Dexcom G6 Daten auf Smartwatch

  • Hallo an Alle,

    Ich werde bald den Sensor Dexcom G6 in Verbindung mit der Pumpe T:slim Erhalten und habe mich schon über die möglichkeiten der Auswertung des Sensors über Smartphone und Smartwatch informiert. Bei mir kam allerdings die Frage auf, ob es die Möglichkeit gibt die Sensorwerte auf die Smartwatch zu bekommen, ohne mit dem Handy eine Internet Verbindung zu haben? Da das Internet ja auch mal weg sein kann und man meist auch nur begrenztes Datenvolumen zur verfügung hat. Ist Internet immer notwendig und geht es nicht, dass das Widget der App für die Smartwatch direkt aus der Dexcom App statt von den Servern zieht?

    Ich danke im Vorraus für eine Antwort

  • Die original Dexcom App kommt mit einem Watchface, welches die Daten direkt über Bluetooth vom Handy kriegt. Keinerlei Internet notwendig dafür.

  • Alternative: Daten des Dexcom mit xDrip empfangen und von dort per Bluetooth an eine Uhr. Geht immer ohne Internet und es funktionieren mehr Uhren, auch Sportuhren von Garmin, Fitbit, Mi Band oder mit Tizen Betriebssystem.

  • Okay aber in der gepatchten Version ist dies nicht möglich oder? Und auch nicht auf zum Beispiel die Galaxy Watch mit Tizen Nehme ich an?

    Doch, klar, ich benutze seit jeher die gepatchte Version mit meiner Ticwatch Pro.

    Galaxy benutzen kein WearOS, die werden also nicht unterstützt.

  • okay Das wäre natürlich super denn die Handy-Auswahl unter den Zugelassenen Handys is nicht super Groß.. Läuft das dann nur noch über xDrip? Also fällt das mit der App bzw. Der gepatchten app dann komplett weg? Und gibt xDrip genauso alle Daten und warnmeldungen aus?

    Danke schonmal an euch für die Hilfsbereitschaft :)

  • Okay aber in der gepatchten Version ist dies nicht möglich oder? Und auch nicht auf zum Beispiel die Galaxy Watch mit Tizen Nehme ich an?

    Doch, klar, ich benutze seit jeher die gepatchte Version mit meiner Ticwatch Pro.

    Galaxy benutzen kein WearOS, die werden also nicht unterstützt.

    Ah okay Danke dann schaue ich mal unter den Wear Os watches nach. Ich hatte nur auf die Kompatibilität mit der Galaxy Watch gehofft, da diese einen größeren Akku hat und man so nicht jeden Tag laden müsste. Oder gibt es Uhren mit vergleichbaren Akku Kapazitäten?

  • Schau mal hier, da findest du eine umfassende Übersicht, welche Uhren mit xDrip funktionieren: Kaufberatung Android Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Das Thema bezieht sich zwar auf den Libre, gilt aber genauso für den Dexcom. Es wird dann nur in xDrip als Datenquelle der Dexcom eingestellt. xDrip ist eine geniale App und bietet viel mehr als die kommerziellen Apps der Hersteller. Man bekommt nicht nur die Werte kontinuierlich angezeigt mit den üblichen statistischen Kennzahlen, man kann auch kalibrieren, optional die Werte an Nightscout übertragen und dort mit dem Nightscout-Reporter hervorragende Auswertungen erstellen. Das beste ist die Vorhersagefunktion mit einer Simulation des voraussichtlichen Blutzuckerverlaufs während der Wirkdauer eines Bolus/der KH.


    Einziger Haken: Um xDrip mit einer Uhr zu nutzen, muss das Handy ständig in Bluetooth-Reichweite sein. Die Bluejay X2 funktioniert auch direkt als Datenkollektor mit dem DEXCOM ohne zwischengeschalteten Handy:

    https://bluejay.website/

    Dazu gibt es auch Erfahrungsberichte hier.


    Übrigens laufen im Gegensatz zu den WearOS Uhren fast alle Sportuhren von Garmin oder das Miband 8-10 Tage mit einer Akkuladung.

  • Kappa


    Frage eines IT-Dummies: Weißt Du, ob das dann auch mit der Tandem funktioniert? Also würde der eine Dexcom-Kanal die Werte an die Pumpe senden und der andere wäre frei für xdrip? Das wäre ja schön, denn ich hänge inzwischen richtig an xdrip :D

    Danke Dir!

  • @Kappa

    okay alles klar, dann werde ich mich mal danach umsehen. Eine letzte Frage habe ich noch:

    Ich empfange ja dann mit xDrip auf einem Beliebigen Smartphone die Daten des Dexcom, Die Frage ist allerdings, ob das Parallel mit einer Pumpe geht, da diese ja mit dem Sensor arbeitet und zum Beispiel bei niedrigem Zucker die Pumpe stoppt. Außerdem: Wenn ich die Daten an eine Smartwatch sende, ist es egal welcher typ? Also ob Wear Os, Tizen oder andere? Und bekomme ich mit XDrip auf der Smartwatch zuverlässig Warnmeldungen? Also dass die Uhr Vibriert und Alarm schlägt? Und das alles ohne Internetverbindung des Handys?

    Sorry dass ich so viel Frage, das aöles ist noch neu für mich und ich habe damit keinerlei Erfahrung:P:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas N. ()

  • Wie das mit der t-slim läuft, muss man abwarten. Die hat ja, soweit ich weiß, ein eigenes Steuergerät. Eventuell kann der Sensor parallel an xDrip senden, wie Lilimaus vermutet.


