Freestyle Libre 3

  • Ich habe jetzt seit gestern den ersten 3er-Sensor angebracht. Werte übertrage ich zu xDrip+ per Webfollower. Das funktioniert soweit gut.

    Aber: In der Nacht hatte ich wohl das erste Mal "Compression Lows", das hatte ich in vielen Jahren beim 2er noch nie, obwohl der immer an einer ähnlichen Stelle angebracht war.


    Was nun v.a. aber sehr merkwürdig ist, ist, dass jetzt gerade die Werte sich gegen blutig um 100 bis 120 mg/dl unterscheiden. Kann sowas eine Nachwirkung der Compression Lows sein? Pegelt sich das wieder ein? Oder ist das so daneben, dass ich den Sensor reklamieren muss?

  • Was nun v.a. aber sehr merkwürdig ist, ist, dass jetzt gerade die Werte sich gegen blutig um 100 bis 120 mg/dl unterscheiden. Kann sowas eine Nachwirkung der Compression Lows sein? Pegelt sich das wieder ein? Oder ist das so daneben, dass ich den Sensor reklamieren muss?

    Es hat sich zu heute eingependelt. Inkl. Kalibrierung in xDrip ist die Differenz jetzt auf 5 mg/dl runter.

  • Vielleicht haben sie ein paar Restposten, die sie jetzt loswerden wollen?


    (Ich habe kürzlich dann die 3er und ein Lesegerät erhalten, auf das Jahresrezept für die 2er.)

  • Vielleicht haben sie ein paar Restposten, die sie jetzt loswerden wollen?

    Ich habe ein Rezept für 7 Sensoren konnte aber im Shop maximal 4 bestellen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das sie z.Z. nicht genug produzieren können. Ich könnte mir vorstellen das das der Grund ist.


    Gruß, Michael

  • Vielleicht haben sie ein paar Restposten, die sie jetzt loswerden wollen?


    (Ich habe kürzlich dann die 3er und ein Lesegerät erhalten, auf das Jahresrezept für die 2er.)

    Ist bei mir vor zwei Wochen genau so passiert. Ich hätte lieber die 2er die funktionieren halbwegs mit meiner Galaxy Watch

  • Hallo,

    bin neu hier, und hoffe ich kann hier mal eine Frage einfach so reinposten.

    Meine Mutter ist gerade von libre 2 auf libre 3 umgestiegen.

    Sie benutzt den Sensor mit dem Lesegerät, ohne Smartphone.

    Mit dem alten System konnte mein Vater die Daten per USB auf den PC ziehen, um sie z.B. auszudrucken und der Ärztin zu zeigen.

    Mit dem neuen scheint das nicht mehr zu gehen. Hotline haben wir schon kontaktiert, war nicht hilfreich.

    Hat jemand einen Tipp? Smartphone, Cloud usw. wollen wir vermeiden (noch mehr Komplexität).

    Vielen Dank,

    Edo

  • vonglan Smartphone und Cloud sind keineswegs komplexer, sondern viel einfacher. Die Libre 3 App aus dem Playstore installieren, beim Start der App einmalig bei Abbott registrieren, den nächsten Sensor damit starten und schon landen die Daten automatisch in der Cloud Libre View. Das Handy Display ist auch viel besser zu lesen und zu bedienen als das mickrige Lesegerät. Mit den bei der Registrierung vergebenen Zugangsdaten loggt man sich in Libre View ein und auch der Arzt kann sich die Auswertung online anschauen.


    Das Kabelgedöns per USB entfällt und Ausdrucke braucht man auch nicht mehr. Gibt es heutzutage wirklich noch Leute ohne Handy? Selbst meine 80jährige Mutter chattet virtuos mit WhatsApp.

  • vonglan Smartphone und Cloud sind keineswegs komplexer, sondern viel einfacher. Die Libre 3 App aus dem Playstore installieren, beim Start der App einmalig bei Abbott registrieren, den nächsten Sensor damit starten und schon landen die Daten automatisch in der Cloud Libre View. Das Handy Display ist auch viel besser zu lesen und zu bedienen als das mickrige Lesegerät. Mit den bei der Registrierung vergebenen Zugangsdaten loggt man sich in Libre View ein und auch der Arzt kann sich die Auswertung online anschauen.


    Das Kabelgedöns per USB entfällt und Ausdrucke braucht man auch nicht mehr. Gibt es heutzutage wirklich noch Leute ohne Handy? Selbst meine 80jährige Mutter chattet virtuos mit WhatsApp.

    Danke für die Antwort!


    Eigenes Smartphone macht keinen Sinn, aber mein Vater hat eines. Sie ist aber an manchen Tagen in einer Tagespflege. Kann man dann abwechselnd das Libre3 Lesegerät und ein Smartphone benutzen?


    Interessant wäre noch, ob die andere Variante (Daten auf PC übertragen ohne Smartphone als Zwischenwirt) definitiv nicht geht?

  • Okay, bei einer pflegebedürftigen Person macht ein Handy eventuell keinen Sinn.

