Darf das Humaninsulin so aussehen?

  • Pizza

    Ist man dort offen für Ketogene oder Low-Carb Ernährung, oder wird einem mit Pizza gedroht?

    Mit Pizza wird nicht gedroht. Es wurde nur besprochen, wie man das abdecken kann. Ebenso Popcorn, aber auch ein LowCarb Grillabend (grüner Salat plus Steak) und eine Dose Nüsse. Stichwort FPEs.


    Die Philosophie der Klinik ist, man darf als Typ1er alles essen, manches halt nur zu bestimmten Zeiten (Hypos) und manches nur in Maßen keine Massen, also keine 5 Pizzas. Aber es gibt keine Verbote, du musst nur lernen, wie man das alles gut berechnest.


    Edit: mir wurde erklärt, steht auch im Schulungsbuch, wie das Verhältnis Basal/Bolus bei normaler Ernährung (50% KH) ist und wie bei kohlenhydratreduzierter Ernährung.

    Aber mehr kommt glaube ich nicht, zu dem Thema. Wir haben freie KE Wahl, so gibt es bei mir ca. 3-6-3 KE pro Tag. Da sind alle zufrieden, erst hieß es ich brauche mehr KE, da hatte ich allerdings nur 8 insg. pro Tag.


    Ketogen kannst du dich hier gar nicht ernähren aufgrund der angebotenen Produkte.

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Durch Corona ist die gesamte Versorgung inkl. Schulung sowieso und dann bei Neudiagnose noch zusätzlich sehr schwierig.

    Also das man sich im März mit Corona rausredet ist zwar unschön, aber noch irgendwie verständlich.

    Aber innerhalb von 6 Monaten keine ordentliche Schulung hinzubekommen ist schlicht indiskutabel. Es muss ja keine Gruppenschulung sein, die hatte ich z.b. auch nie (vor Corona wars eben der Personalmangel). Aber eine Einzelschulung, notfalls auch per Telefon, ist beim einem Neuling in meinen Augen das Mindestmaß. Einfach nen Insulin hinknallen und "mach eben selbst" kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.


    P.s.: Gibt's eigentlich auch sowas wie Godwin's law für LC?

  • Durch Corona ist die gesamte Versorgung inkl. Schulung sowieso und dann bei Neudiagnose noch zusätzlich sehr schwierig.

    Also das man sich im März mit Corona rausredet ist zwar unschön, aber noch irgendwie verständlich.

    Aber innerhalb von 6 Monaten keine ordentliche Schulung hinzubekommen ist schlicht indiskutabel. Es muss ja keine Gruppenschulung sein, die hatte ich z.b. auch nie (vor Corona wars eben der Personalmangel). Aber eine Einzelschulung, notfalls auch per Telefon, ist beim einem Neuling in meinen Augen das Mindestmaß. Einfach nen Insulin hinknallen und "mach eben selbst" kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.


    P.s.: Gibt's eigentlich auch sowas wie Godwin's law für LC?

    Mit Pumpe war es bei mir genauso.. gut kein Neuling, aber mit Pumpe schon.. ist leider momentan Standard.. wobei Gruppenschulungen ambulant auch außerhalb Corona zu einer Seltenheit werden..

  • Interessant.

    Dann bleibt es bei meinem Urteil das man diese Klinik meiden sollte.

  • Is gut jetz, es muss ja wohl nicht jeder Thread geschreddert werden, und schon garnicht von Neulingen die gerade irgendwie versuchen mit der Sache klar zu kommen.


    Artem herzlich willkommen hier.

    An deiner Stelle würde ich mir morgen die Patrone schnappen, sie zu dem Arzt zurück tragen der dir die gegeben hat und fordern dass sie dir bitte erklären sollen wie genau du das jetzt handhaben sollst.

    Warum man ein NPH Mischinsulin verschreibt ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar, ein analoges Basal wäre in deinem Fall definitiv die einfachere Lösung (aucb etwas was du da. Nochmal nachfragen kannst).

    Hast du einen festen Diabetologen oder würde das ganze von Hausarzt/Krankenhaus eingestellt?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Wie viele Einheiten Basalinsulin Spritzt ihr denn? Ich habe eben gerade 6 Einheiten gespritzt

    Soviel wie nötig sind, um meinen Blutzucker ohne Essen stabil zu halten ;). Bei mir sinds 8 (3 mittags + 5 nachts) aber hier im Forum dürfte von 2 bis >100 IE alles vertreten sind. Kurzum: Es hängt vom eigenen Körper und der eigenen Insulinempfindlichkeit ab und muss langsam ausgetestet werden.


    Was du beim NPH-Insulin noch bedenken solltest: Es wirkt zwar verzögert, aber es hält keine 24h an und hat auch eine recht ausgeprägtes Wirkmaximum nach 4-6h, daher wird es meist mehrfach am Tag gespritzt.

    Heutzutage ist es eigentlich üblicher, Insulinanaloga zu benutzen, die wirken meist länger und gleichmäßiger.


    Ove Streng genommen ist es ja sogar das gleiche Insulin, denn auch im NPH-Basal ist normales Humaninsulin enthalten. Nur eben zusätzlich noch das NPH, das zu einer verzögerten Aufnahme in die Blutbahn führt.

  • Ich würde das auf keinen Fall mehr verwenden und einen Arzt verklagen der einen mit Typ 1 Diagnose ohne Schulung nach Hause schickt!!!

