BZ messen - in Mitleidenschaft gezogene Finger

  • Guten Abend,


    so, gestern Abend ist mein Sensor ausgefallen, den ich am Donnerstag gesetzt habe. Das heißt, ich habe am Donnerstag und Freitag noch immer wieder blutig gemessen, gestern Abend und heute dann auch.

    Klar, an sich ist da nichts dabei.

    Nur tun mir meine Finger jetzt wirklich weh. Warum? Weil ich seit Jahren anscheinend irgendwie Blockade im Kopf habe und nur an drei Fingern messe. Zum einen schon mal an der linken Hand, da ich ja Rechtshänderin bin (logisch, denkt sich da mein Gehirn:confused2). Daumen fällt sowieso raus, Zeigefinger geht auch nicht, also bleiben noch die restlichen drei Finger. Vorhin hätte ich es mit dem Zeigefinger versucht, aber ich kann einfach nicht abdrücken:patsch:.

    Ich weiß gar nicht, was ich so genau will, aber vllt hat ja einer gerade die zündende Idee:wacko:. Ich bin ja schon so wahnsinnig froh über den Libre, aber ganz ums blutige Messen kommt man ja leider nicht rum.


    Pflegt ihr eure Finger irgendwie? Ich weiß nicht, ob das Hornhaut ist, aber schön schauen sie auf jeden Fall nicht mehr aus.

    Oder irgend eine tolle Stechhilfe (ich habe die OneTouch Ultra Soft und wollte eine neue, dann ist es die Delica geworden, die aber irgendwie gar nichts ist)...

    Oder irgendeine andere Idee...

  • Also die besten Stechhilfen gibt es nach meiner Überzeugung immer noch (nur) von AccuChek.


    Auf jeden Fall würde ich empfehlen bei jedem Einstich die Lanzette zu wechseln. Daran spart man ja gerne mal :/

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich messe auch nur an den drei "unwichtigen" Fingern auf der linken Seite, aber ich nutze dabei auch die Hinterseite, so dass ich zumindest 6 Stellen im Wechsel nutzen kann.

    Als Stechhilfe nehm ich die AccuCheck FastClix, die ist grade mit frischer Nadel sehr schmerzarm.

  • Ich messe auch nur an den drei "unwichtigen" Fingern auf der linken Seite, aber ich nutze dabei auch die Hinterseite, so dass ich zumindest 6 Stellen im Wechsel nutzen kann.

    Als Stechhilfe nehm ich die AccuCheck FastClix, die ist grade mit frischer Nadel sehr schmerzarm.

    Hinterseite? Meinst du die Fingerkuppe? Heißt das so?
    Ok, vllt. dann mal die Stechhilfe probieren, von der habe ich gerade ein bisschen was gelesen.


    Ich hätte so gerne mal Ruhe für meine Finger (Thema Diabtetesheilung:wacko:), irgendwie habe ich das Gefühl, sie können sie gar nicht erholen.

  • Also ich messe nicht vorne an der Fingerbeere (der Bereich mit dem ich "taste") sondern an der Seite vom Fingerendglied. Also der Bereich zwischen dem "Fingerabdruck" und dem Fingernagel, wenn ich von der Seite auf den Finger schaue. Und dann eben sowohl auf der Seite die zum Daumen zeigt, als auch auf der Seite Richtung kleiner Finger.

  • Zu Zeiten der häufigen blutigen Messung habe ich auch immer nur kleinen Finger, Ringfinger und Mittelfinger benutzt, allerdings an beiden Händen. Und die Stechhilfe habe ich immer rechts und links an der Seite in der Nähe des Nagelbettes gesetzt, jeweils drei Stiche in einer Linie übereinander. Die Finger habe ich dann nach sechsmaligem Messen gewechselt. So hatte ich quasi ein Schema und meine Finger hatten immer ein paar Tage zur Erholung. Darüber hinaus creme ich immer viel - natürlich ich vor einer blutigen Messung...

  • warum setzt du keinen neuen Sensor?


    Ich hab auch die Fastclix und will nix anderes mehr (und ich nehm auch bevorzugt diese 3 Finger, ich muss echt dran denken, mal die rechte Hand zu nehmen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gut, dann sind meine drei Finger doch nicht so ungewöhnlich :D .

    Ich werde wirklich mal versuchen, daran zu denken, jedes Mal die Nadel zu wechseln, da muss ich gestehen, dass ich da gerne etwas nachlässig bin.

