Läuft LibreLink ohne Google Play Services bzw. MicroG?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne einmal das Freestyle Libre 2 ausprobieren und habe mir schon einen Sensor besorgt. Ich möchte als nächsten Schritt die gepatchte LibrelinkVersion und Xdrip installieren. Es hapert aber schon am ersten Schritt, nämlich, dass das ungepatchte Librelink überhaupt nicht starten mag ("Fehler bei der Kommunikation mit dem Server"). Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass auf meinem Handy LineageOS ohne Google-Apps läuft. Weiß jemand, ob das der Fall ist, dass die App nicht ohne Google-Play-Dienste startet? Und würde MicroG reichen, oder müssen es die "richtigen" von Google sein? Wegen der Corona-App (die auch nicht ohne Google läuft), denke ich widerstrebend darüber nach, die Google-Apps zu installieren.


    Schönen Abend noch!

  • Ich hatte früher zu Libre 1 Zeiten nur die nanoG (also nur Playstore)installiert und damit haben alle Apps funktioniert. Auch die vom Libre. Kann aber natürlich mit dem Libre 2 wieder anders sein.

    Muss man nicht vor Verwendung der patched App einmal die originale installieren und wieder deinstallieren? Ich hatte woanders mal was gelesen, da gab es Probleme beim Smartphone wechseln. Wie dem auch sei, ohne Playstore wird das wohl nix.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe das vorhin mal ausprobiert. Die App habe ich per Aurora-Store installiert.


    mit MicroG: "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server"

    mit OpenGAPPS pico: "Installieren Sie bitte diese App aus dem Google Play Store"


    Also ohne google-Account läuft nichts. Was das angeht, die fieseste App, die mir bisher unter gekommen ist. Abbot möchte offenbar unbedingt die gesundheitsbezogenen Daten mit dem Benutzerprofil zusammen bringen :thumbdown:Eine andere Erklärung dafür kann ich mir zumindest gerade nicht ausmalen. Ich versuche als nächsten Schritt trotzdem, die App zu patchen und zu schauen, ob sie dann evtl. läuft.

  • Auf ein neu aufgesetztes, nicht mit einem Google-Account verbundenes Handy (Sony z3mini) habe ich (vor Monaten) problemlos sowohl die von apkpure gezogene als auch die gepatchte LL-App installieren können. Erstere muss man nicht starten, und warum sich die aus dem Playstore von der Kopie auf apk* unterscheiden sollte, verstehe ich auch nicht.

    GApps (nano) hatte ich allerdings installiert, microG hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm. Deine ursprüngliche Frage kann ich leider nicht beantworten, die Fehlermeldung habe ich bei der Kossmann-Variante aber nicht gesehen.

  • Da schau her, kurzer Zwischenstand: Die gepatchte App startet auf dem Handy (ohne GAPPS) zumindest schon einmal ohne Fehlermeldung. Weitere Tests folgen, sobald ich mich traue, mir den Sensor in den Arm zu rammen ;)

  • Nächster Zwischenstand:


    Sensor starten hat funktioniert und ich kann per NFC Werte auslesen. Aber eigenartig: NFC wird permanent an und wieder aus geschaltet. Im Librelink-Startbildschirm steht also immer abwechselnd "NFC deaktiviert" und "Bereit zum Scannen" :confused2 Und in den Android-Einstellungen springt der Schalter immer hin und her. Hatte jemand dieses Problem schon einmal?


    Die Alarme funktionieren nicht, obwohl Bluetooth und die Standortermittlung aktiviert sind und die App die entsprechende Berechtigung hat. Auch hier vermute ich, dass die Programmierer gewisse Google-Play-Dienste voraussetzen.


    Xdrip funktioniert unter diesen Bedingungen nicht. Es lässt sich starten und Einstellungen vornehmen, aber es werden keine Daten von Librelink empfangen und die App nervt alle paar Minuten mit einem Pop-Up, dass Google-Dienste fehlen.

  • Im Librelink-Startbildschirm steht also immer abwechselnd "NFC deaktiviert" und "Bereit zum Scannen" :confused2 Und in den Android-Einstellungen springt der Schalter immer hin und her. Hatte jemand dieses Problem schon einmal?


    Die Alarme funktionieren nicht, obwohl Bluetooth und die Standortermittlung aktiviert sind und die App die entsprechende Berechtigung hat. Auch hier vermute ich, dass die Programmierer gewisse Google-Play-Dienste voraussetzen.


    Xdrip funktioniert unter diesen Bedingungen nicht.

    Das ist alles nicht normal. Fazit: Ohne Big Brother läuft wohl nichts.

  • Jetzt habe ich gerade den Thread mit den problematischen Chargen überflogen und frage mich natürlich, ob es vielleicht gar nicht an meinem Handy liegt, wenn die Alarme nicht funktionieren...

    Hast du denn einen der genannten K-Sensoren? Mittlerweile gibt es ja auch K-Sensoren, die nicht betroffen sind.

    I.d.R. ist die gesamte Lieferung aus einer Charge. Kannst ja mal schauen, was da bei Lot-Nr. Steht.

  • Auf dem Sensor selbst steht nur die Seriennummer, und die ist aus der NFC-"Adresse" abgeleitet. Da sind bisher keine Zusammenhänge zur "Lot" gesichtet worden.

    Ich hebe die Deckel der Sensorpackungen auf.

  • Auf dem Sensor selbst steht nur die Seriennummer, und die ist aus der NFC-"Adresse" abgeleitet. Da sind bisher keine Zusammenhänge zur "Lot" gesichtet worden.

