Fragen zu xdrip

  • AndiHeitzer : Ich nutze seit 3 Jahren fast nur nightly builds. Nicht immer die aktuellsten aber so alle 3 Monate aktualisiere ich auf das die nightly, warte aber immer ~1 Woche ab, wenn dann keine neuen Korrekturen kommen gehe ich davon aus, daß die Version gut läuft und damit bin ich immer gut gefahren. Nie ein echtes Problem damit gehabt. Probier's einfach aus - Du kannst nichts falsch machen. Wenn die Version irgendwie bei Dir Probleme macht, dann installierst Du eine andere ältere Version und fertig.

  • Bei mir läuft noch die Version von Anfang 2020, und zwar reibungslos und zuverlässig. Sehe keinen Grund für ständige Updates. Nerver disturb a running system.

  • Ja, aber... Um das letzte OOP2 (von vor zwei Monaten, wenn nicht gerade eine neue Version rausgekommen ist) sinnvoll nutzen zu können, wird eine entsprechend aktuelle nightly empfohlen.

    Ich habe mir angewöhnt, die git commit-Kommentare quer zu lesen, bevor ich eine neue Version akzeptiere, und fahre damit seit Monaten gut.

    Durch die etwas ungewöhnliche Versionsnummerierung könnte ich jederzeit auf eine Version seit 2016 zurückgehen - die innerhalb der App heruntergeladenen neuen Versionen liegen daher noch eine Weile im Download-Ordner des Handys (in "Dateien" die gewünschte Datei anklicken installiert sie über die laufende, das wollte doch auch bierernst wissen?)

  • An sich ist bei Linux immer der ältere Kernel die bessere Wahl.

    Aber bei xDrip+ und OOP2 sieht das anders aus. Die OOP2 Version vom 21.01.2022 läuft erheblich genauer als ihre Vorgängerin. Und auch xDrip+ hat es ganz gut getan OOP2 nicht zu integrieren.

    Und die neueren xDrip+l Versionen sind ziemlich stark entschlakt worden und brauchen weniger Strom und laufen besser.

    Von Artem Kovalenko (bigdigital) gab es jetzt einen Verbesserungsvorschlag, Smartwatches nicht mehr dierekt in xDrip+ ein zu binden sobder per Broadcast, so wie OOP2.

    Aber irgendwie kann er nicht daran weiter arbeiten, da er mit seiner Familia vor den Russen auf der Flucht ist.

    Ich habe bis jetzt auch alle xDrip+ Versionen, also die, die laufen auf dem Handy, die verschiebe ich mit dem totalcomnander in eine,*.zip Datei sonst säubert sie mein System.

  • Kann ich bedenkenlos die nightly builds einsetzen?

    Ich nutze auf seit 2/3 Jahren (früher Sony, jetzt Samsung) immer die nightly builds, Aktualisiere immer wieder mal, wenn ich grad dran denken.

    Probleme hatte ich noch nie bis jetzt.

  • cIh hab diese 36 Seiten überflogen, konnte aber bei meinem Wunsch leider nix finden.


    Ich möchte zu den unterschiedlichen Alarmen eigene eigene unterschiedliche Töne einstallen.

    Nirgends habe ich was gelesen, in welchem Format die Files vorliegen müssen. Ich kann da nix auswählen.

    Hat sich da schon mal jemand damit beschäftigt?

  • Heute Früh, mit frischem und ausgeschlafenen Elan bin ich doch noch fündig geworden :blush:


    MP3 werden genommen und diese müssen auf dem Smartphone unter /storage/emulated/0/Notifications abgelegt werden.

    'Custom Sounds' in xDrip funktionieren nicht, daher dann die 'System-Notifications' nutzen und schon sind die Files/Sounds auszuwählen.


    :laub

  • Von Artem Kovalenko (bigdigital) gab es jetzt einen Verbesserungsvorschlag, Smartwatches nicht mehr dierekt in xDrip+ ein zu binden sobder per Broadcast, so wie OOP2.

    Nicht ganz. Er hat bisher einen Fork von xDrip gepflegt in dem die ganzen Mi Band und AmazFit Uhren drin waren. Erst vor drei Tagen kam dann von ihm WatchDrip+ raus. Das ist eine eigene App die dann die ganzen oben genannten Uhren unterstützt. Dafür braucht er aber noch die von dir erwähnte Schnittstelle, die liegt als Pull-Request fertig auf GitHub, ist aber noch nicht in xDrip gemerged worden.

  • Bei mir liegen die unter interner Speicher->Ringtones (storage/emulated/0/Ringtones. Aber das ist wahrscheinlich egal...

    Da liegen die bei mir auch. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat sich erledigt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich glaub, ich hab den Pfad genommen, wo meine Dateien halt lagen *grübel* ist aber lange her...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Sohn nutzt eine Fitbit lite und bekommt über das glance watchface seine Werte von xdrip+.

    Heute meinte er, die Werte würden sich nur alle 15Minuten synchronisieren.


    Habt ihr ne Idee, wo und was ich noch nachschauen kann?


    Ich selber bekomme alle 5 Minuten seine Werte per nightscout/nightguard, da gibt’s keine Probleme.

  • Wie oft die Uhr aktualisiert, wird vom installierten Watchface gesteuert oder von deren Zusatzapp. Das hat nichts mit Follower zu tun. Such deshalb in den Einstellungen des Watchfaces oder der Fitbit App. Oder ein anderes Watchface ausprobieren, falls es eines gibt.

  • Liebe Community,

    Ich beisse mir seit einiger Zeit die Zähne an der Verbindung von xDrip (aktuell Version 2022-05-19) mit dem MiBand 5 aus. Bisher hatte ich ein MiBand 4 mit xDrip gekoppelt. Ich dachte ganz blauäugig, das ich einfach die MAC-Adresse und den Auth Key in xDrip austausche und das wars. Dann kommt aber die Meldung Cannot authorise MiBand. Please check auth code! Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das MiBand 5 mit xDrip zum Laufen?

    Danke schon mal für hilfreiche Tipps!

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hier im Forum wurde schon woanders auf eine ganz neue Lösung verwiesen.

    Klick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.