Einsteigerfragen

  • Moin,


    unser Sohn (9 Jahre)hat einen "frischen" Typ I und wir sind nun dabei uns als Eltern auf das Thema Essen und KE einzustimmen. Typischer Weise kommen da Fragen auf wie heute, der Ernährungsberater im KH gab an, dass Erdbeeren nicht berechnet werde müssen, was ist aber wenn es eine ganze Schüssel mit 250 Gramm sind, da spielt die BE doch garantiert eine Rolle oder?


    Wie haltet Ihr das?

    Welche App benutzt ihr? Ich habe YAZIO empfohlen bekommen, aber die Tipps die da kommen passen vorne und hinten nicht zum Diabetes, wie: "Trinke viel Wasser wenn du Hunger hast."

    Danke

    Dirk

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    das ist natürlich nicht schön mit deinem Zwerg :pupillen:


    Grad bei Erdbeeren ist es bei mir so, dass ein paar nichts machen, wenn ich aber ne ganze BE futtere, wirkt sich das schon aus. Andererseits ist die Wirkung so kurzfristig, dass ich, wenn ich spritze, hinterher in eine Hypo rausche.


    Du schreibst in deinem Profil, dass ihr CT macht, d. h. ihr habt einen festen Ess- und Spritzplan? Welche Insuline benutzt dein Sohn? Ich spritze meist nur die Hälfte von meinen Einheiten für Erdbeeren bzw. esse sie, wenn noch Rest-Insulin im Körper ist, dann merke ich sie fast gar nicht (das betrifft MICH, das kann bei euch anders sein).


    Wozu soll die App gut sein?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also, so ich das noch in Erinnerung habe, haben Erdbeeren zwar wenig KH ( ich meine das waren 1 BE= 12g KH auf 150g Erdbeeren)oder so ...

    Und klar muß man die ab einer bestimmten Menge berechnen...

    Wenn er jetzt im Garten, 5 Erdbeeren nasch, würde ich das aber weg lassen.

    Wenn es zu den Erbeeren z.B. Sahne oder aber gar Tarteletts gibt, ganz klar berechnen.


    Ich hab das ja auch als Kidy bekommen und meine Mom hatte irgend wann das "Kalorien Mundgerecht"

    Das gibt es heute noch und ich nutze es tatsächlich für "Obst Gemüse etc. was nicht mit Nährwertangaben deklariert ist.


    Sonst auch mal gucken, wenn er 50g oder dann auch mal 100g Erdbeeren ißt, wie der BZ sich entwickelt, nach 1 - 2 Stunden.

    VG


    Kalorien Mundgrecht


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo,


    Willkommen hier.

    Obst muss in der Regel immer berechnet werden. 250 gr Erdbeeren rechne ich mit 15 gr KH.

    Gemüse müssen bis auf wenige Ausnahmen nicht berechnet werden. Vllt habt ihr das verwechselt?


    Außer, ihr befindet echt vllt gerade in der Honeymoon-Phase. So wird die Phase nach Beginn der Insulintherapie genannt, wenn die Bauchspeicheldrüse sich kurzfristig durch die Insulinentlastung soweit erholt, dass die Werte deutlich besser sind und man z.T. kaum bis gar kein Insulin spritzen muss.

    Dann könnten da individuell andere Dinge festgelegt worden sein.


    Ich verwende daheim das Buch Kalorien mundgerecht und unterwegs schaue ich bei fddb. Das gibt es auch als App.

  • Wenn ich nur Erdbeeren esse, also nicht als Nachspeise oder so, dann würd ich die geringe Menge KH wohl auch nicht extra runterspritzen, weil ich weiss, dass bei mir diese Menge zwar einen Anstieg verursacht, der BZ aber wieder ohne Eingreifen sinkt. Ggf. hilft da mein Basalinsulin oder etwas Bewegung. Das kann man natürlich nicht allgemein so als Vorgehensweise nutzen. Ich würd mal beobachten, wie sich der BZ verhält bei deinem Sohn. Messt ihr bei ihm am Finger? Mit einem Sensor kann man sowas natürlich besser verfolgen ...


    Ich verwende verschiedene Apps. Yazio auch, aber nicht wegen des Diabetes, sondern um die Kalorienzufuhr zu tracken. Zu Beginn würd ich mir eine App holen, die mir die Kohlenhydrate in verschiedenen Lebensmitteln anzeigt. FDDB zB., wenns das noch als App gibt. Worin soll euch die App hauptsächlich unterstützen?

