MongoDB shutdown - Nightscout, mLab MongoDB zu MongoDB Atlas - Migration Guide

  • Ja das ist alles nicht so einfach. Ich bin leider stark eingespannt und kann das jetzt nicht mit Screenshots detaillierter zeigen.


    In Heroku auf deiner Hauptseite auf mLab. In der Datenbank dann auf Collections -> profile und auf die letzte Seite gehen und checken von wann der ist. Im Normalfall sollte da der letzte Profilwechsel vor dem wechsel zu Atlas stehen.


    In Atlas in deinem erstellten Cluster dann auch Collections und profile. Da sollte der letzte Eintrag dann neuer sein als in der mLab.


    Im Prinzip hast du durch das löschen von Mongo URI schon gesagt dass er nur noch Atlas nehmen soll. Ich kann bei Bedarf erst ab Montag mehr dazu schreiben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Habe mir gerade mein Nightscout zerschossen. Die Anleitungen sind ja alle suboptimal da vieles verschwiegen wird. Migrieren kann man nur, wenn man keinen neuen Clusternamen vergibt, dieses hatte ich ja auch noch geradezu geschafft, bin ja kein Informatikfreak oder englischsprachig eben nur Zuckerkrank !!

    Was da mit einem aufgeführt wird ist ja schon grenzwertig. Ich bin von Azure zu Heroku gewechselt, da dies von Nightscout empfohlen wurde und das Updaten auch wesentlich einfacher war. Von dort habe ich MongoDB mitgenommen und jetzt das Aus mit Nov 2020.


    Momentane Situation:

    Daten von MongoDB sind in MongoDB Atlas

    Neue Config Var mit alten User/Passwd wurde erzeugt "MONGO CONNECTION"

    Alte Config Vars Mongo Einträge wurden entfernt

    Ergebniss = Nightscout funktioniert nicht mehr


    Hab nicht die Bohne Ahnung was da schiefgelaufen ist ??


    Ergänzend dazu, ich bin von Abbott zu Roche/Eversense mit dem Sensor gewechselt. Eversense ist super genau gegenüber Abbott und der Sensor wird nicht bei der kleinsten Kollision aus der Haut gerissen. Wermutstropfen ist die App, die ist einfach ein Skandal und nur als Datensammler zu verwenden. Wie das doch in Nightscout kommt, da kann ich nur das Codewort "ESEL" verwenden und hoffen, dass dies noch länger möglich ist.


    Ergänzung 16.09.2020


    Beim Wechsel von Azure auf Heroku wurde mit Heroku eine neue zusätzliche Database von der MongoAPP angelegt. Wie das gegangen ist kann ich nicht nachvollziehen, da in MongoDB Atlas nur eine Instanz möglich ist sonst wirds kostenpflichtig. Kurzer Rede langer Sinn ich habe die falsche Datenbank migriert und die richtige gelöscht. Alle Daten sind aber in Excel gespeichert.

    Ich hatte nun keinen Zugriff mehr auf die neue MongoDB Atlas, da im String der falsche User/Passwort standen. Von der in Heroku bestehenden App wurden User/Passwort vorgegeben und das Passwort encrypted.

    User/Passwort waren ja im Klartext vorhanden, Danach hatte ich die "MONGO CONNECTION" mit USER/PASSWORT im Klartext ausgebessert, den USER/PASSWORT in MongoDB ATLAS erstellt und siehe da, Nightscout funktionierte wieder. Einzig im table food (MongoDB Atlas) sind keine Daten, aber erscheinen in Nightscout dasselbe mit Insulin - Daten kommen von xDrip+ BZ-Werte von Eversense/Esel, aber ich muss nicht alles verstehen !

    Einmal editiert, zuletzt von oracess () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @oracess, ich bin da nicht im Thema mitmongoDB etc. Aber frag doch mal bei Martin von 10be nach, der hatte grad an dem Server u. a. gearbeitet. Vielleicht kann er da noch was retten.