    Und vllt. hilft so ein Schema wirklich gut :) .


    Der Sensor funktioniert mittlerweile wieder, ich weiß nicht, was das war, aber jetzt mag ich ihn dann auch nicht wechseln... und ich weiß nicht, ob er dann überhaupt reklamiert werden kann, wenn er jetzt wieder einwandfrei geht.

  • na ich würd's versuchen, der Sinn und Zweck der Alarme ist ja, dass sie funktionieren... man verlässt sich ja drauf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es funktioniert fast genauso gut am nahezu schmerzfreien Unterarm. Deutlich weniger schmerzhaft. Dies wird seit 1998 bereits empfohlen, allerdings irgendwie komplett ignoriert. In dem Artikel ist ziemlich deutlich beschrieben, wann man nicht auf die besser durchbluteten Fingerkuppen verzichten sollte.

  • Es funktioniert fast genauso gut am nahezu schmerzfreien Unterarm. Deutlich weniger schmerzhaft. Dies wird seit 1998 bereits empfohlen, allerdings irgendwie komplett ignoriert. In dem Artikel ist ziemlich deutlich beschrieben, wann man nicht auf die besser durchbluteten Fingerkuppen verzichten sollte.

    Ein super Tipp, gerade gemessen.

    Beim mir Unterarm 91,Finger 95

    Bei meiner Freundin 6.1 und 6.5.

    Ist natürlich was für Genießer..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich messe schon seit Jahren ausschließlich am Daumenballen - Unterschiede zwischen dieser Stelle und Fingerkuppe habe ich noch nicht festgestellt, werde es aber bei Gelegenheit mal wieder testen :)

    Sinnvoll ist dafür allerdings eine Stechhilfe mit Aufsatz für "alternative Stellen", wie z.B. die von Contour next one - meine Finger danken es mir ;)

  • Ich messe schon seit Jahren ausschließlich am Daumenballen - Unterschiede zwischen dieser Stelle und Fingerkuppe habe ich noch nicht festgestellt, werde es aber bei Gelegenheit mal wieder testen :)

    Sinnvoll ist dafür allerdings eine Stechhilfe mit Aufsatz für "alternative Stellen", wie z.B. die von Contour next one - meine Finger danken es mir ;)

    Der Daumenballen ist gut, mache ich ebnso. Ich nehme aber auch gern die andere Seite unterhalb des kleinen Finger, der Wulst der Handfläche unterhalb des kleinen Fingers. Meine Fingerspitzen mögen es nicht mehr so gerne, wenn ich dort ständig steche. Bei mir kommt noch hinzu, dass mir ein Notarzt bei einer massiven Hypo mal die Glucoselösung iv im Handrücken der linken Hand gespritzt hat. Die anschließende massive Venenentzündung im linken Unterarm hat mir dann die Vene total zerschossen. Die Ausbildung eines entsprechenden Ersatzes in Handrücken und Unterarm hat wohl nicht so gut funktioniert, so dass ich nur noch die rechte Hand nutze, links sind doch keine realisitschen Werte mehr zu messen.

    Gruß Heiner

  • Sinnvoll ist dafür allerdings eine Stechhilfe mit Aufsatz für "alternative Stellen", wie z.B. die von Contour next one - meine Finger danken es mir ;)

    Und genau die war bei meinem ersten next one noch nicht dabei :( Das ist aber mittlerweile (weil Batteriefresser) ausgesondert. Die Extrakappe schleppe ich trotzdem nicht mit, kein Platz in der Tasche - da ist schon extra noch ein Alkoholsprühfläschchen samt Tupfern drin...

  • Ich messe seit 20 Jahren am Ellenbogengelenk oben. Wegen ICT hab ich davon Vernarbungen, die mich jedoch nicht weiter stören und jetzt schön langsam abheilen aber nicht ganz verschwinden. Große Unterschiede zur Fingerkuppe bestehen da nicht. Evtl muss man bei starken Schwankungen eine Zeitverzögerung von ca. 20 min (langsamer) zur Fingerkuppe mit reinrechnen.


    Vorteil: Fingerschonend für PC Arbeit und Gitarrespiel. Nachteil: blutige Klammotten. Da ich aber nur mehr 5x in 14T kalibriere hat sich das quasi erledigt.

    Closed Loop Open Mind