    :patsch:

    Mach mal, das Schauspiel schau ich mir dann an!

    Und find mal einen der Dich, sobald du Dich vorgestellt hast, ohne eine Schulung nicht nach Hause schickt. Vielleicht bekommst Du einen Termin dafür, selbst bei einer Schwerpunktpraxis.



    Artem

    Sieht nach Langzeitinsulin aus, wie andere bereits sagten. mrks hat wahrscheinlich noch nie in seinem kurzen Leben Humanlangzeitinsulingesehen. Ich hab hier noch Insulatard liegen, falls die Pumpe mal aussetzen sollte. Sieht auch so aus (Grüner Ring, grüner Streifen auf der Verpackung!).

    Ein RTFM kann ich im Grunde nur noch hinterwerfen. Das hilft auch immer, bevor man panisch um Hilfe schreit ;) Da steht alles wissenwertes drin!

    Wenn allerdings das MHD abgelaufen ist, vielleicht besser ab in den Müll damit!

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Für dich vllt.

    Aber allen anderen - nicht strikt LowCarb Ernährern - kann man die Klinik mit besten Gewissens empfehlen. Und hier geht es auch um einen Neuling, dem würde da super geholfen werden.

    Und nicht darum, dass du mit dieser Klinik nicht klarkommst. Mit deiner Einstellung wirst du sicher keine Klinik oder Reha oder Kurklinik finden, die das für dich passende vertritt.

  • Was ja das traurige ist. Wo bestände denn das Problem, Menschen über verschiedene Ernährungsformen aufzuklären? Ist es nicht Teil des Arztberufs dem Patienten alle möglichen Therapieoptionen inklusive der möglichen Gefahren und Nebenwirkungen klar darzulegen?

    Ich werde jetzt aber nicht mehr dazu schreiben, da ich gebeten wurde, beim Thema zu bleiben.

  • Zum Essen gibt es auch Human bzw Normalinsulin das wirkt auch deutlich länger als Analoga.

    Hab ich am Anfang gespritzt, ich werde mal wieder danach fragen um die verzögerte KH Wirkung und FPE bei Pizza und ähnlichem besser zu "bekämpfen".

    Low Carb macht keinen Sinn, wegen FPE aber wems schmeckt


    Guten Hunger

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • ich hatte nur aus meiner Schulung vor über 16 Jahren mir gemerkt, dass man milchiges/trübes Insulin nicht mehr verwenden sollte. Anscheinend war meine Klinik so modern, dass die die humanen langzeitinsuline nicht mehr verschrieben haben und deswegen diese pauschale Aussage getroffen haben.
    vom Grundsatz her habe ich mit meiner Aussage Glaube ich dennoch Recht, da es fahrlässig ist Insulin zu spritzen von dem ich nichts kenne bzw. nicht unterwiesen worden bin.
    und eben so fahrlässig finde ich das von einem Arzt!

  • ich hatte nur aus meiner Schulung vor über 16 Jahren mir gemerkt, dass man milchiges/trübes Insulin nicht mehr verwenden sollte.

    Wegen dieser pauschalen Formulierung, schließe ich jetzt einfach mal auf eine nicht allzu qualifizierte Schulung :P

    Wenn ich mich nicht irre, war zu der Zeit auch Lantus das einzige Langzeit-Analoginsulin und Levemir muß so um 2005 rausgekommen sein. Alle anderen sowieso später...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Durch Corona ist die gesamte Versorgung inkl. Schulung sowieso und dann bei Neudiagnose noch zusätzlich sehr schwierig.

    Also das man sich im März mit Corona rausredet ist zwar unschön, aber noch irgendwie verständlich.

    Aber innerhalb von 6 Monaten keine ordentliche Schulung hinzubekommen ist schlicht indiskutabel. (...)


    Sehe ich auch so. Hinsichtlich Schulung würde ich nochmal nachhaken. (Entweder beim Arzt, der hoffentlich Diabetologe ist. Alterativ vielleicht auch mal bei der Krankenkasse. Vielleicht können die etwas in der Nähe empfehlen.)


    Falls es mit der Schulung partout nicht zeitnah funktioniert, würde ich eine Buchempfehlung abgeben: "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" (erschienen im Elsevier-Verlag)

    Das habe ich in meiner Anfangszeit trotz Schulung gut gebrauchen können.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ist zwar jetzt schon geklärt, aber jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :D .


    Von meiner Diabetesberaterin habe ich immer wieder eine Ampulle Basalinsulin bekommen für den Notfall. Jetzt habe ich eine im Kühlschrank entdeckt. Sie sah echt schlimm aus, viel "schlimmer", als bei dir. Man muss dazu sagen, dass sie doch schon seit ein paar Jahren jetzt abgelaufen war, wie ich gerade festgestellt habe. Allerdings sah das Insulin nach dem Schwenken aus wie neu...

  • Du solltest dich nicht strikt ketogen ernähren da dies die Insulin Resistenz des Körpers erhöht. Besser ist eine Mahlzeit am Tag mit moderat Slow Carbs, dafür fange mit Ausdauersport und Kraftsport an. Ersteres verbessert die Fettoxidationsfähigkeit des Körpers und zweites verringert die Insulin Resistenz, und man kann damit auch wunderbar kleine Carbmengen wegpumpen ohne Bolus.

    Nur so am Rande...