  • Erdbeeren haben wenig Kohlenhydrate, aber bei größeren Mengen sollte man die schon berechnen.


    Verwende unter Android die "BE-App", um Kohlenhydrate nachzuschauen. Handhabung ist nicht perfekt, aber die Datenbank der Nahrungsmittel sehr umfangreich. Kann man auch auf KE umstellen.

  • Ich kann WETID empfehlen, eine Art BE Suchmaschine. Das ist zwar keine App ansich, aber man kann sich von der Seite aus eine Verknüpfung auf den Startbildschirm legen und das dann wie eine App nutzen. Wenn man sich registriert verschwindet die Werbung und man kann Produkte zu seinen Favoriten hinzufügen.


    Man gibt dort das jeweilige Produkt ein, dann kommen Vorschläge dazu. Wählen kann man zwischen KE oder BE. Bei den Details findet man auch die anderen Angaben wie zB Kohlenhydratmenge usw.

    Gut finde ich auch, dass man das tatsächliche Gewicht seines Produktes eingeben kann und dafür dann auch die BE bzw KE angezeigt werden.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich 😏

  • Ich nutze auch nach 6 Jahren immer noch https://fddb.info/ als Informationsquelle. Eigentlich "zum Abnehmen" gedacht, aber die allermeisten Lebensmittel sind mit den Nährwertangaben drin.


    Beispiel der Erdbeeren:

    https://fddb.info/db/de/lebens…dbeeren_frisch/index.html


    100 g (100 g)

    Brennwert:
    134 kJ

    Kalorien:
    32 kcal

    Protein:
    0,8 g

    Kohlenhydrate:
    5,4 g

    Fett:
    0,4 g



    Faustregeln wo man aufpassen muss: Alles mit Getreidemehl, völlig egal ob "Weissmehl" oder "Bio-Dinkel-Vollurkorn", Reis, Kartoffeln, Nudeln natürlich und das neben "klassischem Zucker" wie eben in Süßkram.


    Vergleichsweise unproblematisch: Fisch/Fleisch, alles mit "Linsen, Bohnen, Gemüse und Käse/Nüsse. Achtung: Milchprodukte wie Milch, Joghurt.... haben 5% Milchzucker, der ist zu berechnen. Wird aus der Milch aber ein Käse gemacht, haben sich dessen bakterien den Zucker bereits geschnappt. Mozarelle, Gouda & Co haben quasi "null".


    Und es macht IMMER die Menge. "Das Stück Zucker im Kaffee beim Kuchen" macht den BZ nicht kaputt. Es ist der Kuchen. Scheissegal ob "Diätkuchen" oder klassisch.


    Ansonsten: Kopf hoch, das wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ich hab auch die KH-App (die mit der Banane) und find die ganz praktisch... was schaltet denn die pro-Version noch frei?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe mir eben auch die KH-App mal runtergeladen. Hatte die vor längerer Zeit mal getestet, als sie noch ganz neu war – da hat sie noch nicht richtig funktioniert. Mittlerweile sieht das aber gut aus, insbesondere scheint sie in der Handhabung (Eingabe und Berechnung eigener Mengen) wesentlich besser zu sein, als die BE-App, die ich bisher nutzte. Werde jetzt die KH-App verwenden.


    Als ich einen Favoriten abspeichern wollte, wurde angezeigt, dass mit der kostenlosen Version nur 10 Speichervorgänge möglich sind. Mit der freigeschalteten Version kann man dann beliebig viele Favoriten, Favoritengruppen und eigene Produkte abspeichern. Da soll auch keine Werbung drin sein.

  • Typischer Weise kommen da Fragen auf wie heute, der Ernährungsberater im KH gab an, dass Erdbeeren nicht berechnet werde müssen, was ist aber wenn es eine ganze Schüssel mit 250 Gramm sind, da spielt die BE doch garantiert eine Rolle oder?

    Das siehst Du völlig richtig.


    Ich habe sogar meine Zweifel, ob der Ernährungsberater überhaupt auf Diabetiker losgelassen werden sollte. :/

    Allenfalls möchte ich ihm wohlwollend unterstellen, dass er Euch in der Anfangsphase etwas den Druck nehmen wollte.


    (Im Wesentlichen schließe ich mich meinen Vorrednen an: Es kommt auf die Menge an und darauf, was man sonst noch so isst und wie der BZ gerade aussieht.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • "Kalorien Mundgerecht"

    das ist sehr empfehlenswert, weil wirklich fast alles drin steht. Allerdings braucht man u.U. den Dreisatz!

    Habe mal gelernt, dass Erdbeeren 160g = 12g/KH.

    Hoffentlich wird das mit den "BE" nicht mehr so sehr verwendet, denn es ist viel einfacher mit KH zu rechnen. Klar ist Be ein gewisser Anhaltswert.

    Beispiel ist Hanuta, wo auf der Schachtel steht: 1 Stück hat 11,9 gKH. Wenn man weiß, wieviel man für wieviel KH spritzen muss zu welcher Zeit, kann nichts schief gehen...:toast:essen: euch alles Gute!

    nest

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Allerdings braucht man u.U. den Dreisatz!

    Ich glaube, wenn man den nicht kann, dann wird man es als Diabetiker sehr schwer im Leben haben ;)


    Ansonsten, kann ich mich den Vorrednern anschließen und habe auch Anfang "Kaloren - Mundgerecht" genutzt. Aktuell nutzt ich mehr die "KE-App" für Android.


    Was mir am Anfang auch immer eine große Hilfe war (und auch jetzt noch hin und wieder zum Einsatz kommt) ist eine kleine, klappbare Taschenwaage. Grade wenn man unterwegs ist, neigt man doch dazu viele Sachen deutlich zu unterschätzen oder stellt fest, dass viele "Alltagsangaben" aus den Büchern doch sehr optimistisch sind. Mir ist z.B. noch nie ein 2 KE-Mikrobrötchen unter die Augen gekommen (meist waren es 3-4 KE).

  • Ich glaube, wenn man den nicht kann, dann wird man es als Diabetiker sehr schwer im Leben haben


    ja, zum Glück sind keine unter unseren Schülern, die sind damit überfordert (und haben mindestens Mittlere Reife - sorry für OT)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • eine kleine, klappbare Taschenwaage. (...) Mir ist z.B. noch nie ein 2 KE-Mikrobrötchen unter die Augen gekommen (meist waren es 3-4 KE).

    Partysonne. Da hat jedes einzelne Brötchenteil weniger als 50 Gramm brutto ;)

    So eine Taschenwaage habe ich auch, leider habe ich beim Kaufen im Netz nicht auf die Stellfläche geachtet - und dass man mit Teller(chen) auch noch ablesen können will. (Trick: alles drauf, Tara drücken, runternehmen, Minuszeichen wegdenken.)

  • Je mehr im Anfang abwiegt, desto besser werdet ihr im Schätzen. Ich nehm unterwegs mit dem Handy die Seite von fddb, vor allem weil da auch die Kohlenhydrate für z.b ein einzelndes Schokobon angegeben ist und ich nicht erst die Tüte auszählen muss ;-) Grundsätzlich finde ich so aussagen wie: Erbeeren muss man nicht berechnen falsch, bei einer 500gr Schale schießt der Blutzucker ziemlich in die Höhe. Eine einzelne würd ich nichts spritzen, aber ab 5gKH würde ich auf jeden Fall Insulin geben, damit der Blutzucker nicht nach oben geht.

    Gerade am Anfang, wenn die Bauchspeicheldrüse sich noch mal kurzfristig erholt (Remission oder Honeymoon genannt), wird das nicht gleich so krasse Auswirkungen haben, aber wenn kein Insulin mehr produziert wird und die Einstellung gut stimmt, braucht man halt auch für ein paar Gramm KH Insulin.


    Ich wünsch Euch alles Gute, das wird alles :-) Ich hab meinen DM vor 32 Jahren mit 11 bekommen, man wächst gut rein :-)


    Viele Grüße,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich frage einfach Alexa. Die steht bei mir überall rum, schneller bekommt man keine Antwort.

  • Ich frage einfach Alexa. Die steht bei mir überall rum, schneller bekommt man keine Antwort.

    Die skills, die die Sensoren direkt auswerten und dann sagen "jetzt besser nicht" oder "nimm doch noch eine Praline, Schatz" - die lassen auch auf sich warten :-(