    Ich hebe die Deckel der Sensorpackungen auf.

    Klappt es bei Dir inzwischen mit Googlefreiem Android? bei gings leider bisher nicht.. Würde mich über Hinweise, Erfahrungen und Tips sehr freuen,

    W

  • Für die Smartwatch brauche ich neuerdings nicht nur GSF und die WearOS App, sondern auch einen Google-Account, das war mit der Sony nicht erforderlich. Mit g*-frei ist also Essig.

  • Für die Smartwatch brauche ich neuerdings nicht nur GSF und die WearOS App, sondern auch einen Google-Account, das war mit der Sony nicht erforderlich. Mit g*-frei ist also Essig.

    Ich dachte halt, dass es ja inzwischen auch andere Uhren gibt, die gar nicht auf WearOS basieren. Hab mir ein Mi Band 5 besorgt (superbillig), das kann ganz ohne Google mit dem Smartphone kommunizieren (in China ist ja der amerikanische Spionierer Google nicht so erwünscht). Das Band läuft auch gut mit Gadgetbridge und es gibt ein Watchface für Xdrip (siehe dieses Projekt hier: https://bigdigital.home.blog/2…ip-now-supports-miband-5/ ).

    Mein Problem ist gerade, dass die gepatchte LibreLink app leider meinen Sensor zur Zeit nicht scannen, vor allem noch nicht mal starten kann (Scanfehler…) Bin aktuell auf der Suche nach einem behebbaren Grund an dem das noch liegen kann.

  • Zum Scanfehler: funktioniert NXP TagInfo?

    Meinst Du grundsätzlich? Habe z.B. meine Bankkarte damit abfragen können. Oder was kann ich mit der App eventuell bei Librelink oder dem Sensor machen?

    Habe jetzt nochmal neu das Lineage mit MicroG installiert. Die LibreLink App startet jetzt, aber beim Abfragen kommt immer de doofe Scanfehler (siehe oben). Kann der noch andere Gründe haben? Welche?

    Einmal editiert, zuletzt von ichselbst ()

  • Quitsche  ichselbst :

    Ich habe gestern mein Ersatz-S4Mini aus dem Packstation geholt und gleich mal LineageOS 17.1 und Magisk draufgepackt.

    Letzteres, weil NanoDroid einfach zu groß ist, um noch in die /system-Partition gepackt zu werden, als Magisk-Modul geht es.

    Ich habe noch nicht viel dran herum konfiguriert (muss mich erst einmal einlesen), aber die gepatchte LibreLink funktioniert bis zu dem Punkt, wo ich einen gesetzten und gestarteten Sensor scannen kann - da ich die bestehende Bluetooth-Verbindung zum regulären Handy nicht kappen wollte (und vermutlich auch nicht könnte), kann ich den kompletten Stack bis hin zu xDrip und Nightscout erst einmal nicht testen.

    Inwieweit WearOS für die Sony-Smartwatch mit diesem Setup funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen versuchen herauszufinden - die SW3 ist ja seinerzeit rausgeflogen, als ich die fossilen Fossil in Betrieb genommen habe. Falls alle Stricke reißen, gibt es (noch) das MiBand4 beim Aldi Nord.

    (to be continued...)

  • Gibt es denn irgendwo eine "idiotensichere" Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man das unter Huawei zum laufen bringt?


    Eine Bekannte mit Huawei von mir (nicht Diabetikerin) möchte auch einmal einen Freestyle libre 2 oder 3 ausprobieren.

    Bevor sie jetzt teuer einen Sensor kauft, würde ich ihr vorschlagen erstmal zu sehen, ob sie überhaupt die App zum Laufen bringt.

    Da ich kein Huawei habe, verstehe ich leider die Beschreibungen oben nicht so recht. Und da sie keine Ahnung von den Diabetesapps hat, würde ich ihr gern etwas helfen.


    Auch für FL3 oder sollten wir lieber bei FL2 bleiben?

    Sorry, falls das irgendwo schon verlinkt ist, ich konnte über die Suche nichts finden....

    Danke!

  • Die allermeisten Huawei Handys haben doch noch den Playstore.....von den Sanktionen sind doch nur die neuen Modelle betroffen.

    Hat deine Bekannte denn ein davon betroffenes Handy ? Das sollte man zuerst mal klären !

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Nach dem, was hier und in der Looper Community berichtet wird, sind in der Libre Link App, auch für den Libre 3, diverse Sicherheitsabfragen bei der Installation eingebaut. Fast schon wie bei einer Banking-App – offensichtlich will Abbott damit auf jeden Fall sicherstellen, dass sie die Daten in die Cloud bekommen (Datenkrake).


    Dennoch scheint es manchmal auch ohne Google Dienste zu funktionieren, das ist offenbar nicht einheitlich und vom Handy-Hersteller abhängig. dideldum schrieb in der Looper Community, dass er die (gepatchte) Libre Link App bereits auf vielen Handys ohne Google Dienste und Playstore installiert hat, ohne Probleme. Bei anderen kam es aber zu Fehlermeldungen nach der Installation (Bitte installieren Sie die App aus dem Playstore).


    Offenbar kann man es im Einzelfall nur ausprobieren. Leider haben wir unter Android einen Wildwuchs der Betriebssysteme verschiedener Hersteller. Am wenigsten Probleme dürfte es mit einem reinrassigen Android geben, wie auf einem Google Pixel. Auch Besonderheiten von Samsung werden aufgrund des hohen Marktanteils von den Programmierern häufig berücksichtigt.