    Guck mal unter deiner ns Instanz, da sollte etwas zum Kontakt zu Martin stehen. Sonst findest du ihn auch in der LooperCommunity da gibt es das gleiche Thema.


    Toitoitoi


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe es gestern mithilfe einer Videoanleitung gemacht und darauf geachtet das Feld für Feld exakt das gleiche drinsteht(bis auf Nutzername und Passwort natürlich). Hat funktioniert.

    @oracess Hast du dir die Videoanleitung von weiter oben hier im Thread mal angeschaut? Vielleicht findest du dort deinen Fehler.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe es gestern mithilfe einer Videoanleitung gemacht und darauf geachtet das Feld für Feld exakt das gleiche drinsteht(bis auf Nutzername und Passwort natürlich). Hat funktioniert.

    Noch mal zur Sicherheit die Nachfrage: Gesetzt den Fall, es klappt alles. Habe ich dann in Nightscout (bzw. im Reporter) Zugriff auf meine alten Werte und kann (z.B.) eine dreiwöchigen Report auswerfen oder schreibe ich dann in eine neue, leere Datenbank? Sollte ich vor Migration noch mal abschließend reporten?

  • Sollte ich vor Migration noch mal abschließend reporten?


    mach das doch einfach sowieso... ich mache alle 2 Wochen beim Sensorwechsel einen Report und speichere mir den ab, falls die KK mal irgendwann wegen irgendwas ne "lückenlose Doku" haben will

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • qwertz0815


    Du migrierst ja die Alte Datenbank in deine neue, demnach sind alle Daten vorhanden. Ich kann bei mir mit dem Reporter alles auslesen in dieser Zeit. Es gab jedoch in einem anderen Forum 2, bei denen 2-3 Tage fehlten.

    Also mach mit dem Reporter eine Auswertung, dann wechsel zu Atlas. Die Qualität des Videos lässt zu wünschen übrig aber achte wirklich darauf, dass in den Zeilen das gleiche steht wie im Video!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bei mir eigentlich alles mit der migration der db geklappt. Aus irgendeinem Grund, den aber auch andere hatten, musste ich auf Heroku die app wieder aktivieren/einschalten. "


    web
    node server.js

    " auf on klicken.


    Hat ne Ganze Weile gedauert bis es herausgefunden habe.

    let the sun shine

  • FelixB

    So, an einem regnerischen Oktobertag will ich mich auch dran wagen und scheitere direkt am ersten Step


    MongoDB Atlas account erstellen.

    Nach Erstellen landete ich auf Seiten, die im Video nicht gezeigt werden. Sollte die passende Cloud auswählen (habe FFM, Amazon genommen) und bin jetzt in den "1st steps" zur Erstellung meines ersten Projekts/Clusters, etc. Am Punkt IP Adressen auf Whitelist weiß ich nicht mehr weiter und frage mich zwei Fragen:

    1. Musstet ihr das auch machen (ohne Video/Plan)

    2. Wenn ja, wie und was?


    oder


    Kann ich das auch einfach abrechen? Ich könnte ohne Abschließen der ganzen 1st Steps auf das Dashboard kommen, das man im Video sieht und "create new organization" ausführen.


    Da ich absolut keine Ahnung habe, was ich da mache, habe ich Bedenken, dass ich durch das abbrechen der 1st steps irgendwas verpasse, was dann fehlt um den eigentlichen Vorgang erfolgreich abzuschließen.


    Freue mich über Tipps aller Art.

  • Edit:

    Da war ich wohl etwas vorschnell, bzw. überrumpelt. Mein Register/LogIn hat mich etwas fehlgeleitet, so dass ich in Schritten landete, die im Video erst später kommen und erstmal fälschlicherweise eine andere/falsche Organisation anlegte (Weil ich es für einen Teil des Erstlogin/registriervorganges hielt).


