Ein paar Anfängerfragen zum Freestyle Libre

  • Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar beim Freestyle Libre. Bei meinem Vater kenne ich das so, dass er das Libre-Lesegerät am Empfang beim Arzt abgibt, die lesen das per USB aus und der Arzt hat dann die Daten schön visualisiert auf dem Rechner. Mit der Smartphone-App ist es ein wenig anders, nehme ich an.


    Die App Librelink bietet mir ja keinerlei Möglichkeit, die aufgezeichneten Daten etwas genauer zu betrachten. Ich verstehe es so, dass ich dazu einen Account bei Libreview brauche um die Daten dann anzusehen. Richtig?


    Wenn sich der Arzt die Daten ansehen will - muss er dann meine Libreview-Zugangsdaten bekommen, oder liest er die direkt aus dem Smartphone (per USB?)?


    Bei der gepatchten Librelink-App entfällt ja die Möglichkeit, Libreview zu nutzen (oder nicht?) und statt dessen nimmt man dann xdrip und die ganz Coolen haben zusätzlich einen Nightscout-Server. Richtig?


    Und wie läuft das dann beim Diabetologen? USB-Stick mit xdrip-Daten? Nightscout-Zugangsdaten? Kommen die Ärzte mit so etwas erfahrungsgemäß zurecht oder erwarten das von Abbot vorgesehene "Schema-F" über Libreview?

  • Wenn sich der Arzt die Daten ansehen will - muss er dann meine Libreview-Zugangsdaten bekommen, oder liest er die direkt aus dem Smartphone (per USB?)?

    Die Daten vom Handy werden auf dein LibreView-Konto hochgeladen und das kannst du mit einem Konto von der Praxis verknüpfen (in den Einstellungen), dann kann die Praxis direkt darauf zugreifen. Die Praxis muss es natürlich unterstützen.


    Bei der gepatchten Librelink-App entfällt ja die Möglichkeit, Libreview zu nutzen (oder nicht?) und statt dessen nimmt man dann xdrip und die ganz Coolen haben zusätzlich einen Nightscout-Server. Richtig?

    Es gibt auch eine Version des Patches, die den LibreView-Upload drinnen lässt, dann funktioniert es wie bei der normalen App.

    Ansonsten kann man von xDrip die Daten auf einen Nightscout-Server hochladen und damit dann entsprechende Auswertungen erstellen.


    Ich selbst mache es so, dass ich mir meine Berichte zu Hause erstelle und dann die wichtigen Teile ausdrucke bzw. per PDF als Mail zur Praxis schicke. Das war bisher kein Problem gewesen. Zurecht gekommen ist mein Diabetologe damit bisher ganz gut, ich habe ihn aber auch weder vorher gefragt, noch eine Wahl gelassen ;)

  • Hallo,


    Genau, die originale App überträgt die Daten automatisch zu LibreView.

    Die DiaPraxen haben i.d.R. eine Praxis-ID. Heißt, sie schicken dir eine Art Bestätigung per Mail und dann können sie dein LibreView Konto ansehen. Genauso die Konten aller anderen Patienten, die zugestimmt haben.


    Die patched Libre App funktioniert sowohl ohne als auch mit LibreView Anbindung, dann merkt der Arzt gar nix von xdrip, wenn man alle 8 Std weiterhin scannenn tauchen die Daten weiter in LibreView aus.


    Meine Praxis ist den "Loopern und allen ähnlichen" nicht sehr aufgeschlossen. Aber sie erfahren es ja nicht

  • Das hängt leider sehr von der Praxis ab.

    Viele verteufeln alternative Software ja auch rechtlich korrekt, da es kein zugelassenes Medizinprodukt ist.


    Probieren kann aber nicht schaden.


    Es gibt aber auch Ärzte, die sich der neuen Technik gerne annehmen. Ich diskutiere mit meinem Arzt meist die xDrip Statistiken und das CGP (Glukose Pentagon) von Nightscout. Sagt meist mehr aus als gemeinsam auf den HbA1C zu gucken.

  • Meine Praxis lässt gar nix zu. Damit ich besser klar komme scanne ich einmal mit dem Libre und einmal mit dem Handy. (Ist umständlich, aber es geht) In meinem Handy gebe ich alles ein wie BE, Korrektur usw. Das hat dann meine Ärztin nicht. Pech für sie. Sie kann dann nur anhand der Pumpe sehen, wann ich was gespritzt habe. Aus meinem Libre erkennt sie bis auf die Kurve gar nix mehr.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Verstehe ich das richtig, dass Linbrelink auch dann alle meine Messungen und Notizen "nach Hause telefoniert", wenn ich noch gar kein Libreview-Konto angelegt habe?