FL2 app - kein Zugriff auf Kontoeinstellungen od. Verbundene Apps

  • Hallo,


    wir haben folgende Problematik:


    Mein Sohn (11) hat die akteulle Librelink app auf dem Samsung J7 installiert.


    Ich habe ihm einen Account mit meinem Handy Huawei P20 Pro in der App erstellt.

    Des Weiteren habe ich mit meinem Handy die Benutzer, meine Frau und mich, unter Verbundene Apps Linkup hinzugefügt. Soweit hat auch alles funktioniert.


    Dann hat mein Sohn sich mit den erstellten Account Daten eingeloggt und den Sensor angelernet. Hat auch alles funktioniert. Er kann also mit dem Handy scannen und die Alarme funktionieren auch. Was aber nicht funktioniert ist die Datenübertragung auf unsere Handy mit der Linkup app.


    Danach habe ich die Kontoeinstellungen überprüfen wollen. Die App zeigt, ... kein Zugriff auf die Kontoeinstellunge, später versuchen. Dann wollte ich unter Verbundene Apps nachschauen, gleiche Anzeige. Alle andere Bereiche der App kann ich ohne Probleme aufrufen oder ändern.


    Was ist jetzt das Problem?


    Wenn ich die LibreLink app mit meinem Handy oder das von meiner Frau aufrufe, gleiche Zugangsdaten wie der Sohn nutzt, kann ich die Kontoeinstellungen ohne Probleme einsehen oder ändern. Auch kann ich das Menü Verbundene Apps aufrufen und Nutzer hinzufügen oder löschen.


    Kann mir jemand ein Tipp geben, der Sensor läuft noch 13 Tage.


    Kann ich den cache der Librelink app löschen, ohne das der Sensor aussteigt?

    Auf dem Handy von meinem Sohn wurde alle Einstellungen korrekt aktiviert Bl, NFC, Standort und Speicher.


    Auf dem Handy von meinem Sohn habe ich vor 1 Jahr Family Link installiert, allerdings sind alle Freigaben für die App gemacht. Leider kann ich Family Link nicht deaktivieren, ohne das ich das Handy zurücksetzen muss. Dann wäre der Sensor hin.


    Hat jemand ein Tipp für mich?


    Liebe Grüße

  • Kann ich den cache der Librelink app löschen, ohne das der Sensor aussteigt?

    "Cache löschen" ist generell kein Problem, das ist so ähnlich wie ein Neustart des Handys, bewirkt aber meist auch nicht viel. Danach müsste sich die Verbindung zum Sensor von selbst wiederherstellen.


    „Daten löschen“ einer App (In Android Einstellungen – Apps) ist dagegen schon gravierender. Der Effekt ist der gleiche wie bei einem Löschen und anschließender Neuinstallation der App. Danach muss man sich beim 1. Starten der App erneut mit seinem Account anmelden, die Einstellungen der App sind auf den Grundzustand zurückgesetzt und die Daten der Vergangenheit in LibreLink sind gelöscht (nur auf dem Handy, in Libre view bleiben sie erhalten). Bei gravierenden Problemen oder korrupten Daten ist das aber die einzige Lösung. In der Regel kann man nach einer solchen „Neuinstallation“ von Libre Link auch den bereits laufenden Sensor durch einmaliges Scannen wieder mit dem Handy verbinden und wie gewohnt nutzen. Es gab aber vereinzelt auch Fälle, in denen die Bluetooth-Verbindung und damit die Alarme mit diesen Sensor nicht mehr funktioniert haben – man kann den Sensor aber auf jeden Fall noch scannen.


    Mit Linkup habe ich keine Erfahrungen. Nach deiner Schilderung kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Ursache des Problems darin liegt, dass du den Account nicht mit dem Handy deines Sohns sondern mit deinem Handy erzeugt hast. Der Account-Erzeuger ist wahrscheinlich der Master, der die Daten versendet und die anderen die Follower. Mit dem Master-Handy sollte dann auch der Sensor gestartet werden. Ich würde deshalb das Ganze noch mal wiederholen und mit dem Handy deines Sohnes einen neuen Account anlegen und damit dann auch weitere Nutzer. Um einen neuen Account anzulegen, musst du zwangsläufig in Libre Link auf dem Handy deines Sohnes „Daten löschen“ oder Libre Link neu installieren, damit nach dem nächsten Starten der App die Möglichkeit erscheint, sich neu zu registrieren. In einem neuen Libre view Account sind aber die bisherigen Daten nicht mehr enthalten.

  • So wie ich die Abbottseite hierzu verstehe, muss Dein Sohn über sein Handy Euch einladen, die Daten zu sehen, nur die Zugangsdaten speichern, reicht nicht...


    https://librelinkup.com/

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ah, so wie es aussieht, gibt es nicht nur ein Libre view-Konto sondern auch ein Libre up-Konto.


    Dann brauchst du vielleicht wirklich nur von dem Handy deines Sohnes in Libre up Einladungen an die anderen versenden. Falls das nicht klappt, vielleicht doch mal ein neues Libre up-Konto auf dem Handy deines Sohnes einrichten.


    Diese Änderungen sollten auf die Verbindung und Nutzbarkeit des Sensors mit dem Handy deines Sohnes keinen Einfluss haben, da das ja mit Libre Link geschieht, nicht mit Libre up.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Follow-Funktion in einer der letzten Versionen von LibreLink nicht funktionierte, Abbott hatte dazu informiert und die nächste Version beworben. Das wäre 2.4.2, nur ab Android 8 lauffähig. Habt ihr die letzte Version?

  • Ich habe die alte Version 2.3 von Librelink, und die follow-version funktioniert auch damit.

    Ich musste allerdings von meinem Handy aus die Einladungen versenden. Dazu unter verbundene Apps die Einstellungen für LibreLinkUp direkt aus dem Handy deines Sohnes aus verändern.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo,


    zunächst Danke für die Rückmeldungen. Also im Handy meines Sohnes kann ich weder auf die Kontoeinstellungen noch in Verbundene Apps zugreifen oder was ändern.


    Ich habe gestern mit meinem Handy einen neuen Account angelegt und konnte somit den Sensor auch scannen.


    Das Menü Verbundene Apps ist sogar mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.


    LG

  • Ist die LibreLink Version aktuell?


    Vielleicht beim nächsten Sensor nochmal bei Null anfangen und die Einladungen vom Handy eures Sohnes aus rausschicken usw

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Also ich bin kein Fachmann, nur User. Ich würde beim Neusetzen des nächsten Sensors erst mal die komplette Libre Software deinstallieren und anschließend neu laden. Dann würde ich die Einladungen entsprechend neu verschicken. Meiner Meinung nach funktioniert es nur, wenn es vom Handy Deines Sohnes initialisiert wird!

  • Ihr braucht beide eine Internetverbindung...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst.


    Ich habe zunächst den Master Account von meinem Handy Sohn auf mein Handy Papa gebucht. FLA mit den gleichen Zugangsdaten auf dem Handy Papa neu installiert. Schubs war mein Handy Master inkl. Alarmfunktion. Danach habe ich die FLA auf dem Handy Sohn gelöscht und wieder installiert. Dafür habe ich wieder die gleich Zugangsdaten verwendet. Schubs war der Master Account Sohn wieder auf dem Handy Sohn.


    Aus irgend welchen Gründen hat te die App wie zu Anfang einen Fehler, so dass ich nicht mehr in alle Menüs hingekommen bin.


    Jetzt funktioniert wieder alles so wie soll und die Alarme funktionieren auch. Entgegen der Behauptung, mit dem ersten Handy das den Sensor können nur Alarme angezeigt werden stimmt so nicht ganz. Es gibt nur ein Master Account den man umbuchen kann und dort laufen auch dann die Alarme auf dem Handy auf. Also logisch, es geht um den Account und nicht um die Hardware.


    Danke für die Unterstützung.


    Grüße