Sony Smartwatch3 SWR50 synchronisiert Xdrip Watchfaces nicht.

  • Bin -- wenn auch ein wenig spät (aber doch) draufgekommen, dass ich meine Sony Smartwatch wieder aktivieren kann :laub

    Hab die neueste Wear.apk installiert xDrip funktioniert schon mal auf der Uhr!

    Ein Problem habe ich nur mit AAPS -- das lässt sich zwar auf der Uhr mit adb installieren und funktioniert dann auch... nur wenn ich die Uhr ausschalte verschwindet die App - xDrip bleibt jedoch.


    Hat(te) wer auch dieses Problem und kennt die Lösung?

    Danke :)

  • Meine treue Sony-Uhr hat vor ein paar Tagen unerwartet angefangen zu spinnen: Display ganz dunkel und ohne Reaktion - nur eine grobe Zickzacklinie mit Uhrzeit 12:00 - manchmal dann doch die Kurve im xDrip-Watchface, aber keine Markierungen für Mahlzeiten oder Boli. Eingeben von Bolus oder KH wurde zum Glücksspiel.


    Eine zweite Uhr (der Trend geht zum Zweit-,...,... -gerät) am gleichen Handy funktionierte, es lag also nicht am gerade wieder aktualisierten xDrip.


    (Das Handy: eines der Samsung S4minis, LineageOS 18.1, OpenGapps pico plus irgendeine ältere Google-App von apkpure. App Android Wear 2.9.0 - keine WearOS! Kein Google-Account, den braucht man für WearOS 1.5 noch nicht.)


    Gestern habe ich M1D64T v1 "dirty" drüber installiert, das hat das Problem leider nicht behoben. Heute ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe das "volle Programm" gefahren:


    Uhr in den Fastboot-Modus bringen.

    TWRP 2.8.3.0 starten (nicht flashen!).

    In der Recovery auf Fabrikeinstellungen setzen, alles löschen "wipe", außerdem noch /data formatieren.

    Danach ließ sich die Uhr nicht einmal mehr mit adb ansprechen :-(( also noch mal von vorn, Fastboot, TWRP starten.

    Danach das ROM nach /cache kopieren (/sdcard ging nicht immer???).

    ROM (und wer mag, SuperSU) installieren, Dalvik und Cache löschen, neu starten, am Kabel lassen.

    Inzwischen den alten Bluetooth-Eintrag aus dem Handy löschen, Android Wear nach der Uhr suchen lassen (evtl. Handy neu starten; evtl. mit der Einstellung "alles anzeigen" spielen). Pairen.

    Die Uhr fängt an zu "installieren" und zu "synchronisieren" während die Handy-App scheinbar auf Anfang zurückfällt - ignorieren.

    Nach einer halben Ewigkeit ist die Uhr soweit und spult ihr Anfänger-Trainingsprogramm ab. Da muss man durch. Mit etwas Glück kann man am Schluss schon eines der xDrip-Watchfaces auswählen, dann ist alles gut.

    Auf der Uhr Entwickleroptionen aktivieren, adb zulassen. "adb shell df" vom immer noch verbundenen Rechner sollte dann auf der Uhr nach Bestätigung fragen.


    Nach dieser Aktion ist das Mikro der Uhr aktiv ("Hi Google") und der Schrittzähler läuft auch (fängt natürlich bei Null an). An den Berechtigungen kann man noch ein bisschen drehen.


    Falls das xDrip-Display immer noch nicht zur Auswahl steht: die xDrip-apk mit einem Unzipper öffnen und aus res/raw die micro...apk rauskopieren und mit "adb install" auf die immer noch verbundene Uhr schieben.


    Die Links für TWRP, das ROM und SuperSU liefere ich nach oder packe wohl gleich ein Paket für GDrive. Nein, kein Video.

    Die Anleitung, wie man die Uhr in den Fastboot-Modus bekommt, kommt auch.

    (Ich glaube mich zu erinnern, dass man auch ein-, zweimal "oem unlock" machen musste - das muss ich noch mal nachsehen bzw. demnächst mit einer eben erworbenen SWR50 noch einmal durchspielen. Ich komme wieder ;-))


    Das alles ließ sich übrigens an einem alten MacBook machen, Linux hätte es auch getan. Fragt besser nicht nach Windows, dagegen bin ich allergisch ;)


    Vielleicht bringt die Aktion ja auch die Lösung für Burton - ich nutze noch kein AAPS...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Das hat mir gestern wirklich geholfen. Wollte mich noch mal bedanken.:blume Nun läuft bei mir auch mit CamAPS und mit einem Telefon mit einer höheren Androidversion eine Sony3 standalone. Ich freue mich total.:laub

  • Vielen Dank für die Lösungsansätze um die wear os wieder zu aktualisieren über adb. Ich komme leider nicht weiter, da nach dem Befehl:

    Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? bin leider kein Profi bei sideloading und entwickleroptionen.

    Unten 2 Screenshots

    Handy: Galaxy s9 duos (android 10)


    SW3 war früher beim libre 1 als nfc-transmitter eingesetzt. Wäre klasse, wenn ich xdrip wieder drauf zum Laufen bekommen würde.

  • Manu08


    Probiere das mal bitte, play.apk muss sich im selben Ordner befinden, am besten mit Copy Paste :-), habe im Screenshot nicht ./adb........ gesehen, ./adb kill-server ist auch wichtig zuvor einzugeben.


    ./adb install -r -g play.apk


    Hier ist temporär die apk hinterlegt

    -------------------------------------------------------

    So sollte es nachher in Powershell aussehen.


    PS C:\adb> ./adb kill-server

    PS C:\adb> ./adb kill-server

    PS C:\adb> ./adb install -r -g play.apk

    * daemon not running. starting it now on port 5037 *

    * daemon started successfully *

    4941 KB/s (19954969 bytes in 3.943s)

    pkg: /data/local/tmp/play.apk

    Success

  • Hm, auf meiner SW läuft ein Android 6 - WearOS. Das kann zwar kein NFC mehr (die Unterstützung ist zwischen Nougat und Marshmallow hinten runtergefallen), aber ist ansonsten sehr stabil. Das ist die Version von @alex6600 (?) auf XDA, die 2-Kern-Variante. Dazu läuft auf dem Handy die sehr alte, aber bewährte AndroidWear 2.9.0 (von apkmirror).

    Ich nutze allerdings LineageOS und hatte bisher keinen Bedarf für WearInstaller.

    Einzelheiten kann ich raussuchen, wenn ich mehr als das Handy im Zugriff habe.

  • Hi Unrealswebmaster,

    vielen Dank für den Tipp! Hab ihn befolgt aber leider immernoch:


    Die Uhr war zuvor mit dem Libre 1 als Transmitter konfiguriert - weiß aber leider nicht mehr ob ich damals nach anleitung etwas am System verstellt habe...

    @Steve8x8

    Wie bekomme ich android 6 auf das gute Stück? könnte es daran liegen?

    Ach, die handy wear-app muss auch gedowngeated sein? das wusste ich auch noch nicht. Bekomme ich das ohne größeren aufwand dann auch auf ein s9?


    Vielen Dank für eure Hilfestellungen!


    LG


    Manu08