetooth-Probleme gibt. Dazu musst du aber in die Bluetooth-App rein. Oben hatte ich ja beschrieben, wie man sie normalerweise findet – oder frag mal Google, ob das bei Huawei woanders liegt.

  • Wahrscheinlich in den Einstellungen, ich habe beim Motorola auch keine BT-App.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da fällt mir gerade noch was ein, was zu ständigen Bluetooth-Unterbrechungen in LL/xDrip führen kann: Die Corona-Warn-App


    Zumindest wurde das hier (auf einem Iphone) und in der Looper-Community (unter Android) vereinzelt berichtet. Erscheint mir auch logisch, weil diese App Bluetooth sehr intensiv nutzt und deshalb zeitweise das Bluetooth-Modul des Handys überlasten kann. Aus diesem Grund und weil die Warn-App sowieso völlig nutzlos ist, habe ich sie erst gar nicht installiert.


    Andere sehr leistungsintensive Anwendungen parallel zu LL/xDrip können eventuell auch den Prozessor überfordern. So hat mal jemand berichtet, dass in xDrip keine Werte ankommen, wenn er auf dem Handy zockt.

  • Das kann es aber alles kaum sein, mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, neue Apps habe ich nicht installiert. Ich vermute eher, dass zuletzt ein Update verdeckt kam und zu einem Bug geführt hat, der dann gestern gefixt wurde. Natürlich könnte auch eine andere andere App, die Bluetooth nutzt, das Problem gewesen sein und die wurde gefixt. Es ist übrigens auch nicht so, dass eine Autofahrt mit Bluetoothverbindung das Problem gelöst hätte, es passierte einfach so, als das Handy ungenutzt neben mir lag. Sehr unbefriedigend.

  • es passierte einfach so, als das Handy ungenutzt neben mir lag. Sehr unbefriedigend.

    Es hatte aber im Auto auch keinen Kontakt via Bluetooth zu anderen Handys.

    Schalte doch die ohnehin nutzlose CoronaApp aus und teste, was dann ist.


    Bei mir drängt sich die CoronaApp mit unsinnigen Meldungen auch immer vor und nervt. Nach meiner 2. Impfung fliegt die runter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kann ich ja nicht mehr, weil es jetzt wieder funktioniert, ich würde ja keinen Unterschied merken.

  • Guten Tag,


    als neues Mitglied hoffe ich den richtigen Thread erwischt zu haben.

    Ich hatte mir bereits einige Einträge durchgelesen, welche ebenfalls Probleme mit xdrip+ angegeben hatten.

    Leider haben mir die Lösungsvorschläge nicht weitergeholfen.

    Ich nutze die gepatchte Form des Freestyle Libre 2 in Verbindung mit xdrip+.

    Vor drei Tagen hatte mein Handy, ein Nokia 4.2, ein Update durchgeführt.

    In Folge hatte die gepatchte Libre App meinen Sensor nicht mehr erkannt, weswegen ich mir einen neuen gesetzt hatte.

    Bevor ich diesen gescannt habe hatte ich selbstverständlich die alte Libre App deinstalliert und neu aufgesetzt.

    Seit dem funktioniert das Scannen zwar wieder, das Handy muss aber an einem "sweetspot" (ca. 10cm von Sensor entfernt) sein um den Sensor zu erkennen.


    Des Weiteren erkennt meine xdrip+ App die Daten der Libre App nicht mehr.

    Wie bereits erwähnt bin ich bereits genannten Lösungsvorschlägen nachgegangen, welche aber zu keinem Resultat geführt hatten.

    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!


    Vielleicht kann mir die geballte Schwarmintelligenz ja weiterhelfen :)

  • 1. Bist du dir sicher, dass du die gepatchte LL-App installiert hast?

    2. Ist auf deinem Handy Bluetooth-verbindung überhaupt eingeschaltet?

    3. Gibt es Bluetooth-verbindung zwischen dem Sensor und der gepatchten LL-App?

    4. Ist in Xdrip+ als Datenquelle Libre2 (patched App) ausgewählt?

    5. Hast du alle Berechtigungen und Rechte für beide Apps erteilt?


    Wir können für dich viel hilfreicher sein, wenn du dein Problem möglichst detailliert schildern würdest. Was hast du denn schon probiert und geprüft?

  • 1. Ja

    2. Ja

    3. Wie finde ich das heraus?

    4. Ja

    5. Ja

    Wie bereits erwähnt habe ich die beiden zugrunde liegenden Apps vollständig deinstalliert und anschließend neu installiert.

    Den Apps habe ich wieder alle Rechte erteilt und erst danach den Sensor gesetzt und mit der Libre App verbunden.

    Diese kann ich eigenständig auch nutzen, hier tritt nun allerdings das Problem auf dass mein Handy nur noch an einer ganz bestimmten Stelle den Sensor findet (circa 10 cm vom Sensor entfernt). Davor hatte ich einen gewissen Spielraum.

    In xdrip+ habe ich den Start-Assistenten genutzt um die Libre App patched als Datenquelle zu verwenden.

    xdrip+ zeigt folgendes an:
    BG reading unavailable
    xdrip data collection is runnig


    Entschuldigt, bin hier neu im Forum und habe noch nicht so den Überblick was an Informationen relevant ist.

