Fragen zu xdrip

  • bierernst : So sieht man sich wieder :-)


    Die Grafikprobleme mit der Statistik, das hatten wir auch schonmal, das wurde behoben, habe ich in einem "changelog" gelesen. Solche Misslichkeiten umgehe ich "elegant" indem ich einfach die Original- und Universal-Sprache englisch einstelle. Wenn da ein Grafikproblem kommt dann wird das in 2 Tagen gefixt, bei der deutschen Version kann das mal 2 Wochen dauern. Die meisten Wörter sind ja auch universal, Settings/Calibration/BG statt BZ usw. -- kriegst Du bestimmt auch hin damit klarzukommen. Einfach mal machen, 1 Woche probieren, lernen und dann zurücklehnen, geschafft ;-)


    Ich habe ein 4 Jahre altes Samsung auch Android 9 also gleiche Schublade ... Daran liegt's nicht das mit dem Crash :-)


    OK, das was Du beschreibst klingt übel. Zugegeben. Aber immerhin musstest Du Dein Gerät nicht komplett neu aufsetzen sondern "nur" xDrip neu installieren. Dabei sind die Einstellungen flöten gegangen? Wie schon erwähnt von Brander-Diab kannst Du die Settings/Einstellungen vor dem Update in einer Datei sichern oder auch als QR-Code. Dann hast Du den Neueinstellungs-Ärger nicht. Ich hatte sowas mit Crash halt noch nie....


    Wenn Du etwas genauer beschreibst wie das Update gemacht wurde kann man vielleicht rauskriegen was da geklemmt hat? Hast Du irgendwelche Spezial-Software, Virenscanner, Optimierer oder sowas auf dem Handy laufen? Wieviel Speicher ist noch frei, vielleicht mit Apps "zugemüllt"? Irgendwas muss da ja in die Quere gekommen sein. Ich habe noch nie einen Cache gelöscht oder sonstige Klimmzüge. Echt total komisch, sorry. Hab aber auch kein WhatsÄpp und kein FäceBuuk auf dem Teil laufen - dafür einen Haufen andere Sachen wie Email, mehrere Browser Firefox+Vivaldi, Chefkoch, Banken & Co. Also nackig ist mein Android auch nicht. Akku hält ziemlich ganau noch 12 Stunden, dann geht's an den Elektronen-Saugrüssel zum Nachladen. xDrip läuft und läuft....


    Wo hast Du denn das gecrashte xDrip-Update runtergeladen? Du nutzt das xDrip+ von JamOrHam oder? Das nutze ich und ist wohl die größte und stabilste Variante. Nicht irgendwo einfach irgendein xDrip runterladen! Es gibt nämlich diverse abgespaltene Spezial-Versionen, vielleicht hast Du so eine aus Versehen erwischt??


    Hier die offizielle Einstiegsseite wo ich immer das aktuelle nightly runterlade:

    1) https://jamorham.github.io

    Wenn Du auf "download latest APK" klickst dann bekommst Du das letzte stable release, also die etwas abgehangenere Version, geringstes Risiko. Empfehlung für Dich.

    2) Ich installiere i.d.R. eine nightly snapshot Version, der Link da drunter. Die nightly ist dann "brand-aktuell" aber etwas höheres Risiko. Wenn's damit Probleme gibt einfach wieder downgraden auf die stable version oder 1 Woche warten und dann die nächste gefixte nightly nehmen: https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Wemm Du nachlesen willst was die aktuellen nightly-release Änderungen sind kannst Du das hier alles in Ruhe nachlesen und ggfls. entscheiden "abwarten" oder "zuschlagen":


    https://github.com/jamorham/xDrip-plus/commits/master


    Wie gesagt, wenn man Dich so hört, wenn Du nicht so geduldig und gebranntes Kind bist => "download latest APK" lieber das "stable release" oben Punkt 1 nehmen :-)


    So jetzt hast Du einen Packen konkrete Vorschläge und JETZT BIST DU DRAN, ran an den Touchscreen und testen ;-) ;-)


    Grüße in den hohen Norden auf's Platte Land oberhalb des Weißwurstäquators (Elbe), ich bin gebürtiger Speckgürtel-Hamburger aus SH wenn auch jetzt schon lange nach BW umgesiedelt, man kann mir also bedingungslos vertrauen (ohne Gewähr und mit doppeltem Boden) :-P

  • Ich lasse das automatische Updat von nightly als Meldung anzeigen und kann dann entscheiden, ob es installiert werden soll. Man kann dann ja in den entsprechenden Foren nachschlagen ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin emp00


    Das wichtigste zuerst....

    ich bin gebürtiger Speckgürtel-Hamburger aus SH

    das beruhigt mich und gibt natülich noch mal mehr Vertrauen... *kicher*:rofl:bigg

    Wir "Norden" müssen zusammenhalten..:bigg:foehn:nummer1:

    (Region Lübecker Bucht ;))


    So zum Thema....

    1.) bevor ich die englische Version nutze, warte ich gern ein paar Wochen mit dem Update...:urlaub

    2.) Gut zu wissen, das die Statistik nun auch für mich wieder lesbar sind...:blush::xD:


    3. Meine updates kommen über die xdrip App die installiert ist. Wenn man auf "Aktualisierung" prüfen geht, sucht die app ja nach kompatiblen Updates und Meldet die Version.

    Dann kann man sagen, will ich oder schiebt es eben nochmal ein paar Tage/ Wochen weiter...

    Genauso ist es zum Absturz gekommen... Update über "auf Aktualisierung prüfen.

    Und genau diese Version, die sich scheinbar eingebrannt hat, mit 2103080800

    hat die beiden crasches verursacht. :/



    Die xdrip Version habe ich damals auch vonder jamorham Seite...

    Hat ja auch von 2019 bis Ende letzten Jahres funktioniert...

    Und dann ging es los mit den Fehlern in Grafik etc. und ich hatte zwar immer meine logs fleißig vorab gesaved und die Daten sind auch nie verschwunden... allerdings hatte ich wohl mal die letzte richtig funktionierende Version geext.. und hatte dann auf Zuruf hier im Forum...die jetzt noch laufende (fehlerhaft beim Kalibrieren) gefunden... das merkt man ja auch erst, wenn es soweit ist, mit dem Kalibrieren...:pinch:


    Ich werde nun gleich mal logs saven, und dann lade ich mir die neue aus/von jamorham runter...mal schauen.


    Super Versuch... s.u.


    das war über aktuelle nightly Button


    Alles Mist... wieder Grafik Probleme gehabt, merkartige Klingeltöne und was weiß ich...


    Vor lauter Wut über das Experiment. "Xdrip" deinstaliert. Per PC von Jamorham die neueste nightly vom 2021.07.17


    Alles weg - dauerte ziemlich, bis die Version mir geglaubt hat, das ich schon logs habe und auch nen Transmitter mit Sensor laufen... versucht die zu laden...urgs...alles merkwürdig...:pfeil:


    Dann nach einer Weile, fragte mich die Version...es sieht aus als ob sie alte logs hätten, wollen sie die laden? - ja klar, mach hinne...


    (bereits seit 40 Minuten keine Werte mehr...) grummel grummel.

    Und nun nach ein paar Fragen von xdrip über die "normale Einstellung" wieder alles da und schick - sogar die Grafiken sind iO.

    :arghs:

    Hoffe nur, das diese merkwürdigen Alarme nicht übernommen sind...:musicextreme:

    übrigens hat es auch meine Uhr verstellt...grummel grummel...nun aber wieder OK.