    Ich habe die Organisation dann "links liegen" gelassen und mit dem Erstellen der Organisation wie im Video beschrieben gestartet und die Anweisungen Schritt für Schritt befolgt. Es scheint alles geklappt zu haben, aber ein paar Fragen sind noch offen und ein paar Punkte anzumerken:

    1. Nach durchlaufen des gesamten Vorgangs und Löschen des MongoDB AddOns finde ich unter Values immer noch den "MONGODB_URI" Config Var, der doch angeblich automatisch gelöscht wird. Verschwindet der, kann ich den löschen? Tut es nichts zu Sache, wenn er bleibt? Er verweist inzwischen auch nach Atlas, da ich das gemäß eines anderen Videos gemacht habe, was ich zusätzlich gefunden habe. Es verweisen jetzt also zwei Config Vars (MONGODB_URI & MONGO CONNECTION) auf die neue DB - Problem?
    2. Im Migrationsschritt "Ensure Independence..." wird ja explizit darauf hingewiesen den congig var zu sichern/kopieren und in der von TryHarderFish verlinkten pdf wird das auch als sehr wichtig markiert. Hat mich gewundert, dass das in den Videos nicht gemacht wird. Das ich da einen Mischmasch aus 2 Videos und einer pdf gemacht habe, verunsichert mich ein wenig. Ergebnis siehe 1.
    3. In cloud.mongodb (Wo alles startet mit der Atlas Registrierung) kann ich jetzt nicht mehr auf "mLab Account" zugreifen. Er sagt, ich solle disconnecten und reconnecten. Aber kann ich das, muss ich das überhaupt? Ich habe die DB ja migriert und dann gelöscht. Mit der DB und dem zugehörigen Passwort hatte ich ja die connection überhaupt erst hergestellt. Kann ich/Muss ich jetzt überhaupt noch eine connection zu mLab herstellen?

    Es funktioniert jedenfalls, Nightscout läuft und der Reporter reported auch alle alten und neuen Daten.


    Ich freue mich trotzdem über Aufklärung zu meinen Fragen und will hier noch mal gesammelt alle Ressourcen auflisten, die ich genutzt habe:

    1. Diesen Post ;) Danke @alle, die beigetragen haben
    2. YouTube1
    3. YouTube2
    4. pdf
    5. web
  • Die MONGODB_URI habe ich gelöscht, genauso das Addon von mLab. Damit wird wohl auch die mLab Datenbank gelöscht, der Account wurde ja nur von Heroku aus angelegt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • :D:patsch:


    Auf der nachträglichen Suche nach ein paar Antworten bin ich doch tatsächlich auf zwei sehr offizielle Ressourcen/Anleitungen direkt von mLab gestoßen, die ich vorher so nirgendwo gesehen habe und auch in den verschiedenen Foren nicht finden konnte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Ressourcen nicht von Anfang an zur Verfügung standen. Nun sind sie aber online.


    Also, statt sich durch ein schlecht aufgelöstes, stummes französisches oder ein sehr musikalisches polnisches Video zu kämpfen, nutzt einfach das sehr klare, ausführliche und mit englischer Sprache begleitete Video direkt von mLab welches explizit die Nightscout/Heroku/mLab Problematik/Migration erklärt.


    Hier das Video >> Link

    Und hier die spezifische schriftliche Doku >> Link

    (in der übrigens darauf hingewiesen wird vor Migration Nighscout upzudaten) >> Link


    Tags: Nightscout Sandbox, mLab MongoDB, MongoDB Atlas, Migration, Heroku, Azure

  • qwertz0815

    Hat den Titel des Themas von „MongoDB shutdown - Heroku, Nightscout - was jetzt?“ zu „MongoDB shutdown - Nightscout, mLab MongoDB zu MongoDB Atlas - Migration Guide“ geändert.
  • Ja, die offiziellen Anleitungen gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

    Schön, dass es da jetzt was gibt. Das französische Video hatte mir jedoch gut geholfen :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis