Fragen zu xdrip

  • ich versteh aktuell die Kalibrierungen eh nicht. Ich mach es aktuell nur sporadisch, vorgestern war die Differenz 23, also wird bei 20 abgeschnitten - soweit so gut. Heute war die Differenz nur 10 und "übernommen" wurden nur 5 - was blöd war, weil ich genau an der Hypogrenze war und gerne weitergeschlafen hätte (zumal ZT meinte, dass ich nix weiter brauche).


    Egal, übermorgen ist Wechseltag...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da hast du etwas getroffen, das mich auch schon mächtig gestört hat: die Kalibrierdifferenz ("intercept") wird nach meinen Erfahrungen nicht anhand der geglätteten Werte bestimmt, sondern aus/mit dem letzten Rohdatenwert. Dass der Libre gern mal springt, ist nichts Neues...

    Ein Sensor, der einmal bei "20 zu niedrig" angekommen ist, erholt sich bei mir auch nicht wieder - wird aber in der Regel auch nicht schlimmer. Die Frage ist nur, wann er dort ankommt: nachts ist es besonders fies.

  • Ich mach es aktuell nur sporadisch, vorgestern war die Differenz 23, also wird bei 20 abgeschnitten - soweit so gut. Heute war die Differenz nur 10 und "übernommen" wurden nur 5

    Das liegt meines Erachtens daran, dass bei Eingabe einer neuen Kalibrierung xDrip einen Mittelwert aus den Kalibrierungen der letzten vier Tage bildet (diese Meldung poppt bei mir kurz auf). Damit soll offenbar der Messfehler der blutigen Messungen reduziert werden. Deshalb ist zu häufiges Kalibrieren kontraproduktiv, aber das kann man ja auch nicht immer steuern.


    Wenn ich bemerke, dass die gewünschte Kalibrierung nicht vollständig übernommen wird, lösche ich im Hauptmenü unter „Sensor stoppen“ die vorhandenen Kalibrierungen und gebe die letzte neu ein.

  • dass bei Eingabe einer neuen Kalibrierung xDrip einen Mittelwert aus den Kalibrierungen der letzten vier Tage bildet


    ja, nur hatte er in diesen 4 Tagen ja nur die vom Vortag und eben die aktuelle... das letzte Mal davor hatte ich den Sensor einen Tag nach dem Start kalibriert. Daran dachte ich natürlich auch, kann es aber in diesem Fall nicht sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich versteh aktuell die Kalibrierungen eh nicht. Ich mach es aktuell nur sporadisch, vorgestern war die Differenz 23, also wird bei 20 abgeschnitten - soweit so gut. Heute war die Differenz nur 10 und "übernommen" wurden nur 5 - was blöd war, weil ich genau an der Hypogrenze war und gerne weitergeschlafen hätte (zumal ZT meinte, dass ich nix weiter brauche).


    Egal, übermorgen ist Wechseltag...

    Hast du dir mal die Kalibrierungstabelle angeschaut? Dort unter raw steht der Libre-Rohwert der mit deinem blutigen Wert den Intercept ausrechnet.

    Vielleicht liegt dieser Wert um 5mg/dl höher als xdrip in dem Moment angezeigt hat. Und somit wurde nur 5mg/dl und nicht 10mg/dl kalibriert.

  • Hast du dir mal die Kalibrierungstabelle angeschaut?


    wo finde ich die? Ich hab nur die Kurve gefunden... (und da kann ich nicht wirklich was ablesen :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dann müssen wir komplett unterschiedliche Versionen haben, deine Punkte 3-5 hab ich gar nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, nur hatte er in diesen 4 Tagen ja nur die vom Vortag und eben die aktuelle... Daran dachte ich natürlich auch, kann es aber in diesem Fall nicht sein

    vorgestern war die Differenz 23, also wird bei 20 abgeschnitten - soweit so gut. Heute war die Differenz nur 10 und "übernommen" wurden nur 5

    20 + 10 = 30

    30 / 2 = 15 das ist der Mittelwert aus beiden Kalibrierung, der um 5 von der vorherigen Kalibrierung (20) abweicht. Deshalb wurde nur um 5 reduziert. XDrip rechnet schon richtig :geek:;)

  • Irgendjemand hatte doch hier mal geschrieben, wie er/sie die 20er Differenz aufhebt und somit auch höhere Werte kalibriert werden!

    Leider fnde ich den Beitrag nicht mehr:(

    Bitte nochmal melden!

    Pour en arriver la

  • Hallo,


    ich bin im Script gerade an der Stelle, xDrip zu installieren - und hadere mit der Entscheidung, welche Version ich nehmen soll.


    Ich nutze einen G6, und da heißt es, ab Seriennummer mit Beginn 80/81 brauche ich die masteredition, und mit 8G, 8H oder 8J einen der letzten nightly builds.

    Mein aktueller Transmitter beginnt mit 8K? Was nehme ich da jetzt? Bzw. wie ist das, wenn ich dann irgendwann einen kriege, der anders beginnt? Hat da wer Erfahrungen?


    Und:

    Es ist völlg einem selbst überlassen, ob man zum Auslesen der Sensordaten rein xDrip verwendet, oder zusätzlich die die gepatchte Decom App und über diese nach xDrip weiterleitet?

    Ich bin am Überlegen, wie ich es mache. Die vielen Alarmfunktionen von xDrip erscheinen toll zu sein, aber Clarity finde ich so schön übersichtlich ... Ein bisschen finde ich mich nun auch schon mit Nightscout und dessen berichten zurecht. Im Grunde ist da auch alles drin. Aber gerade am Anfang ... würde ich fast noch mit Clarity arbeiten wollen.

    WENN ich also über die gepatchte Dexcom App empfange, dann gebe ich auch in dieser wie bisher meine neuen Sensoren und Transmitter ein, oder? Ich könnte die komplexe Erklärung, wie der erste Transmitter in xDrip einzugeben ist (und wie die folgenden) ignorieren - oder geht das nicht?


    P.S. Mein Ziel ist, dass ich irgendwann loope. Darauf arbeite ich hin.