    So nun hoffe ich, das die weiteren Updates nicht son firlefanz werden wie eben... so hatte ich das bis auf das gecrasche auch noch nicht gehabt...:gutenmorgen::hechel::pinch:


    Und wehe, der Sensor verabscheidet sich, wenn ich nun in einem Schritt kalibrieren...:ball:rofl:rofl:rofl;)


    Ich danke dir für die Links... und Tipps...:love:


    Bin zwar nun irgend wie anders nach Rom gekommen... aber wenn du nicht so nervig gewesen wärst :thumbup::D, hätte ich es geschoben bis irgend wann ein neues Phone am Start wäre...:bigg:foehn

    Ich kann ja schon mal langmütig und genügsam sein...:party::whistling::xD:


    Also, vielen Dank fürs nerven...:D:rofl:loveyou:<3:thumbup:





    PS: Ah, gerade UZ Alarm...ist meine Ton...hat also wieder geklappt...

    :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst : Gratuliere --- scheint ja ein "kleiner Act" gewesen zu sein aber Du hast's gepackt und bist weg von der gut 1 Jahr alten Version die Du davor laufen hattest :-)


    Die Screenshots sind aufschlußreich: Du hast ja eine Mega-große Schriftart eingestelt... Da passen ja kaum noch Grafiken oder mehr als 3 Zeilen Text auf das Display! Das ist ja dann kein Wunder, dass es Probleme gibt alle Daten in eine Zeile zu quetschen. Da gibt's ne einfache Diagnose: Du brauchst nen größeres Handy (oder ne Brille :-) :-) )


    Ich hab ein 5" Samsung (also klein in der heutigen Zeit, passt in Jeans-Hosentasche) und bei mir sehen die gleichen xDrip-Seiten so aus:


      


    Deine Schriftgröße ist locker doppelt so groß oder Dein Handy ist halb so groß - eins von Beidem oder eine Kombination daraus. Wahnsinn was es für Unterschiede gibt :-)


    Du siehst in meiner Version ist auf der Statistik-Seite auch ein kleiner Grafikfehler, trotz englischer Sprache rutscht die letzte Zahl eins runter. Das ist passiert, weil ich letztens meine Schriftgröße in den Handy-Einstlellungen mal einen Gang hochgeschaltet habe (ich glaub ich brauch auch Brille, Schluck.... ;-/ )... Also daran siehst Du, dass es auch auf die Handy-Schriftgrößen-Einstellung ganz stark ankommt bzw. daß "Grafikfehler" auch von suboptimalen Schrift-Einstellungen verursacht werden können. Die armen xDrip+ Entwickler können ja nicht jede extreme Systemeinstellung abdecken, gelle? ;-)


    Naja, irgendwann kriegen wir alle eine Brille mit eingebautem High-Tech-HUD-Display wo wir dann schön die Kurven sehen und Menüs bedienen können. Und vielleicht sieht dann die Schwiegermutter durch diese neue Brille auch freundlicher aus ;-)


    Hummel Hummel .... Sag bescheid wenn's noch Fragen gibt.

  • bierernst für das XA2 (Codename "pioneer", habe ich das richtig abgespeichert) gibt es zwar wohl von Sony keine Updates mehr, aber LineageOS (aktuell 18.1 - entspricht Android 11) und ein davon abgeleitetes iodéOS. Falls Android 9 mal nicht mehr erreichen sollte.

    Wenn du das Phone wegwirfst, dann bitte in meine Richtung ;-)

  • Gratuliere --- scheint ja ein "kleiner Act" gewesen zu sein

    Danke...:loveyou: und ja, ziemlich...


    Läuft nun aber tadelos.


    Bis auf Bluetooth Abbrüche zum Sensor/ xdrip

    Auf dem Empfänger läuft es dann immer weiter, der transmitter ist schon ersetzt, weil abgelaufen...aber trotzdem habe ich es heute Nacht wieder gehabt. *schulterzuck*

    Diesmal allerdings nur 2 Werte...

    Nacht davor eine Stunde fast keine Werte...*seufz*

    Hoffe das es dann besser wird, wenn der Sensor getauscht ist...der liefert aber gerade und auch an Tag 14 sehr exakte Werte..:/

    Deine Schriftgröße ist locker doppelt so groß oder Dein Handy ist halb so groß - eins von Beidem oder eine Kombination daraus. Wahnsinn was es für Unterschiede gibt

    Ja, merkwürdig fand ich das auch...

    Ich hatte die Schriftgröße auf "Mittel" gestellt. Damit kann ich auch mal schnell ohne Nasenfahrrad was ablesen...:blush::geek::foehn

    Die Schriftgröße in xdrip hat sich aber mehr als verdoppelt...Mein Versuch die Schrift auf normal zu stellen, brachte zwar xdrip auf die gut lesbare größe zurück, aber meine ganzen anderen Sachen sind zu mini geworden...:saint::regen

    Du weißt doch, irgend was ist immer...:ren

    Display Zoll Größe 5,2..........:pinch: Leider schon grenzwertig bei mir...:bigg



    Hummel Hummel .... Sag bescheid wenn's noch Fragen gibt.

    Mors Mors ... ja mach ich bestimmt... Vielen Dank für das Angebot...;):)






    Steve8x8

    für das XA2 (Codename "pioneer", habe ich das richtig abgespeichert) gibt es zwar wohl von Sony keine Updates mehr, aber LineageOS (aktuell 18.1 - entspricht Android 11) und ein davon abgeleitetes iodéOS. Falls Android 9 mal nicht mehr erreichen sollte.

    Wenn du das Phone wegwirfst, dann bitte in meine Richtung

    ähm, noch funktioniert es - trotz wackelnder Bodenplatte (also da wo man den Ladestecker einsteckt) :pinch:

    Und der Akku wird mitlerweile auch immer extrem warm und irgend wie sieht der ziemlich verformt aus..=O:pfeil:


    Davon abgesehen MUSS ich es solange nutzen bis es richtig Schrott ist (Pinke Pinke)

    *reibende Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger mach*;)?(


    Mal sehen was wie geht oder kommt...:bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... ja ich weiß...

    Was heißt auch verformt...

    das hat nen dicken Bauch *bekommen*? - oder hatte es das schon immer - ich kann das gar nicht beantworten... flach ist es auf jeden Fall nicht... Und auf der Tischplatte kippeln tut es auch...ich weiß gar nicht, ich glaube aber das war so..:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schwanger? :pupillen:

    Gibt's bald ein kleines Smartphönchen? :bigg

    Ach du sch.... 🙄

    Was das wohl abgibt. Entweder ein Sony - Samsung oder ein Sony- Windows Phone. 😖😳

    Ich hoffe auf das letztere... 😁 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unrealswebmaster

    Gute Idee, hab ich gleich gemacht.

    Leider gibt es keine Bilder von der Kopf und Fußansicht. Von der Seite würde ich eher dazu tendieren, dass das Schutzglas nicht gut passt und es deswegen unförmiger wirkt als es wirklich ist. :/

    I ich denke das sah wohl von Anfang an so aus.

    Auf explodierenden Akkus habe ich auch keine Lust... :pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Dexcom Empfänger zeigt 124 gleich bleibend an, xdrip 124 leicht fallend:/. Ich nutze Update-Kanal (stable).

    Ok, ist jetzt nicht tragisch, aber könnte das auch ein Hinweis sein, dass die BZ Werte trotz kalibrierung abweichen?

    Pour en arriver la

  • Mein Dexcom Empfänger zeigt 124 gleich bleibend an, xdrip 124 leicht fallend:/. Ich nutze Update-Kanal (stable).

    Ok, ist jetzt nicht tragisch, aber könnte das auch ein Hinweis sein, dass die BZ Werte trotz kalibrierung abweichen?

    Ich wundere mich seit dem letzten xDrip-Update auch immer öfter. (auch automatisches Update)

    Meine Watch zeigt z.B.: vor 3 Min +1, und xDrip, vor 4 Min +5.Das geht aber auch in der anderen Richtung.

    Und Wunder: Meine Smartphon hängt an der Watch und die Watch am Transmitter (der med. Kanal ist für die t:slim)


    Kurz:

    komisch sind die verschiedenen Zeiten aber erklärbar (war früher nicht so) und die unterschiedlichen Delta sind nicht erklärbar, da der angezeigte Zahlenwert gleich sind, auf Watch und Phone.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • komisch sind die verschiedenen Zeiten aber erklärbar (war früher nicht so) und die unterschiedlichen Delta sind nicht erklärbar, da der angezeigte Zahlenwert gleich sind, auf Watch und Phone.

    Was soll daran komisch sein?


    Mögliches Szenario:

    Die Instrumente ermitteln alle 5 Minuten einen Anzeigewert.

    Instrument 1 macht dies zu 0, 5, 10, 15, ...

    Instrument 2 macht dies zu 3, 8, 13, 18, ...


    Der Übergang von einem gradlinig stabilen BZ zu einem Anstieg ist nun mal nicht durch einen harten Knick gegeben, sondern mit einem Übergang.

    Warum sollten dann Instrument 1 und Instrument 2 hier genau übereinstimmen, wenn die Werte nicht exakt zum gleichen Zeitpunkt genommen werden?


    Für mich ist das von Dir beschriebene Verhalten nachvollziehbar und auch plausibel, auch wenn ich mich damit anfänglich auch schwer getan habe.

  • Weil das "Instrument 2" am "Instrument 1" hängt und nicht am Transmitter.

    "Instrument 2" kann nur anzeigen, was Instrument 1 hat. Oder der Dex-Transmitter hat inzwischen mindestens 3 Kanäle.. Ich habe letzte Woche den Transmitter gewechselt??? Die Transmitter-ID ist ja im xDrip des Smartphones eingetragen und an die Watch übermittelt worden (xDrip Core).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • xdrip nimmt meine Kalibrierung nicht an.

    Hat jemand Ideen?

    Der löscht die Kalibrierung selbst (rot hinterlegt die 130) und meint, dass von 108 auf 130 einen Intercept von 0 ist.

    Auch beim zweiten Versuch das gleiche.


  • Libre ohne OOP2? Dann bist du über die 20-Grenze. Mehr intercept geht eben nicht - aber wegen plus minus 1 würde ich nun nicht gerade nervös werden.

    Die Meldung sieht allerdings wirklich merkwürdig aus :-/

  • Libre ohne OOP2? Dann bist du über die 20-Grenze. Mehr intercept geht eben nicht - aber wegen plus minus 1 würde ich nun nicht gerade nervös werden.

    Die Meldung sieht allerdings wirklich merkwürdig aus :-/

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Dank Neustart hat er dann die 5. Kalibrierung genommen. Ich würde aber gerne wissen, warum.


    Wenn man mehr als 20 hoch kalibriert, dann wird normalerweise als Intercept 20 angezeigt, mehr geht nicht. Mir wurde aber 0 angezeigt..?


    Die 130/129 war die Doppelkalibrierung. Er hat aber nur die 129 angenommen laut Liste, jedoch die Kurve an sich gar nicht verändert. Also gar keine Kalibrierung laut Verlauf und laut Liste 129 akzeptiert, 130 selbstständig rausgelöscht mit gleichzeitigen Intercept 0. Ganz komisch.


    Die xdrip Version ist schon mehr als 1 Jahr alt, aber bisher lief sie ohne Probleme.

  • Ich hatte das vor kurzem auch mal, da gab es offenbar Konflikte mit vorherigen Kalibrierungen oder weil die Grenze von 20 überschritten war – keine Ahnung. Die Kalibrierung wurde nicht angenommen. Ich hab dann einfach unter „Sensor stoppen“ sämtliche Kalibrierung gelöscht (reset all calibrations), danach ging's.