Auslesen des FreeStyle Libre 2 Sensors bringt unterschiedliche Werte auf FreeStyle Gerät und iPhone mit App

  • Hallo - bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen - ich beginne mal mit folgender:

    Ich verwende primär FreeStyle Libre 2 und Contour next One zur Messung, ergänzend bisher auch noch den FreeStyle Precision Neo ab und zu.

    Was ich nicht verstehe: Wenn ich die Messdaten aus dem FreeStyle Libre 2 Sensor am Arm auslese, wieso zeigt mir dann das FreeStyle Libre 2 Gerät andere Werte an als wenn ich es mit dem iPhone und der FreeStyle LibreLink App auslese? Auf dem iPhone werden die Werte so mit 0.3 bis 0.4 mmol mehr angezeigt. Ich dachte, der Sensor misst und gibt diese Werte dann weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu () aus folgendem Grund: Verschoben. Grisu

  • Ich habe das mit meinem Doc dieser Tage diskutiert, weil ich laut Auslesen einen HbA1c von 6,5 haben müsste, das Labor aber eine 7,5 bringt.

    Das kann eigntlich nur bedeuten, dass das FSL2-Gerät aus irgendeinem Grund niedriger anzeigt.

    Eine Gegenkontrolle mit blutiger Messung macht mir aber glauben, dass alles OK wäre ...

  • Hallo und willkommen


    die Messwerte werden zwar im Sensor generiert, allerdings wird dann nach dem Scannen nochmals ein Algorithmus angewendet, der die Werte etwas glätten sollte.

    Dieser nutzt nicht nur den letzen Messwert, sondern liest auch den Speicher vom Sensor aus und verrechnet die vorherigen Werte. Dieser Algorithmus wurde von Zeit zu Zeit mal etwas angepasst, um auf schnelle Veränderungen besser reagieren zu können. Da in der App eine neuere Version einprogrammiert ist als im Lesegerät, können da kleinere Abweichungen zustande kommen. Die Werte in der App sollten (laut Hersteller) die genaueren sein,

  • Ich habe das mit meinem Doc dieser Tage diskutiert, weil ich laut Auslesen einen HbA1c von 6,5 haben müsste, das Labor aber eine 7,5 bringt.

    Das kann eigntlich nur bedeuten, dass das FSL2-Gerät aus irgendeinem Grund niedriger anzeigt.

    Eine Gegenkontrolle mit blutiger Messung macht mir aber glauben, dass alles OK wäre ...

    Na, das ist nochmal ein ganz anderes Thema: Der Widerspruch zwischen Messungen zwischen unseren Geräten und Laborgeräten. Da geht's ja um Unterschiede des Messens im Vollblut (dann nochmal zu unterscheiden, ob kapillar, venös oder arteriell gewonnen), im Serum oder im Plasma - und dem entsprechenden fehleranfälligen Umrechnen in Werte bezogen aufs Plasma, selbst wenn nicht im Plasma gemessen wurde.


    Meine Frage bezog sich auf das Auslesen desselben Sensors, einmal mit dem FreeStyle Libre 2 Gerät und dann mit der LibreLink App - bezogen also auf dieselbe Messung und Messmethode.

    3 Mal editiert, zuletzt von Biohacker ()

  • Hallo und willkommen


    die Messwerte werden zwar im Sensor generiert, allerdings wird dann nach dem Scannen nochmals ein Algorithmus angewendet, der die Werte etwas glätten sollte.

    Dieser nutzt nicht nur den letzen Messwert, sondern liest auch den Speicher vom Sensor aus und verrechnet die vorherigen Werte. Dieser Algorithmus wurde von Zeit zu Zeit mal etwas angepasst, um auf schnelle Veränderungen besser reagieren zu können. Da in der App eine neuere Version einprogrammiert ist als im Lesegerät, können da kleinere Abweichungen zustande kommen. Die Werte in der App sollten (laut Hersteller) die genaueren sein,

    Danke!

    Wenn ich mit dem Contour next One gegenprüfe, komme ich übrigens recht genau auf dieselben Werte wie sie mit der App und dem FreeStyle Libre 2 Sensor entstehen (ca 0.4 mmol höher als die vom FSL2-Gerät gelesenen) ...


    Wobei hab es eben nochmal geprüft. Auch das mit dem Gegenprüfen klappt nicht mehr. Hatte eben einen Unterschied von über 1.5 mmol, was mir alles andere als Sicherheit gibt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Biohacker ()