    Ja, xDrip kann vielfältige Alarme auslösen, nicht nur Hoch- und Niedrigalarm sondern auch nach der Prognose. Lassen sich sehr intelligent einstellen, nach Tageszeit etc. xDrip kann auch Werte an Follower senden und dort unabhängig Alarme aktivieren.


    Welche Uhren funktionieren, steht in dem verlinkten Thema.

  • Dexcom Transmitter haben 2 unabhängige BT Kanäle, einen für Smartgeräte (Handy) und einen für ein "medizinisches Gerät".. das ist entweder der Receiver, oder eine kompatible Pumpe. Ob und was du auf dem Handy laufen hast ist dabei egal, die Daten, die der Transmitter schickt sind immer die gleichen.

  • Spitze! Danke für die Info, ich hatte schon befürchtet meine Pumpe könnte dann nicht mehr anhand meiner Zuckerwerte agieren. ^^

    Danke für die Hilfreichen Beiträge von euch!

    Dexcom Transmitter haben 2 unabhängige BT Kanäle, einen für Smartgeräte (Handy) und einen für ein "medizinisches Gerät".. das ist entweder der Receiver, oder eine kompatible Pumpe. Ob und was du auf dem Handy laufen hast ist dabei egal, die Daten, die der Transmitter schickt sind immer die gleichen.

  • xdrip+ kann auf manchen Smartwatches auch Daten vom Dexcom direkt empfangen, ganz ohne Handy. Aber wie ich in den letzten Tagen feststellen musste, ist die in allen Dokumentationen als einzige ungepatcht funktonierend empfohlene Sony Smartwatch 3 (SWR50) keine gute Wahl mehr.


    Ich musste wegen Handywechsel die meine SWR50 zurücksetzen und musste mir aus dubiosen Quellen im Internet eine uralte Version der Wear OS App hersuchen um xdrip überhaupt wieder draufzubekommen, denn die wear OS App unterstützt schon lange keine wear OS 1.x Uhren mehr so wie es aussieht. AAPS musste ich sogar mit adb draufinstallieren, das ist sicher nicht jedermanns Sache.


    Ich werde wenn mein neues Handy von der Reparatur zurück ist die Polar M600 von meiner Frau mal ausprobieren, hat sonst jemand eine Empfehlung für eine Smartwatch, die als standalone Collector für den G6 funktioniert und möglichst noch nen integrierten Pulsmesser hat und auch direkt auf BT Kopfhörer Musik abspielen kann, damit ich beim Laufen das Handy zuhause lassen kann?

  • Dexcom Transmitter haben 2 unabhängige BT Kanäle, einen für Smartgeräte (Handy) und einen für ein "medizinisches Gerät".. das ist entweder der Receiver, oder eine kompatible Pumpe. Ob und was du auf dem Handy laufen hast ist dabei egal, die Daten, die der Transmitter schickt sind immer die gleichen.

    xdrip+ auf der Smartwatch nutzt aber glaube ich den zweiten Kanal den sonst der Receiver hat. Ggfs muss man dann den Kollektordienst auf der Uhr ausschalten und kann die halt dann nicht mehr standalone verwenden.

  • Als modernere Standalone-Uhr mit dem Dexcom geht die Bluejay X2. Die hat eine spezielle Version von xDrip, xDrip Core, quasi als Betriebssystem drauf. Deshalb sind aber andere Apps bzw Funktionen glaube ich eingeschränkt.

  • Als modernere Standalone-Uhr mit dem Dexcom geht die Bluejay X2. Die hat eine spezielle Version von xDrip, xDrip Core, quasi als Betriebssystem drauf. Deshalb sind aber andere Apps bzw Funktionen glaube ich eingeschränkt.

    Hatte ich mir schonmal angeschaut, aber die kann ja gar nix ausser xdrip, nichtmal aaps. Das ist dann doch nix für mich.

  • xdrip+ kann auf manchen Smartwatches auch Daten vom Dexcom direkt empfangen, ganz ohne Handy. Aber wie ich in den letzten Tagen feststellen musste, ist die in allen Dokumentationen als einzige ungepatcht funktonierend empfohlene Sony Smartwatch 3 (SWR50) keine gute Wahl mehr.


    Ich musste wegen Handywechsel die meine SWR50 zurücksetzen und musste mir aus dubiosen Quellen im Internet eine uralte Version der Wear OS App hersuchen um xdrip überhaupt wieder draufzubekommen, denn die wear OS App unterstützt schon lange keine wear OS 1.x Uhren mehr so wie es aussieht. AAPS musste ich sogar mit adb draufinstallieren, das ist sicher nicht jedermanns Sache.


    Ich werde wenn mein neues Handy von der Reparatur zurück ist die Polar M600 von meiner Frau mal ausprobieren, hat sonst jemand eine Empfehlung für eine Smartwatch, die als standalone Collector für den G6 funktioniert und möglichst noch nen integrierten Pulsmesser hat und auch direkt auf BT Kopfhörer Musik abspielen kann, damit ich beim Laufen das Handy zuhause lassen kann?

    Also bei mir laufen immer noch 2 Sony SWR50 mit der neusten Wear OS Version, hatte noch nie probs (auch schon mehrfach die Watch zurückgesetzt) damit, Bedingung ist aber das die Sony Watch die Orginal Firmware drauf hat.


    Jede andere Wear OS Watch funktioniert auch, nur bekommt man wenn Sie als Collector läuft alle 10 Minuten einen Wert nicht wie bei der Sony immer alle 5 Minuten


    Siehe Fossil Smartwatch Sport Silikon gen4 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht) und Tic Watch Pro 2020 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)