Fragen zu xdrip

  • Ich hatte zwischendurch festgestellt, dass der QR-Code ein paar Einstellungen unterschlagen hatte. Seither werden die Einstellungen in eine Datei gespeichert und die in der Cloud abgelegt... Tipp: vorher Upload ausschalten.

  • Ich hatte zwischendurch festgestellt, dass der QR-Code ein paar Einstellungen unterschlagen hatte. Seither werden die Einstellungen in eine Datei gespeichert und die in der Cloud abgelegt... Tipp: vorher Upload ausschalten.

    Alarme sind weg. Das habe ich mitbekommen. Was sonst noch?

  • Alarme sind auch mit der Dateimethode ein Problem, wenn man das Handy / Betriebssystem wechselt, da sind dann teilweise sehr merkwürdige Eintragungen für die Töne, alles andere passt aber.

    Zu QR kann ich leider keine Details mehr liefern, davon bin ich zu lange weg.

  • Wichtige Info für alle Fitbit Nutzer:


    Das heutige Update der Fitbit App führt dazu, daß keine Werte mehr aus Xdrip auf der Uhr angezeigt werden.

    Einzige Abhilfe ist nicht zu aktualisieren oder falls schon zu spät eine ältere Version der Fitbit App zu installieren.

  • Hallo zusammen,



    Ich benutze seit kurzem die Byoda G6 App mit Xdrip.


    Leider hab ich das Problem das mir der BZ Pfeil in Xdrip falsch angezeigt wird.

    Z.b G6 App zeigt 120↘️ und in Xdrip 120⬇️ oder 150⬇️ xdrip 150⬇️⬇️. Genau so ist es wenn der BZ ↗️ geht.


    Hatte jemand das gleiche Problem und mir sagen kann wie man das löst?!


    Wäre sehr dankbar 👋

  • Leider hab ich das Problem das mir der BZ Pfeil in Xdrip falsch angezeigt wird.

    Du kannst mal probieren, den graphischen Trend Pfeil an zu machen, vielleicht verhält der sich anders. Dazu in xDrip lange auf das xDrip+ Logo/Text oben drücken, dann die untere Option.


    Es gibt aber zu genau dem Thema eine Diskussion auf GitHub, dort heißt es von jamorham (dem haupt-Entwickler):

    "Are you using G5 native mode? If so the trend arrow in xDrip is the one reported by the G5 which is not based on the last 5 minutes delta."

    Das betrifft aber erstmal nur Leute, die xDrip im Native Mode nutzen, also alle die xDrip direkt mit dem Sensor koppeln.

    Das heißt aber, dass der Trend-Pfeil direkt vom Sensor mit übertragen wird, das müsste auch für BYODA gelten. Ob BYODA den Pfeil aber wieder genauso weiter an xDrip schickt, ist eine gute Frage. Falls nicht, muss xDrip den Trend eventuell selbst berechnen, was zwangsläufig einen anderen Preil ergibt. Kann ich leider nicht sagen, ich habe BYODA nie benutzt.


    Edit: G5 ist bei xDrip übrigens größtenteils gleichbedeutend mit G6, nicht wundern!

  • Liebe Community,

    mein xDrip gibt seit einiger Zeit nach der Ansage, das eine neue Version verfügbar ist, folgende Meldung raus:

    Was für Pakete sind das (ist etwa schon Weihnachten :/) und wie bekomme ich die aktuelle Version installiert?

    Danke schön schon mal!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Was für Pakete sind das (ist etwa schon Weihnachten :/) und wie bekomme ich die aktuelle Version installiert?

    Android Apps heißen Pakete. xDrip z.B. heißt "com.eveningoutpost.dexdrip".

    Die Meldung bedeutet, dass schon "ein anderes" xDrip, also gleicher Paketname aber andere Signatur, installiert ist. Das kann z.B. passieren wenn du mal eine alternative version installiert hast, die nicht direkt von den Machern ist.


    Du musst also sicherheitshalber deine Einstellungen sichern, dein bisheriges xDrip deinstallieren, das neue installieren und dann falls nötig die einstellungen wieder einspielen.

  • Schubi: danke, sowas in der Art hab ich befürchtet. Muss ich nach der Neuinstallation von xDrip den Sensor dann nochmal starten, kalibrieren...

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe zur Anzeige der BZ-Werte 3 Geräte: BlueJay-Watch, t:slim-Pumpe und xDrip auf dem Smartphone,

    Und ich sehe in letzter Zeit öfter mal unterschiedliche Werte und auch unterschiedliche Trendpfeile, Ich orientiere mich dann am medizinische BT-Kanal, also der Pumpe für manuelle Korrekturen (habe keinen closed loop).


    Aber ich kann mir die Differenzen nicht erklären, weil ja bei meiner Konfiguration das Smartphon seine Info von der Smartwatch erhält und nicht vom Transmitter.


    Übrigens lief die neue Installation von xDrip auf dem neuen Smartphone samt Smartwatch recht einfach mit dem QR-Code, denn ich als Sicherung von xDrip gespeichert hatte und nur scannen musste. XDrip kam von meinem Backup auf dem Samsung-Konto und war dadurch schon brauchbar konfiguriert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich brauch mal einen Rat... ich habe das Handy gewechselt, alle Apps vom alten rübergeholt, dabei hat xDrip ein Update zur letzten stabilen Version gemacht. Seitdem bekomme ich aber in xDrip nur noch die BZ-Werte und die BR angezeigt, keine Boli, SMB, KHs mehr. In Nightscout sind sie auch da, nur in xDrip nicht :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Einstellungen->Inter-App-Einstellungen und dann den Haken bei "Behandlungen annehmen" sollte helfen.


    Edit: Wobei mir gerade auffällt, dass seit heute Morgen ca 6:30Uhr bei mir auch keine Behandlungen mehr ankommen.... seltsam

    Edit2: Bei mir hatte sich der Nicghtscout-Client schlafen gelegt - dann kann ja nichts mehr kommen

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • muss ich zu Hause schauen, auf Arbeit läuft er eh nicht (kein Wlan), aber stimmt, daran hatte ich gestern just nicht gedacht :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!