Fragen zu xdrip

  • Aber mit einer Neuinstallation der gepatchten LL App auf einem neuen Handy sollte man vorsichtig sein, insbesondere auf einem China Handy. Hier hat es ja schon wegen Lizenzproblemen nicht geklappt und es kam immer die Meldung, man müsse die Originale erst aus dem Playstore installieren. Und im Playstore gibt's die Version 2.3 nicht mehr.


    Sicherer ist der Wechsel mit einem Komplettbackup (mit Apps) über Google Drive und einem neuen Sensor.

  • Das Thema Handywahl ist noch nicht abgeschlossen, wahrscheinlich warte ich den nächsten Sensor noch ab. Aktuell erscheint es mir wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, weil immer entweder ein für wichtiges Feature nicht so toll ist, die Größe nicht stimmt oder das Handy bei meinem Provider gar nicht im Angebot ist. Ich hasse das jedes Mal...

    Ich liebäugele auch damit, einfach den Akku tauschen zu lassen. Mein eigentliches Problem ist nämlich, dass ich das Handy auch zum Lesen und recherchieren nutze und es dann durch das Alter und die ganzen Apps ziemlich in die Knie geht.

  • Es gibt ja noch APK Mirrow oder ähnliche Apps/ Programme, die noch die alten Versionen vorhalten und man sie sich runterladen kann.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das stimmt, die hab ich mir auch gebunkert und hoffe dann halt, dass das neue Handy (hab nicht vor, eins zu kaufen, also nur "theoretisch") dann nicht merkt, dass es nicht die aus dem Play Store ist :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Trygg kündige den Vertrag, hol dir eine Prepaid Karte mit automatischer Nachladung (Nummer kannst du mitnehmen) und das passende Handy am freien Markt. Flats im Telekom Netz gibt's bei Congstar ab 12 Euro im Monat. In anderen Netzen noch günstiger.

  • Ich weiß, meine Oma hat sowas mit meinem alten Samsung Handy. Mein Vorteil ist aktuell nur, dass ich eine Partnerkarte bei meinem Freund habe, das ist etwas günstiger als ein normaler Vertrag. Ich werde das wahrscheinlich davon abhängig machen, welches Handy ich nehme und dann durchrechnen. Ich tendiere zu Samsung, obwohl meine Erfahrungen bisher nicht so prickelnd waren. Das waren zwar immer gute Handies, aber nie sehr haltbar.

  • Kann mir jemand sagen, ob/wie man in xdrip+ aus AAPS übernommene Eintragungen löschen kann? Ich kann z.B. versehentliche kh-Eingaben in AAPS wieder entfernen, aber in xdrip+ bleiben sie. Nutze xdrip+ mit AAPS, gepatchte LL-App und Miband.

  • Hat schon jemand die stable vom 8.3.21 installiert? Gibt's Probleme bzw lohnt das Update? (ich bin noch auf Juli 20) Und zuletzt, ich habe noch nie ein Update von Xdrip installiert, kann man das einfach so drüber installieren oder gibt es irgendwas zu beachten?

  • Ich bin noch auf Stand 01.2020 und habe Null Probleme. Never change a running system.


    Wenn man die interne Update Funktion nutzt, wird einfach drüber installiert. Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Dennoch sollte man die Einstellungen sichern.

  • ich habe noch nie ein Update von Xdrip installiert, kann man das einfach so drüber installieren oder gibt es irgendwas zu beachten?

    Einfach so. xDrip ist da sogar eine Ausnahme: es lassen sich auch ältere Versionen über neuere installieren, ohne dass die Daten dabei verloren gehen (alle haben die gleiche "Kennung", so dass der Android-Paketinstaller glauben kann, es ist dieselbe Versionsnummer).

    Ansonsten gilt wie überall: ein Backup ist besser als kein Backup.

  • ... moin Leute,

    neuerdings habe ich, selten aber ab und an, eine Anzeige in xdrip, die sich dann irgend wann verflüchtigt.

    Ich frag mich nun, was ist das?

    Und warum ist es mal da und dann wieder weg?

    Oder ist es gar eine Warnmeldung - denn ich habe in letzter Zeit öfter Abrüche zum Dexcom...

    Z.B. das Phone liegt auf dem Sofa und ich schubber zb. mit dem Staubsauger durch die Gegend (Whg hat 45 qm und die Türen sind immer auf... ausser Haustür, klar) und wenn ich fertig bin, komme ich zu meinem hupenden Phone zurück und hatte einen Abruch von über 20 Minuten oder länger.

    Neulich saß ich am Schreibtisch, da fängt mein Phone neben mir an zu hupen... 30 Minuten keine Verbindung...????

    Das Gleich neulich nochmal... fast 1 Stunde keine Werte.


    Da ich zur Zeit den Dexcom Empfänger nicht an habe, kann ich auch nicht sehen ob es zu dem auch Abbrüche gibt oder ob der Werter läuft (hab ich auch schon gehabt)

    Diese Abbrüche in der form, sind aber relativ neu...


    Transmitter? Sensor? xdrip? APS? Phone ist zwar immer noch das gleich wie seit 2019 (Loop) aber ich hatte neulich mal versucht ein anderes Phone mit dem G6 zu koppeln..was fehlschlug... lag aber eindeutig am neune Phone.


    Mein Transmitter ist 29 Tage alt, die Sensoren sind nicht verlängert sondern noch in den normalen 10 Tagen....

    Meist ab Tag 7 beginnt der Spuk.


    Nun wo xdrip hin und wieder diese Meldung macht - frag ich mich ob es hier dran liegt.


    Wegen der Grafik zu den Statistiken, die unleserlich war bei mir, habe ich auf eine Version aus Juli 2020 zurück gewechselt... ist schon wieder länger her.


    Ich pinne mal Screenshots an.


    ++


    Danach fiel immer der Sensor für einige Zeit aus...

    Hat da wer eine Antwort oder Lösung oder Tipps, was ich machen sollte?

    Das wäre schön.:help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst

    Ich hatte beim letzten Transmitter auch öfter mal Verbindungsbrobleme. Wenn auch rel. selten.

    Hab dann einfach den Dexcom Empfänger dazu eingeschaltet, bis dieser den Sensor gefunden hatte und siehe da, danach waren auch die Werte wieder auf meinem Handy.

    Hab dann den Empfänger wieder ausgeschaltet und auf dem Handy lief auch alles wieder.:/


    Genauso, mache ich es auch, wenn ich einen neuen Sensor mit xdrip starte!

    Bei xdrip erscheint dann in letzter Zeit immer nach einer Weile Sensor error!

    Dann schalte ich parallel den Dexcom Empfänger ein, bis der Empfänger den neuen Sensor gefunden hat und die Aufwärmphase beginnt.

    Hat der Dexcom Empfänger mit der Aufwärmphase begonnen, wird mir auch unter xdrip die Aufwärmphase wieder angezeigt und Sensor error verschwindet!

    Warum auch immer:/

    Pour en arriver la

  • alex2010

    Merkwürdig. Danke für den Tipp.

    Hattest du in xdrip auch mal diese Anzeigen? Ich hab die extra markiert mit dem blauen x.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo,

    wo kann ich bei einem Sensorwechsel des G6-Sensors bei xdrip den neuen Sensor, bzw. die neue Sensornummer eingeben?

    Ich habe heute meinen neuen Transmitter in Betrieb genommen, Nummer eingegeben, gekoppelt, läuft so weit.

    Laut XDrip liegt der Sensor bei mir nun seit 105 Tagen (da habe ich xDrip in Betrieb genommen und bin tatsächlich einmal nach einer Sensor-ID gefragt worden), was ja nicht stimmt. Der letzte lief zwar verlängert, aber auch nur etwa 20 Tage.

    Aber Sensorwechsel kann ich in meiner xDripversion (Miband) irgendwie gar nicht richtig eingeben.

    Wäre aber für den Überblick schon praktisch.

    Ich habe leider keinen Menüpunkt gefunden, wo ich z.B. die neue Sensornummer bei einem Wechsel eingeben könnte.

    Würde mich über Tipps freuen.

    Liebe Grüße,

    Corinna

  • Moin,

    ich meine du musst erst den Sensor stoppen( Hamburger Menü) und nach dem setzen im Menü neuen Sensor starten.

    Mmmhh, ich wechsle den Sensor immer mit dem Empfängergerät von Dexcom und zwar erst, wenn der Sensor sich abgeschaltet hat....

    Das heisst, dieses Menü in xdrip wird mir nur angezeigt, wenn ich den Sensorwechsel mit xdrip mache und über xdrip den Sensor stoppe?

  • Der Transmitter muss die Sensornummer wissen. Dem xDrip reicht die Transmitternummer.
    So ist das zumindest bei mir aber mein xDrip läuft in der BlueJay, also in der Smartwatch. Da habe ich noch nie eine Sensornummer (ich nehme an, du meinst den 4stelligen Code) eingegeben.


    Den Sensorwechsel mit Eingabe des Codes mache ich jetzt mit der t:slim, früher mit Dex-Receiver oder mit der DexApp auf dem Smartphone.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nachdem ich bei xdrip rausgefunden hatte, dass die grünen Kreise meine Schritte anzeigen, fand ich das eigentlich ganz gut, vor allem morgens beim Aufstehen, man sieht direkt, was die Bewegung für einen Einfluss auf die Werte hat.

    Jetzt ist die Anzeige plötzlich nicht mehr da. Hat jemand eine Erklärung? Ich meine, ich hätte nur ein Update für die Mi-App gemacht. Daran kann es doch nicht liegen, oder?