Pens in 0,25 Schritten ?

  • Hallo. mal eine kurze Frage. Gibt es auch Pens mit denen man in 0,25 Schritten einstellen und spritzen kann? Speziell für das Novo Rapid ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Der Pendiq 2.0 von Roche kann auch 0,1er Schritte. Ist aber auch teurer als die anderen Pens und wird nicht immer von der Krankenkasse übernommen.

  • Ich glaube nicht. Aber der pendiq 2.0 bietet sich an, wenn man kleine Dosierungsschritte braucht. Er liefert 0,1 IE Schritte bei einer Mindestmenge von 0,5. Ich habe mit den Teil sehr gute Erfahrungen gemacht. Für unterwegs ist er allerdings etwas klobig. Aber wenn man ohnehin schätzen muß, reicht auch eine Genauigkeit von 0,5 IE, wie sie der Novopen Echo hat.

  • oh ja, sehe gerade, auf diashop steht z.b. Ich zitiere: "

    Bitte beachten Sie: Der digitale Insulinpen Pendiq 2.0 zählt nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Wenn Sie uns ein Rezept über diesen Insulinpen senden, prüfen wir in Absprache mit Ihrer Krankenkasse, welche Kostenerstattung möglich ist. Über den Differenzbetrag senden wir Ihnen eine Rechnung zu"

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • oh ja, sehe gerade, auf diashop steht z.b. Ich zitiere: "

    Bitte beachten Sie: Der digitale Insulinpen Pendiq 2.0 zählt nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Wenn Sie uns ein Rezept über diesen Insulinpen senden, prüfen wir in Absprache mit Ihrer Krankenkasse, welche Kostenerstattung möglich ist. Über den Differenzbetrag senden wir Ihnen eine Rechnung zu"

    Wenn man eine medizinische Begründung für die kleine Schrittweite, bspw. große Insulinempfindlichkeit, dann übernimmt die Krankenkasse i.d.R. die Kosten.

    Wenn man den Pen nur möchte, weil er schick ist und wegen der elektronischen Speicherung, dann zahlt ihn i.d.R. die Krankenkasse nicht.

    Aber manche Krankenkassen sind kulanter, andere stellen sich eher quer.


    Edit: hier wurde schonmal etwas über das Thema geschrieben

    Pendiq 2.0 - Zuzahlung