  • Diese Meldung habe ich immer, wenn ich das Handy neu starten musste. Bei mir hilft dann, xdrip zu beenden und wieder zu starten, sofern ansonsten alles passt und richtig installiert/eingestellt ist.

    Bzgl. des scannens: das ist bei mir (Huawei) mit der gepatchten app auch etwas buggy, die scans schlagen manchmal fehl, außerdem gibt es eine Stelle ca 20 cm vom Sensor entfernt da wird scannen ausgelöst, aber ein Fehler angezeigt. Ich muss dann scannen, sonst kommt alle 10 Sekunden eine Fehlermeldung. Ist halt so.

  • Beim Starten eines Sensors muss das Scannen zügig in einem Rutsch ohne Verzögerung erfolgen, sonst wird von Libre Link keine Bluetooth Verbindung zum Sensor hergestellt und xDrip erhält logischerweise keine Daten. Wenn man erst die richtige Position des Handys suchen muss, kann der Scanvorgang schon begonnen sein und bis zum Beenden (Bestätigungsvibration) zu lange dauern.


    Mein altes Handy hat sehr lahm gescannt und hatte häufig Verbindungsprobleme. Das neue ist leistungsfähiger, scannt zackig schon aus einigen cm Entfernung und funzt einwandfrei. Denke, das Scanmodul des Nokia ist zu ungenau bzw ungeeignet.


    Ob Libre Link Verbindung hat, siehst du daran, ob darin bei aktiven Alarm (muss natürlich vor dem Sensorstart eingeschaltet sein) eine Fehlermeldung erscheint. Bei bestehender Verbindung ist in der LL Grafik die Alarmgrenze als gestrichelte rote Linie zu sehen. Ggf Grenze verstellen und ausprobieren, ob in LL der Alarm kommt.


    Falls die Verbindung beim Sensorstart fehlschlägt, kann man es nochmal probieren, indem man die gepatchte LL-App deinstalliert und neu installiert (Robert Berger Methode). Einen bereits laufenden Sensor kann aber nur die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View übernehmen.


    Ansonsten muss man nicht vor jedem neuen Sensor die Apps neu installieren. Dabei gehen ja die lokalen Daten verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • hast du in xDrip das Ausrufezeichen wegen der Alarme? Oder siehst du deine Alarmgrenzen (rote Linien)? GPS war an beim starten?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke! Es geht wieder.
    Ich hatte jetzt einfach alles nochmal deinstalliert und das Handy (hab ich erst seit 2 Wochen) wieder in den Betriebszustand versetzt.
    Habe dann alle möglichen Services, sprich Bluetooth, NFC und GPS, angeschalten und die aktuellsten Versionen von Libre Link patched und xdrip+ installiert. Nun geht es wieder.

    Entweder es hatte durch das Update irgendwas verschoben was ich durch das Handy-UI nicht feststellen konnte oder das ein- bzw. ausgeschaltene GPS war der Grund. Ich hatte auch noch gelesen dass es unter Umständen an der Corona-Warnapp liegen könnte, deshalb hatte ich die nun nicht mehr mit installiert.

    Also nochmal: Vielen Dank für die Tipps! Ich hoffe dem Forum in Zukunft etwas zurückgeben zu können.

  • Kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Handywechsel den laufenden Sensor mit dem neuen Handy noch nicht betreiben kann? Oder reicht es, das alte Handy auf das neue inkl. Apps zu spiegeln? Ich frage, weil ich wegen Vertragsverlängerung ggf. doch wechseln möchte und dann die Wahl hätte, noch 2,5 Wochen zu warten oder notfalls 2 Tage ohne Sensor zu sein.

  • Kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Handywechsel den laufenden Sensor mit dem neuen Handy noch nicht betreiben kann?

    Ohne spezielle Tricks bleibt der Sensor mit dem alten Handy verbunden. Man kann ihn mit dem neuen zwar scannen aber die Übermittlung der Werte an xDrip geht nur mit alten.

  • Kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Handywechsel den laufenden Sensor mit dem neuen Handy noch nicht betreiben kann? Oder reicht es, das alte Handy auf das neue inkl. Apps zu spiegeln? Ich frage, weil ich wegen Vertragsverlängerung ggf. doch wechseln möchte und dann die Wahl hätte, noch 2,5 Wochen zu warten oder notfalls 2 Tage ohne Sensor zu sein.

    Wenn du den Sensor mit der gepatchten LL-App mit Libreview Anbindung benutzt, dann Kann man das machen RE: Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.!

  • Wenn du den Sensor mit der gepatchten LL-App mit Libreview Anbindung benutzt, dann Kann man das machen RE: Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.!

    Ist denn der Teil 1-3 mit dem OOP2 wirklich notwendig?

    Weil ab Punkt 4. ist es ja die RobertBerger-Methode.

  • Ist denn der Teil 1-3 mit dem OOP2 wirklich notwendig?

    Weil ab Punkt 4. ist es ja die RobertBerger- .

    Manooo hast Recht:rofl, das klappt auch. also Punkte 1-3 sind überflüssig. Hab noch nie Robert Berger-Methode mir angeguckt dachte aber, dass es nur ne Methode ist, wie man die Verbindung vom Reader klauen kann.