    Kann man dann abwechselnd das Libre3 Lesegerät und ein Smartphone benutzen?

    Nein, der Sensor kann über die gesamte Laufzeit normalerweise nur mit einem Gerät gekoppelt werden, weil eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung besteht und ggf. Alarme ausgelöst werden sollen. Das ist das Gerät, mit dem der Sensor gestartet wurde. Man muss sich deshalb beim Starten des Sensors entscheiden – entweder Handy oder Lesegerät. Beides parallel bzw. abwechselnd geht nicht.


    Interessant wäre noch, ob die andere Variante (Daten auf PC übertragen ohne Smartphone als Zwischenwirt) definitiv nicht geht?

    Doch, es kommt nur darauf an, was du unter „Daten auf PC übertragen“ verstehst.


    Vor Jahren gab es mal ein Programm zum Auslesen des Lesegerätes, das man lokal auf dem PC installiert hat und die ausgelesenen Daten wurden auch nur lokal auf dem Rechner gespeichert. Das war aber sehr umständlich in der Handhabung und bis man eine brauchbare Auswertung erzeugt und ausgedruckt hatte, ging mindestens eine halbe Stunde drauf. Deshalb gibt es das heutzutage, zumindest für den Libre 3 meines Wissens nicht mehr.


    Das Lesegerät wurde ja auch beim Libre 3 als Alternative geschaffen, wenn aus welchen Gründen auch immer ein Handy nicht genutzt werden kann/soll. Die Daten des Lesegerätes können weiterhin über den PC per USB-Kabel ausgelesen werden, sie werden aber von dort wie auch bei der Handy-Nutzung in die Abbott-Cloud Libre view übertragen und gespeichert. Das macht durchaus Sinn, weil die Auswertung einheitlich ist und man im Kundenkonto einen online-Zugriff der Arztpraxis freigeben kann (sofern die eine Praxis-ID hat). Man kann von jedem beliebigen Rechner über den Browser mit den Zugangsdaten darauf zugreifen und braucht keine spezielle Software. Ausdrucke kann man sich eventuell sparen.


    Voraussetzung ist, dass man sich einmalig unter

    https://www.libreview.com/

    registriert (nur E-Mail-Adresse und Passwort erforderlich, keine Kundennummer, Namen etc.). Klick oben auf der Startseite mal auf „Patienten“, dort wird einiges erklärt.


    Nach der Registrierung kann man sich mit den Zugangsdaten auf der Startseite einloggen. Danach erscheint folgende Seite:


    Wenn man den Sensor mit dem Handy gekoppelt und dieses Internetzugang hat, sind die Sensordaten bereits in der Cloud und man kann sich durch Klick auf Glukose-Berichte die Auswertungen anzeigen lassen.


    Wenn man das Lesegerät verwendet, klickt man oben links auf das graue Lesegerät-Symbol. Danach erscheint folgende Seite zum Hochladen der Patientendaten (aus dem Lesegerät oder einem Blutzuckermessgerät):

    Das Lesegerät muss man per USB-Kabel mit dem PC verbinden und dann auf das Feld „hochladen“ klicken. Bevor man das zum ersten Mal macht muss man sich in dem Feld darunter noch die Treiber Datei herunterladen bzw. installieren (wird in der aufpoppenden Seite erklärt).


    Man kann also das Lesegerät wie gewohnt nutzen und damit auch Auswertungen erstellen, nur auf etwas andere Weise. Ich finde das Handling der Cloud wesentlich einfacher als das alte PC-Programm.


    Wenn man auf der Webseite nach dem Einloggen oben rechts auf das Hamburger-Menü klickt, kann man diverse Vorgaben für die Berichte machen, unter Kontoeinstellungen ggf. den Praxiszugriff freigegeben und auch der Verwertung der Daten zu „Forschungszwecken“ widersprechen. Die 2-Faktor-Authentifizierung besser nicht aktivieren, sonst bekommt man bei jedem Einloggen einen Code auf das Handy und muss den eingeben.


    Im Hamburger-Menü unter Kundendienst findet man eine ausführliche Anleitung. Man kann sich die erstellten Auswertungen/Berichte auch herunterladen, lokal speichern und ausdrucken.

  • Ist bei mir vor zwei Wochen genau so passiert. Ich hätte lieber die 2er die funktionieren halbwegs mit meiner Galaxy Watch

    GerdoZ , die 3er funktionieren auch mit der Watch, sofern du die Wear OS Variante hast. Leider weiß ich nicht wie ich einen Link einfüge, aber das sollte leicht zu finden sein. Arbeite dich mal durch


    Libre3-2-Juggluco

  • ...

    Nein, der Sensor kann über die gesamte Laufzeit normalerweise nur mit einem Gerät gekoppelt werden ...

    ...

    Die Daten des Lesegerätes können weiterhin über den PC per USB-Kabel ausgelesen werden, sie werden aber von dort wie auch bei der Handy-Nutzung in die Abbott-Cloud Libre view übertragen und gespeichert.

    ...

    Danke für die ausführliche Erläuterung und Anleitung!

    Dann werden wir das wohl nutzen.