Wie ist Euer HbA1c Wert vom 01.07. - 30.09.2020?

  • Das ist jetzt kein Erdrutschsieg oder so und ob 6,4 oder 6,1 ist letztendlich auch ziemlich egal. Interessant fand ich aber, dass das Gerät zum Schnelltesten einen höheren Wert ergab. Ich hatte damit gerechnet, dass der im Labor ermittelte Wert höher liegt.


    Ab sofort verlange ich wieder eine vernünftige Messung übers Labor statt der POCT-Messung in der Praxis. Jawoll. :ahahaha:

    Können aber beide richtig sein, bei Laborwerten ist oft ein Referenzwert /Bereich angegeben. Entscheidend ist die Lage des gemessenen Wertes zum Referenzbereich aber auch zu den sonstigen BZ und HbA1c - +/-0,3 können schon durch Unter- oder Überzuckerung der vorangegangen Nacht (vor der Blutentnahme) oder gequetschtem Finger usw. herauskommen. Mir wäre ein schnelles Ergebnis was stimmig mit meinen Meßwerten ist wichtiger... ;)

    Kurze dicke Nudeln machen dick, lange dünne Nudeln machen lange dick:essen:

  • Ja klar, die Referenzwertfrage stellt sich beim Vergleich von Werten natürlich immer.


    Hier in der Umfrage fallen 6,1 und 6,4 auch in den gleichen Bereich, es ist also echt nichts dramatisches.

    Nur, so rein vom Gucken her sieht eine 6,1 als niedrige 6 eben schöner aus als eine 6,4. :)

    Und da der DiaDoc und der HA das gleiche Labor in der Stadt nutzen, ist meine Einstellung wahrscheinlich im Laufe der Zeit gar nicht groß "schlechter" geworden, sondern es lag einfach am Wechsel der Messmethode. DiaDoc lässt HbA1c nun schon seit längerer Zeit nur noch im Schnelltest ermitteln.


    Der Unterschied ist im Alltag vollkommen zu vernachlässigen, einzig und allein für den High Score hier im IC gefällt mir 6,1 natürlich viel besser. :bigg

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • bei mir ists schlechter geworden...

    brauche auch Unmengen von Insulin für meine Verhältnisse und jede mini KH läßt den BZ durch die Decke gehen und nicht wieder einfach einfangen. :hechel:


    Juni noch 6,1

    nun 6,5 beim Doc.

    xdrip 6,5 und APS 6,4 :gutenmorgen:

    Denken hilft ! :/


    Glaub nicht alles was Du denkst. :party:


    "Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.

    Es ist nur schwer für die anderen.


    Genauso ist es, wenn du blöd bist“.:rofl:thumbup:




    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o

  • labor 5.3

    dexcom 5.6


    nach vielen schlechten wochen wird es langsam wieder besser. am nachmittag sehe ich leider immer noch ab und zu 300er werte, die sich fast nicht korrigieren lassen und wenn, in einer hypo enden.

  • 5,6 yay :bigg

    Mal ein paar Spitzen, mal eine knappe Nacht, oder zwei - alles im grünen Bereich

    dem 18/6 sei Dank :)

    manchmal auch 20/4 - geht auch wenn man es gewohnt ist

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut schon unsere kleine Stichprobe hier im Forum eine Normalverteilung bildet.


    Nur eben, im Vergleich zum "Durchschnittsdiabetiker", um gute 1,5% nach links verschoben (Mittelwert Europa 7,7%).

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut schon unsere kleine Stichprobe hier im Forum eine Normalverteilung bildet.


    Nur eben, im Vergleich zum "Durchschnittsdiabetiker", um gute 1,5% nach links verschoben (Mittelwert Europa 7,7%).

    ...wobei wir mit einer Schiefe von 0.85 eher rechtsschief und einem Exzess von -0.38 zwar eher besser als der Durchnitt von uns selbst sind, aber keine gleichmäßige Verteilung mehr darstellen. :bigg

  • Zu dem Mittelwert für Europa von 7,7, ich hab irgendwo gelesen, das der Mittelwert der Amis bei 8,6 liegt.

    Also ich finde 7,7 schon nicht mehr so super. 😉 Frag mich dabei ob da alle Typen von Diabetikern gerechnet werden.

    Aber wir hier, sind echt ganz gut. 👍 Hab auch das Gefühl, das so ein Forum echt nochmal anspornt. 😉

    Danke an die Macher vom Forum für's indirekte anspornen. 😁

    Denken hilft ! :/


    Glaub nicht alles was Du denkst. :party:


    "Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.

    Es ist nur schwer für die anderen.


    Genauso ist es, wenn du blöd bist“.:rofl:thumbup:




    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o